Materialpool Entwicklung #5
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Reference: Comenius-Institut/rpi-Orga#5
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Delete branch "%!s()"
Deleting a branch is permanent. Although the deleted branch may continue to exist for a short time before it actually gets removed, it CANNOT be undone in most cases. Continue?
Am 17.06. haben wir uns mit allen Mitarbeitenden am Materialpool getroffen und für den 2. Juli auf 11 Uhr für eine Entwicklungswerkstatt getroffen. Diese gilt es vorzubereiten.
Ich hatte am 17. Juni ein paar Stichpunkte aufgeschrieben, die wir in den Blick genommen hatten:
https://pad.gwdg.de/s/UjCQatkzY#
Hier einmal ein Beispiel für einen Styleguide für die Rahmenbedingung einer Website
https://nextcloud.comenius.de/f/608937
Ergebnisse aus der Session:
https://pad.rpi-virtuell.de/p/montags_meeting_rpi_virtuell_15_07_24
Zusammenfassung der Diskussion:
Wahrnehmung:
Aktuelle Herausforderungen:
Konkret vorgeschlagene Maßnahmen:
Ziel: Vernetzung der Suchenden in Communities.
Dazu ein Vorschlag von Corinna:
Vorschlag von Joachim:
Offene Fragen und Handlungsbedarf:
Extrakte aus dem Gespräch von Jens und mir:
https://pad.rpi-virtuell.de/p/Weiterentwicklung_Materialpool_-_rpi-virtuell
Operationalisierte Handlungsschritte, Vision und Ziele
Vision
Ein effizientes und hochwertiges Unterstützungssystem schaffen, das auf Basis von Suchworten und Userprompts hilfreiche Empfehlungen zu Themen, Situationsanforderungen und Lehrplanvorgaben gibt, sowie qualitative Materialien, Methoden und Verlaufspläne anbietet, die sich an den Kontexten der Nutzenden (Klasse, Bundesland, Situation) orientieren. Ziel ist es, denzentrale Kataloge von Online-Inhalten für die Zusammenstellung von Suchergebnissen zu nutzen, die Relevanz der Inhalte anhand von Metadaten und Qualitätskriterien zu ermitteln und daraus Vorschläge zu generieren (insbesondere durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz).
Ziele
Voraussetzungen
Handlungsschritte
Schritt 1: Erschließen und Kategorisieren von aktuellem Material
Voraussetzungen:
Handlung:
Schritt 2: Entwicklung von Qualitätskriterien
Voraussetzungen:
Handlung:
Schritt 3: Implementierung des neuen Schemas auf Materialien
Voraussetzungen:
Handlung:
Schritt 4: Entwicklung und Erweiterung der Suchfunktion
Voraussetzungen:
Handlung:
Schritt 5: Evaluation und Verbesserung
Voraussetzungen:
Handlung:
Schritt 6: Integration alter Materialien in den neuen Pool
Voraussetzungen:
Handlung:
Schritt 7: Automatisierte Qualitätsprüfung und Metadaten-Ergänzung
Voraussetzungen:
Handlung:
Offene Fragen und Entscheidungen
Handlung:
Parallel zu vorhergehenden Schritten: Entwicklung des "Look & Feel" eines an Nutzungsbebedarfen ordientiertes Unterstützungsangebotes für Religionsunterricht und religionspädagogischen Materialien, welches das Angebot des bisherigen Materialpools ablöst.
Voraussetzungen:
Sammlung von Nutzerfeedback zur aktuellen Nutzererfahrung.
Analyse der Nutzungsbedürfnisse.
Handlung:
Design und Entwicklung eines neuen, benutzerfreundlichen Frontends.
Implementierung eines Feedback-Mechanismus zur kontinuierlichen Verbesserung des Designs.
Verständnisfrage: gibt es dazu noch einen Austausch?
Meiner Meinung nach ist der Lehrplan zweitrangig. Die meisten Lehrkräfte kennen ihren Lehrplan und finden die Curricula bei ihren pti/rpz/rpi
https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/schularten/sonderpaedagogische-bildung/unterricht_materialien_medien/material/evangelische_religion
https://zsl-bw.de/,Lde/Startseite/lernen+ueberall/lu-unterricht
Denke das gehört heute ins Meeting oder? Also vielleicht wieder als Break-out?
@buchwaldchassee @joerglohrer Hey ihr beiden, habt ihr einen Vorschlag wie wir in diesen Issue mehr Struktur bekommen? Wäre eine Ordnerstruktur sinnvoller?
Ich persönlich finde Materialpoolentwicklung als Issue bzw. To-Do zu groß und würde ein neues Projekt "Materialpoolentwicklung" oder wie auch immer man es nennt anlegen, dann die einzelnen Tasks aus dem Issue hier als einzelne Issues anlegen, also z.B. "Erschließen und Kategorisieren von aktuellem Material" oder so mit Beschreibung oder Checkliste wie das Vorgehen ist, wer zuständig ist und ggf. bis wann das passiert sein soll usw. und dann dem Projekt zuordnen. Ihr könntet dann auch noch ein Label "Materialpoolentwciklung" oder nur "Materialpool" oder so zuweisen, dann kann man darüber die Issues auch filtern. Ich fänd das übersichtlicher, aber das müsst ihr im Materialpool-Team entscheiden. Ihr könntet dennoch einen Ordner "Materialpool" im Repo anlegen und dort Vereinbarungen in einem Markdown-Dok festhalten also z.B. zu Qualitätskriterien, welche Kategorien verwendet werden etc. Wenn ich Jörg am Montag richtig verstanden habe, wäre Git dann der Ort für die konkrete Arbeitsplanung & Aufgabenverteilung und die Matrix bzw. Element dann der Raum für Austausch & Diskussion und der WordPress-Blog von oer.community dann der Ort, um z.B. erste Ergebnisse im Sinne des Working out loud mit anderen zu teilen und der Blogbeitrag könnte dann auch wieder über Social Media gestreut werden. Richtig @joerglohrer?
@buchwaldchassee da bräuchte ich noch Unterstützung, wie wir das machen könnten. Finde deine Vorschläge aber gut
Ich sehe das Problem der Komplexität und würde mich deshalb in den nächsten wochen auch einbringen.
Wir sollten in der Tat ein Repossitory "Materialpool Konzeption" anlegen, das sich von dem "Materialpool" unterscheidet, der die konkrete Umsetzung auch in form von Software repräsentiert,
ich sehe folgende Inhalte, die wir im "Materialpool Konzeption" Repo voneinander durch Labels trennen können:
Ein zweites Repositorium würde ich vorschlagen mit dem Titel "Edu Sharing", wo folgende Label erfasst werden können