Backlog #24

Open
opened 2024-07-12 06:06:33 +00:00 by joachim-happel · 3 comments

In der folgenden Liste stehen die aus meiner Perspektive noch offenen und in den Blick genommenen Aufgaben, an denen ich bisher direkt involviert war. Einige Projekte hängen mit Kooperationsvereinbarungen des CI mit externen Partnern zusammen) Die Zusammenstellung der Aufgaben und Teilprojekte ist nach Projekten und Aufgabenschwerpunkten aufgeteilt. Jede der dort anstehenden Aufgaben oder Teilprojekte werden etwa 1-3 Monate meiner Arbeitszeit schwerpunktmäßig in Anspruch nehmen. Deshalb scheint es mir sinnvoll zu sein, eine realistische Anzahl von Teilprojekten zu priorisieren, in die ich meine Arbeitszeit in den verbleibenden Monaten beim CI investieren soll. Manche Aufgaben (z.B: Generator für json-ld nach schema.org) kommen logischerweise in mehren Projekten vor (die Entwicklung ist in der Regel aber nur einmal nötig).
Sobald ich mit den priorisierten Teilprojekten fertig bin, könnte man daran schließend die nächste Priorisierungsrunde einsetzen.

Teilprojekte die Ihr priorisiert, schreibt bitte in eine eigenes Issue und ordnet es dem Kanban zu.

Welche 6 Teilprojekte/Maßnahmen sollen in den nächsten Monaten priorisiert werden?

  • 25% ad hoc Reaktionen

  • Weiterentwicklung der Pinnwand und Gruppen basierte Netzwerkplattformen KI-Strategie / EFABI / Familienbildung / Schule-Evangelisch-Digital /+ Forum Differenzsensibilität

  • JPEN Homepage (hauptverantwortlich: Daniel; bis Ende des Jahres 50% vertragliche Bindung)

  • JPEN-Dialoge (perspektivische Fragen klären, z.B. im Zusammenhang von OER <=> Moodle; großer Pflegeaufwand müsste auslaufen)

  • Schum-Projekt

    • Homepage , JSON-LD Generator, GraphQL Schnittstelle, Datenbasis
    • Vereinfachte OER-Eingabehilfe ( Wunsch von Norbert / nicht speziell für dieses Projekt und deshalb nicht prioritär)
  • Relilab

    • Entwicklung der neuen Startseite (In welchem Umfang ist das notwendig für die unmittelbare Weiterarbeit?)
    • Relaunch
  • fOERbico (Community-Hub)

    • Befragung als Einstieg (Was wollen wir erheben?)
    • Entwicklung WordPress Community-Connector (ALPHA)
    • Importer für JSON-LD beschriebene OER als Basismodul für den Austausch dieser Ressourcen
    • KI gestützter Importer für unstrukturierte Daten aus vernetzten Communities
    • Ermittlung und Implementierung eines Benachrichtigungsverfahrens (Protokolls) für die dezentrale Redaktion von neuen Inhalten innerhalb der Community Of Communities
    • Konzeption der Metadaten basierten Datenaustausch-Struktur für den Community Hub
    • Visualisierung von angeschlossenen Commuinities, Personen, Themen, Aktivitäten, Verbindungen in einem Dashboard
    • OER-Exporter to GitRepository: legt für jedes OER aus einem WP-Blog ein eigenes Repositorium an
  • RPI-Virtuell News

    • Abschalten (Anpassung der davon betroffenen Tools und Links)
    • Nutzung der im CI Kontext vorhandenen Informationen aus dem ALPIKA und Netzwerkbereich, besonders durch Integration in den CI-Content-Pool)
    • Automatisierter Import und Darstellung des Activitystreams aus ISSUES und Repositories als fortlaufende Blogbeiträge)
    • Integration (news import und newsletter) mit CI-Homepage
  • RPI-Virtuell Blogs

    • Überprüfung aller Seiten auf vorhanden sein eines Impressums und Mahnung der Bloginhaber. Rechtskonstruktion überarbeiten: für Blogs als Communityseite (Haftungsprivileg mit Artikel 17) Communty generierte Inhalte = fremde Inhalte! [Zentrale Frage: Wer ist Verantwortlich, und wie wird das rechtssicher abgebildet?]
    • Neukonzeption und Relaunch des gegenwärtigen Angebotes
    • Erstellungsräume für OER mit multiplen Ausgangsformaten ("Materialklappe") ,Exportfunktionen (Markdown / Liascript / GIT), Integration Activitypub
    • KI moderierte Eingabeeditor für neue OER
    • Schnittstellen & json-ld Generator nach schema.org Konzeption und Entwicklung Community-Connector (ALPHA)
  • RPI-Virtuell Homepage

    • Weiterentwicklung der Sozialraum / Zielgruppen / Menschen und Partizipationsoptionen, Werkzeuge
  • RPI-Support

    • Montagsmeeting: Wo führen wir die Supportanfragen sinnvoller Weise zusammen - und zwar so, dass sie nicht übersehen werden können?
    • Eine mögliche Variante: Zusammenführung aller Supportanfragen aus allen Kanälen (Element, E-Mail, Telefon, Ticketsystem, Persönliche Mitteilungen...) und deren ausschließliche Bearbeitung auf git.rpi-virtuell.de
    • Konsequenz: Security-Addon für die sichere Übermittlung von sensiblen Daten wie Passörter etc.
  • RPI-Materialpool

    • Entwicklung eines Konzeptes mit Hilfe von UseCases aus Nutzerinnen-Sicht, Userbefragung und Auswertung
    • (Bisher nur als Idee geäußert) Entwicklung eines KI moderierten Frontends zur Life-Generierung von OER auf externer Datenbasis (WLO) als RAG System und OER-Templates ( "Lauras" für Religionsunterricht )
    • Metadaten aus bestehendem Datenbestand nach schema.org generieren
    • Fehlerbehebungen im bestehenden Materialpool
  • CI-Homepage

    • Konzeption für den Relaunch
    • CI-Banner (Verbindendendes Instrument für alle WordPress Installationen, die das CI mitverantwortet)
    • CI-Versum (Darstellung der vielfältigen )
    • CI-Shop
    • CI-Relaunch und Migration (> 2 Monate)
    • Import Manger (Import von Newsletter Posts)
  • ReliGlobal (eng verbunden mit foerbico)

    • Schnittstellen zu Globales-Lernen de, GraphQl für WLO, Design
    • Exporter zu LIA Script / Markdown und GIT
    • Generator für json-ld nach schema.org
  • Relimentar

    • Update 6.6 => Menüstruktur im Editor defekt
    • KI moderierte Eingabeeditor neuer Inhalte
    • KI moderierte Verwendung von vorhandenen Materialien
  • My.Relilab / Religionsunterricht (zentrale Aufgabe für das foerbico-Team)

    • Exportfunktionen für Mardown, Liascript, GIT
    • Json-LD Generator nach schema.org
    • Überarbeitung des (Fortbildungs)-Konzeptes oder Zusammenführung des Datenbestandes Religionsunterricht.net, my.relilab. in -> blogs: Erstellungsräume zur Technikverschränkung mit blogs (gleiche Plugins) siehe rpi-virtuell Blogs
  • Matrix-Element (ggf. mit Ludger entwickeln)

    • Integrationsmanager läuft aus (welchen Manager man benutzt, ist User-gewählt; es gibt eigentlich nur den von matrix.org. Die von uns genutzte Alternative ist archiviert und wird demnächst nicht mehr funktionieren. Alternativ: Bot-Lösung)
    • MatrixBot für Automatismen:
      • Matrix -> Mastodon
      • Matrix Channel -> bot commands: create Issue, create oer from url ...
  • Dokumentation

    • Automatisierte Übersicht über alle Bloginstanzen
    • (Server-)Infrastruktur

Die Liste wird auch noch einmal mit der Institutsleitung abgeglichen.

Offene Frage: Können wir die Sitzungszeit reduzieren? Wie gelingt Onboarding von Ludger?

In der folgenden Liste stehen die aus meiner Perspektive noch offenen und in den Blick genommenen Aufgaben, an denen ich bisher direkt involviert war. Einige Projekte hängen mit Kooperationsvereinbarungen des CI mit externen Partnern zusammen) Die Zusammenstellung der Aufgaben und Teilprojekte ist nach Projekten und Aufgabenschwerpunkten aufgeteilt. Jede der dort anstehenden Aufgaben oder Teilprojekte werden etwa 1-3 Monate meiner Arbeitszeit schwerpunktmäßig in Anspruch nehmen. Deshalb scheint es mir sinnvoll zu sein, eine realistische Anzahl von Teilprojekten zu priorisieren, in die ich meine Arbeitszeit in den verbleibenden Monaten beim CI investieren soll. Manche Aufgaben (z.B: Generator für json-ld nach schema.org) kommen logischerweise in mehren Projekten vor (die Entwicklung ist in der Regel aber nur einmal nötig). Sobald ich mit den priorisierten Teilprojekten fertig bin, könnte man daran schließend die nächste Priorisierungsrunde einsetzen. ### Teilprojekte die Ihr priorisiert, schreibt bitte in eine eigenes Issue und ordnet es dem Kanban zu. **Welche 6 Teilprojekte/Maßnahmen sollen in den nächsten Monaten priorisiert werden?** + 25% ad hoc Reaktionen + Weiterentwicklung der Pinnwand und Gruppen basierte Netzwerkplattformen KI-Strategie / EFABI / Familienbildung / Schule-Evangelisch-Digital /+ Forum Differenzsensibilität + JPEN Homepage (hauptverantwortlich: Daniel; bis Ende des Jahres 50% vertragliche Bindung) + Fertigstellung des Relaunches [GPENreformation – Joining in Reformation](https://www.gpenreformation.net/de/) + JPEN-Dialoge (perspektivische Fragen klären, z.B. im Zusammenhang von OER <=> Moodle; großer Pflegeaufwand müsste auslaufen) + Abschalten des gegenwärtigen Systems und überführung in neue Moodle Verwaltung[Lernumgebung für evangelische Schulen und mehr](https://manage.gpendialogue.net/)Anpassung an die veränderten Nutzungen + Automatisierungsscripts für Pflege und Installationen + Schum-Projekt + Homepage , JSON-LD Generator, GraphQL Schnittstelle, Datenbasis + Vereinfachte OER-Eingabehilfe ( Wunsch von Norbert / nicht speziell für dieses Projekt und deshalb nicht prioritär) + Relilab + Entwicklung der neuen Startseite (In welchem Umfang ist das notwendig für die unmittelbare Weiterarbeit?) + Relaunch + fOERbico (Community-Hub) + Befragung als Einstieg (Was wollen wir erheben?) + Entwicklung WordPress Community-Connector (ALPHA) + Importer für JSON-LD beschriebene OER als Basismodul für den Austausch dieser Ressourcen + KI gestützter Importer für unstrukturierte Daten aus vernetzten Communities + Ermittlung und Implementierung eines Benachrichtigungsverfahrens (Protokolls) für die dezentrale Redaktion von neuen Inhalten innerhalb der Community Of Communities + Konzeption der Metadaten basierten Datenaustausch-Struktur für den Community Hub + Visualisierung von angeschlossenen Commuinities, Personen, Themen, Aktivitäten, Verbindungen in einem Dashboard + OER-Exporter to GitRepository: legt für jedes OER aus einem WP-Blog ein eigenes Repositorium an + RPI-Virtuell News + Abschalten (Anpassung der davon betroffenen Tools und Links) + Nutzung der im CI Kontext vorhandenen Informationen aus dem ALPIKA und Netzwerkbereich, besonders durch Integration in den CI-Content-Pool) + Automatisierter Import und Darstellung des Activitystreams aus ISSUES und Repositories als fortlaufende Blogbeiträge) + Integration (news import und newsletter) mit CI-Homepage + RPI-Virtuell Blogs + Überprüfung aller Seiten auf vorhanden sein eines Impressums und Mahnung der Bloginhaber. Rechtskonstruktion überarbeiten: für Blogs als Communityseite (**Haftungsprivileg mit Artikel 17**) Communty generierte Inhalte = fremde Inhalte! [Zentrale Frage: Wer ist Verantwortlich, und wie wird das rechtssicher abgebildet?] + Neukonzeption und Relaunch des gegenwärtigen Angebotes + Erstellungsräume für OER mit multiplen Ausgangsformaten ("Materialklappe") ,Exportfunktionen (Markdown / Liascript / GIT), Integration Activitypub + KI moderierte Eingabeeditor für neue OER + Schnittstellen & json-ld Generator nach schema.org Konzeption und Entwicklung Community-Connector (ALPHA) + RPI-Virtuell Homepage + Weiterentwicklung der Sozialraum / Zielgruppen / Menschen und Partizipationsoptionen, Werkzeuge + RPI-Support + Montagsmeeting: Wo führen wir die Supportanfragen sinnvoller Weise zusammen - und zwar so, dass sie nicht übersehen werden können? + Eine mögliche Variante: Zusammenführung aller Supportanfragen aus allen Kanälen (Element, E-Mail, Telefon, Ticketsystem, Persönliche Mitteilungen...) und deren ausschließliche Bearbeitung auf git.rpi-virtuell.de + Konsequenz: Security-Addon für die sichere Übermittlung von sensiblen Daten wie Passörter etc. + RPI-Materialpool + Entwicklung eines Konzeptes mit Hilfe von UseCases aus Nutzerinnen-Sicht, Userbefragung und Auswertung + (Bisher nur als Idee geäußert) Entwicklung eines KI moderierten Frontends zur Life-Generierung von OER auf externer Datenbasis (WLO) als RAG System und OER-Templates ( "Lauras" für Religionsunterricht ) + Metadaten aus bestehendem Datenbestand nach schema.org generieren + Fehlerbehebungen im bestehenden Materialpool + CI-Homepage + Konzeption für den Relaunch + CI-Banner (Verbindendendes Instrument für alle WordPress Installationen, die das CI mitverantwortet) + CI-Versum (Darstellung der vielfältigen ) + CI-Shop + CI-Relaunch und Migration (> 2 Monate) + Import Manger (Import von Newsletter Posts) + ReliGlobal (eng verbunden mit foerbico) + Schnittstellen zu Globales-Lernen de, GraphQl für WLO, Design + Exporter zu LIA Script / Markdown und GIT + Generator für json-ld nach schema.org + Relimentar + Update 6.6 => Menüstruktur im Editor defekt + KI moderierte Eingabeeditor neuer Inhalte + KI moderierte Verwendung von vorhandenen Materialien + My.Relilab / Religionsunterricht (zentrale Aufgabe für das foerbico-Team) + Exportfunktionen für Mardown, Liascript, GIT + Json-LD Generator nach schema.org + Überarbeitung des (Fortbildungs)-Konzeptes oder Zusammenführung des Datenbestandes Religionsunterricht.net, my.relilab. in -> blogs: Erstellungsräume zur Technikverschränkung mit blogs (gleiche Plugins) siehe rpi-virtuell Blogs + Matrix-Element (ggf. mit Ludger entwickeln) + Integrationsmanager läuft aus (welchen Manager man benutzt, ist User-gewählt; es gibt eigentlich nur den von matrix.org. Die von uns genutzte Alternative ist archiviert und wird demnächst nicht mehr funktionieren. Alternativ: Bot-Lösung) + MatrixBot für Automatismen: + Matrix -> Mastodon + Matrix Channel -> bot commands: create Issue, create oer from url ... + Dokumentation + Automatisierte Übersicht über alle Bloginstanzen + (Server-)Infrastruktur Die Liste wird auch noch einmal mit der Institutsleitung abgeglichen. Offene Frage: Können wir die Sitzungszeit reduzieren? Wie gelingt Onboarding von Ludger?
Owner

Hallo Joachim, danke für den umfassenden Einblick. Da haben sich ja einige Workflows ergeben. Bin gespannt.

Hallo Joachim, danke für den umfassenden Einblick. Da haben sich ja einige Workflows ergeben. Bin gespannt.
Owner

Ich habe eine Verständnisfrage rein mathematischer Natur: Wie verteilst Du 17 Teilprojekten á 1-3 Monate auf 12 Monate?

Ich habe eine Verständnisfrage rein mathematischer Natur: Wie verteilst Du 17 Teilprojekten á 1-3 Monate auf 12 Monate?
joachim-happel added this to the (deleted) project 2024-07-15 07:44:22 +00:00
Author
Owner

Erläuterung: Integrationsmanager für matrix läuft aus:

Matrix Dimension wurde vor einem Jahr archiviert: https://github.com/turt2live/matrix-dimension
Das die Software ausgetauscht werden muss, wurde hier bereits erwähnt:
https://manage.reliprojekt.de/b/CcX32mqBgX2p4qKRB/leitungsteam/c53mm4Yej9SpBxaEh

Eine Alternative zum IM von Vector.Im gibt es nur auf Bot ebene. Die müsste halt integriert werden.

Erläuterung: Integrationsmanager für matrix läuft aus: Matrix Dimension wurde vor einem Jahr archiviert: https://github.com/turt2live/matrix-dimension Das die Software ausgetauscht werden muss, wurde hier bereits erwähnt: https://manage.reliprojekt.de/b/CcX32mqBgX2p4qKRB/leitungsteam/c53mm4Yej9SpBxaEh Eine Alternative zum IM von Vector.Im gibt es nur auf Bot ebene. Die müsste halt integriert werden.
jens_dechow was assigned by joachim-happel 2024-07-19 17:03:57 +00:00
joachim-happel self-assigned this 2024-07-19 17:03:57 +00:00
Sign in to join this conversation.
No milestone
No project
3 participants
Notifications
Due date
The due date is invalid or out of range. Please use the format "yyyy-mm-dd".

No due date set.

Dependencies

No dependencies set.

Reference: Comenius-Institut/rpi-Orga#24
No description provided.