Das Thema "Glück" wird im Kontext des individuellen und gemeinschaftlichen Erlebens behandelt. Dabei sollen die Schüler*innen über die Bedeutung von Glück nachdenken, eigene Erfahrungen reflektieren und unterschiedliche Perspektiven kennenlernen. Ziel ist es, den Wert eines glücklichen Lebens in Bezug auf persönliche und ethische Fragestellungen zu verstehen.
# Kompetenzen
Kompetenzbereiche
Beschreibung
- Wahrnehmung und Reflexion
Schüler*innen reflektieren über persönliche Erfahrungen von Glück und Leid.
- Wissenserwerb
Sie lernen unterschiedliche Definitionen und Sichtweisen auf das Glück kennen.
- Kritisches Denken und Urteilskraft
Sie hinterfragen gesellschaftliche Vorstellungen von Glück.
- Kreativität
Entwicklung eigener Ausdrucksformen zum Thema Glück (z. B. Texte, Zeichnungen).
# Methoden
Methodenart
Beispiele für den Einsatz
- Brainstorming
Einstieg: "Was bedeutet Glück für mich?"
- Gruppenarbeit
Erstellung eines Mindmaps: "Wege zum Glück"
- Diskussion
Austausch über verschiedene Glücksvorstellungen (philosophisch, persönlich).
- Kreative Gestaltung
Individuelle oder gemeinschaftliche Gestaltung von Glücksvisionen.
# Materialien
- Quelle / Lizenz
- Arbeitsblätter
- Eigenes Material oder über CC BY Lizenzen. Beispiel: Umwelt im Unterricht Link
- Bildmaterial
CC BY lizensierte Bilder aus Bilddatenbanken zum Thema Glück.
Texte (philosophisch/literarisch)
Textauszüge aus Quellen wie "Lehrplan Plus Bayern" oder anderen Bildungsplattformen.