# planet-n ![image alt](https://www.planet-n.de/wp-content/themes/sustainabilty-theme/assets/img/logo-header.png) https://www.planet-n.de/ ## 21.03.2024 Lennart, Corinna, Jörg, Bianca Matrix-Chat: https://matrix.to/#/#planet-n:rpi-virtuell.de - Dilemmata als Ausgangspunkt sind ohne den moralischen Zeigefinger gute Lernanlässe - virtuelle Hochschule Bayern (BNE-Kurs) - https://religlobal.org/ - https://my.relilab.org - Prototyp: https://my.relilab.org/material/und-alle-werden-satt/ - Lennart ist selbstständig und begleitet planet-n - Böll-Stiftung Digitalität und Commons - planet-n ist eine Studierendeninitative seit 2019 - fokussiert auf Studierende - Verein revolution N - versucht aktuell die Angebote Differenzierungen einzubauen für verschiedene Anforderungen, Schulstufen, Kompetenzen - Stories, Challenges und - ![](https://pad.gwdg.de/uploads/973ffd6b-c19a-43d7-a722-ee95967cd3a2.png) aktuelle mehrsprachig mit Englisch, Französisch hauptsächlich. ggf. müsste dies angepasst werden zu Sprachen, die SuS in Deutschland sprechen (Türkisch, Serbisch, Ukrainisch,..?) - Stories sind didaktisch gesehen branching scenarios - allerdings kein H5P (https://h5p.org/branching-scenario) die Erfahrung ist, dass die stories häufiger genutzt werden als die Module (die über H5P funktionieren) - Das planet-n Team hat eine SEO-Fortbildung absolviert - systemisches Denken steht eher im Zentrum, dockt eher an Erdkunde/Geographie, Politik - Module - über 300 Materialien, alle ehrenamtlich von Studierenden und Lehrkräften erarbeitet Ziele aktuell * Professionalisierung * Niedrigschwelligere Angebote * Planung: Werkstätten mit 6-8 Lehrkräften aus unterschiedlichen Fächern. gemeinsam etwas erarbeiten. fächerspezifische, modulare Angebote entwickeln. Beobachtungen - Stories sind grafisch großartig aufbereitet (wurden auch gefördert und mit IT und Design entwickelt) - "Nachhaltigkeit" - Orientierungsrahmen: https://ges.engagement-global.de/orientierungsrahmen.html - Emotionale Reaktion und Ereignis an den Beginn des Lernprozesses stellen - Selbstwirksamkeit als grundlegend - Mehrsprachigkeit und Barrierefreiheit -> Inklusiv - https://www.i5playbook.org/ ![](https://pad.gwdg.de/uploads/253f5f0d-615d-43f2-8e85-9a8d04c35f93.png) Beteiligungsmöglichkeiten/Öffentlichkeit - Newsletter, Signal, in Foren schreiben um Leute zu aktivieren / Nachrichten-Overflow, wollten eigentlich auf Mattermost umsteigen - https://netzwerk-n.org/ Metadatenvokabular: - https://vocabs.openeduhub.de/ Planspiel: https://relilab.org/planspiel/ [Handbuch (PDF)](https://taskcards.s3.hidrive.strato.com/attachments/2ab188ce-96ee-4462-b4b8-8a8aafc435d1?response-content-disposition=filename%3DHandbuch-mit-Nachweisen.pdf&X-Amz-Algorithm=AWS4-HMAC-SHA256&X-Amz-Credential=AHS49RUS6XLXF0S0CNIF%2F20240321%2Feu-central-1%2Fs3%2Faws4_request&X-Amz-Date=20240321T090327Z&X-Amz-Expires=604800&X-Amz-SignedHeaders=host&X-Amz-Signature=b9ef6a76de6ea979292da7eed9bf871b0dde67dec26dae6048697a88b8a57e7d) ![](https://pad.gwdg.de/uploads/8b0961d5-914d-4328-81cf-e5f43bf69ab3.png) -> OER-Verstärker sind Materialien, die das Digitale haptisch erfahrbar machen. ![](https://pad.gwdg.de/uploads/9a253093-1e4d-4452-b15b-e0e5c5cffb70.jpeg)