diff --git a/2024-03-21-planet-n.md b/2024-03-21-planet-n.md index 422c2af..989742b 100644 --- a/2024-03-21-planet-n.md +++ b/2024-03-21-planet-n.md @@ -4,4 +4,61 @@ https://www.planet-n.de/ ## 21.03.2024 Lennart, Corinna, Jörg, Bianca -Matrix-Chat: https://matrix.to/#/#planet-n:rpi-virtuell.de \ No newline at end of file +Matrix-Chat: https://matrix.to/#/#planet-n:rpi-virtuell.de + +- Dilemmata als Ausgangspunkt sind ohne den moralischen Zeigefinger gute Lernanlässe +- virtuelle Hochschule Bayern (BNE-Kurs) +- https://religlobal.org/ +- https://my.relilab.org + - Prototyp: https://my.relilab.org/material/und-alle-werden-satt/ +- Lennart ist selbstständig und begleitet planet-n + - Böll-Stiftung Digitalität und Commons + - planet-n ist eine Studierendeninitative seit 2019 + - fokussiert auf Studierende + - Verein revolution N + - versucht aktuell die Angebote Differenzierungen einzubauen für verschiedene Anforderungen, Schulstufen, Kompetenzen + - Stories, Challenges und + - ![](https://pad.gwdg.de/uploads/973ffd6b-c19a-43d7-a722-ee95967cd3a2.png) +aktuelle mehrsprachig mit Englisch, Französisch hauptsächlich. ggf. müsste dies angepasst werden zu Sprachen, die SuS in Deutschland sprechen (Türkisch, Serbisch, Ukrainisch,..?) + - Stories sind didaktisch gesehen branching scenarios + - allerdings kein H5P (https://h5p.org/branching-scenario) die Erfahrung ist, dass die stories häufiger genutzt werden als die Module (die über H5P funktionieren) +- Das planet-n Team hat eine SEO-Fortbildung absolviert +- systemisches Denken steht eher im Zentrum, dockt eher an Erdkunde/Geographie, Politik +- Module + - über 300 Materialien, alle ehrenamtlich von Studierenden und Lehrkräften erarbeitet + +Ziele aktuell +* Professionalisierung +* Niedrigschwelligere Angebote +* Planung: Werkstätten mit 6-8 Lehrkräften aus unterschiedlichen Fächern. gemeinsam etwas erarbeiten. fächerspezifische, modulare Angebote entwickeln. + +Beobachtungen +- Stories sind grafisch großartig aufbereitet (wurden auch gefördert und mit IT und Design entwickelt) +- "Nachhaltigkeit" +- Orientierungsrahmen: https://ges.engagement-global.de/orientierungsrahmen.html +- Emotionale Reaktion und Ereignis an den Beginn des Lernprozesses stellen +- Selbstwirksamkeit als grundlegend +- Mehrsprachigkeit und Barrierefreiheit -> Inklusiv +- + +https://www.i5playbook.org/ +![](https://pad.gwdg.de/uploads/253f5f0d-615d-43f2-8e85-9a8d04c35f93.png) + +Beteiligungsmöglichkeiten/Öffentlichkeit +- Newsletter, Signal, in Foren schreiben um Leute zu aktivieren / Nachrichten-Overflow, wollten eigentlich auf Mattermost umsteigen +- https://netzwerk-n.org/ +Metadatenvokabular: +- https://vocabs.openeduhub.de/ +Planspiel: +https://relilab.org/planspiel/ +[Handbuch (PDF)](https://taskcards.s3.hidrive.strato.com/attachments/2ab188ce-96ee-4462-b4b8-8a8aafc435d1?response-content-disposition=filename%3DHandbuch-mit-Nachweisen.pdf&X-Amz-Algorithm=AWS4-HMAC-SHA256&X-Amz-Credential=AHS49RUS6XLXF0S0CNIF%2F20240321%2Feu-central-1%2Fs3%2Faws4_request&X-Amz-Date=20240321T090327Z&X-Amz-Expires=604800&X-Amz-SignedHeaders=host&X-Amz-Signature=b9ef6a76de6ea979292da7eed9bf871b0dde67dec26dae6048697a88b8a57e7d) + + +![](https://pad.gwdg.de/uploads/8b0961d5-914d-4328-81cf-e5f43bf69ab3.png) + +-> OER-Verstärker sind Materialien, die das Digitale haptisch erfahrbar machen. + +![](https://pad.gwdg.de/uploads/9a253093-1e4d-4452-b15b-e0e5c5cffb70.jpeg) + + +