mirror of
https://gitlab.com/comenius-institut/foerbico/oersi-datensatz.git
synced 2025-12-09 13:14:31 +00:00
Compare commits
5 commits
ab555e6ed1
...
155f29d8eb
| Author | SHA1 | Date | |
|---|---|---|---|
| 155f29d8eb | |||
| d96425899c | |||
| fcbf1731a8 | |||
| 6ae9d94eef | |||
| 0e1a1d5d1d |
2 changed files with 159 additions and 0 deletions
113
resource_metadata/2025-07-01-M@PS.yml
Normal file
113
resource_metadata/2025-07-01-M@PS.yml
Normal file
|
|
@ -0,0 +1,113 @@
|
||||||
|
'@context': https://schema.org/
|
||||||
|
creativeWorkStatus: Published
|
||||||
|
type: LearningResource
|
||||||
|
name: M@PS - Medienkompetenz erweitern, Persönlichkeit stärken
|
||||||
|
description: >-
|
||||||
|
Die Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik hat drei Workshops
|
||||||
|
entwickelt, welche die Medienkompetenz und die Persönlichkeitsentwicklung von
|
||||||
|
Kindern und Jugendlichen stärken. So ist das Projekt „M@PS – Medienkompetenz
|
||||||
|
erweitern, Persönlichkeit stärken“ (2022) entstanden. Studierende der
|
||||||
|
Goethe-Universität haben seither viele Workshops in den verschiedenen
|
||||||
|
Schulformen der Sekundarstufe 1 begleitet. Wir stellen alle Materialien als
|
||||||
|
OER (Open Educational Resources), barrierearm und frei adaptierbar, unter
|
||||||
|
CC-Lizenz zur Verfügung.
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
In der Bildungsinitiative „Löwenstark – Der BildungsKICK“ haben hessische
|
||||||
|
Universitäten Projekte ausgearbeitet, um Kinder und Jugendliche nach der
|
||||||
|
Corona-Krise zu stärken.
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
Zur Nutzung auf “Anmelden als Gast” klicken.
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
Die drei Workshops umfassen jeweils drei Doppelstunden.
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
Die Workshops …
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
... bauen auf das Modell der Digital Citzenship+Resource Platform des Berkman
|
||||||
|
Klein Center for Internet & Society der Harvard Universität auf
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
... erweitern überfachliche Kompetenzen bei den Lernenden
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
... sind frei kombinierbar
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
... können in Unterrichtsstunden oder Projekttagen durchgeführt werden
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
... bieten die Grundlage für eine ganze Projektwoche
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
... sind in verschiedenen Schulformen erprobt
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
... sind an vielen Stellen nach Niveaus differenziert
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
... eignen sich zur Abwandlung und zum Anknüpfen an andere unterrichtliche
|
||||||
|
Zusammenhänge
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
... reagieren auf unterschiedliche technische Ausstattungsniveaus.
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
... ermöglichen die Entwicklung personaler Kompetenz, Sozialkompetenz,
|
||||||
|
Lernkompetenz, Kommunikationskompetenz
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
... vertiefen die Kompetenzen der digitalen Welt
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
Navigation der Workshops:
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
Die erste Doppelstunde (blau) führt allgemein in Medienphänomene und
|
||||||
|
Selbstreflexion ein.
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
Die zweite Doppelstunde (lila) arbeitet konkreter an einem digitalen Thema.
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
Die dritte Doppelstunde (gelb) fokussiert persönlichkeitsbildende Themen.
|
||||||
|
license: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de
|
||||||
|
id: >-
|
||||||
|
https://moodle-connect.s.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/moodle/course/view.php?id=57
|
||||||
|
creator:
|
||||||
|
- givenName: Viera
|
||||||
|
familyName: Pirker
|
||||||
|
id: https://orcid.org/0000-0002-6971-8905
|
||||||
|
type: Person
|
||||||
|
affiliation:
|
||||||
|
name: Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt
|
||||||
|
id: https://ror.org/04cvxnb49
|
||||||
|
type: Organization
|
||||||
|
keywords:
|
||||||
|
- Mediendidaktik
|
||||||
|
- Kompetenzen
|
||||||
|
- Digital
|
||||||
|
- Medienkompetenz
|
||||||
|
- Persönlichkeitsbildung
|
||||||
|
- Projekt
|
||||||
|
- Sekundarstufe
|
||||||
|
inLanguage:
|
||||||
|
- de
|
||||||
|
about:
|
||||||
|
- https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n0
|
||||||
|
- https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n287
|
||||||
|
image: >-
|
||||||
|
https://material.rpi-virtuell.de/wp-content/uploads/2025/07/M@PS-Logo-17.10-rounded.png
|
||||||
|
learningResourceType:
|
||||||
|
- https://w3id.org/kim/hcrt/course
|
||||||
|
- https://w3id.org/kim/hcrt/educational_game
|
||||||
|
- https://w3id.org/kim/hcrt/script
|
||||||
|
- https://w3id.org/kim/hcrt/slide
|
||||||
|
- https://w3id.org/kim/hcrt/worksheet
|
||||||
|
educationalLevel:
|
||||||
|
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_2
|
||||||
|
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_3
|
||||||
|
datePublished: '2025-07-01'
|
||||||
46
resource_metadata/2025-07-31-instagram-als-lernort.yml
Normal file
46
resource_metadata/2025-07-31-instagram-als-lernort.yml
Normal file
|
|
@ -0,0 +1,46 @@
|
||||||
|
'@context': https://schema.org/
|
||||||
|
creativeWorkStatus: Published
|
||||||
|
type: LearningResource
|
||||||
|
name: Instagram als Lernort
|
||||||
|
description: >-
|
||||||
|
In diesem Beitrag wird die Plattform Instagram als potenzieller Lernort im
|
||||||
|
Kontext schulischer und außerschulischer Bildung reflektiert. Der Artikel
|
||||||
|
diskutiert die didaktischen Chancen sowie Herausforderungen der Integration
|
||||||
|
von Social Media in Lernprozesse, insbesondere im Hinblick auf Medienbildung,
|
||||||
|
Partizipation und informelles Lernen. Er zeigt auf, wie Instagram als
|
||||||
|
visueller Raum narrative Kompetenzen fördern, Community-Lernen unterstützen
|
||||||
|
und Bildungsinhalte ästhetisch vermitteln kann. Der Beitrag adressiert darüber
|
||||||
|
hinaus Kriterien der OER-Nutzung und ermutigt zu einer kritischen
|
||||||
|
Auseinandersetzung mit der Plattformökonomie im Bildungsbereich.
|
||||||
|
license: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de
|
||||||
|
id: https://oer.community/instagram-als-lernort/
|
||||||
|
creator:
|
||||||
|
- givenName: Corinna
|
||||||
|
familyName: Ullmann
|
||||||
|
type: Person
|
||||||
|
affiliation:
|
||||||
|
name: Comenius-Institut
|
||||||
|
id: https://ror.org/025e8aw85
|
||||||
|
type: Organization
|
||||||
|
keywords:
|
||||||
|
- Instagram
|
||||||
|
- Social Media
|
||||||
|
- Lernort
|
||||||
|
- Informelles Lernen
|
||||||
|
- Bildung auf Plattformen
|
||||||
|
- OER
|
||||||
|
- Digitale Medienbildung
|
||||||
|
inLanguage:
|
||||||
|
- de
|
||||||
|
about:
|
||||||
|
- https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n02
|
||||||
|
- https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n053
|
||||||
|
- https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n544
|
||||||
|
image: https://oer.community/instagram-als-lernort/ima_22a17d4.jpeg
|
||||||
|
learningResourceType:
|
||||||
|
- https://w3id.org/kim/hcrt/text
|
||||||
|
- https://w3id.org/kim/hcrt/web_page
|
||||||
|
educationalLevel:
|
||||||
|
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A
|
||||||
|
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_B
|
||||||
|
datePublished: '2025-07-31'
|
||||||
Loading…
Add table
Add a link
Reference in a new issue