From 0e1a1d5d1dbf0d3bcee865118a201b882ead5816 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: =?UTF-8?q?J=C3=B6rg=20Lohrer?= Date: Tue, 4 Mar 2025 13:55:18 +0000 Subject: [PATCH 1/4] Update file 2025-03-04-podcast.yml --- resource_metadata/2025-03-04-podcast.yml | 45 ++++++++++++++++++++++++ 1 file changed, 45 insertions(+) create mode 100644 resource_metadata/2025-03-04-podcast.yml diff --git a/resource_metadata/2025-03-04-podcast.yml b/resource_metadata/2025-03-04-podcast.yml new file mode 100644 index 0000000..b0b8e7c --- /dev/null +++ b/resource_metadata/2025-03-04-podcast.yml @@ -0,0 +1,45 @@ +'@context': https://schema.org/ +creativeWorkStatus: Published +type: LearningResource +name: ' Der Podcast zum Seminar “Glaube und Handeln” – Religionsbuchanalyse' +description: >- + „Ich würde niemals mit Religionsbüchern arbeiten die schlecht sind.“ Über die + Effizienz, Chancen und Grenzen beim Einsatz von Religionsbüchern. + + Worauf kommt es an beim Einsatz von einem Medium? Welches Potenzial steckt + dahinter? Auf den Inhalt und die Fachperspektive kommt es an. Neben vielen + Qualitätskriterien ist es wichtig ein Profil in dem Buch zu entdecken. Es + braucht eine gute Mischung und eine Perspektivenvielfalt. Wie wird mit dem + Inhalt und Perspektivenvielfalt in Aufgaben gearbeitet? Am Beispiel Schöpfung + wird die Baustelle der theologischen Fachperspektive verdeutlicht. Grundlage + der Religionsbuchanalyse ist das religiondidaktische Modell der + Elementarisierung. +license: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de +id: https://kth.ht.tu-dortmund.de/institut/personen/podcasts/ +creator: + - givenName: Jan-Hendrik + familyName: Herbst + id: https://orcid.org/0000-0002-0432-2643 + type: Person + affiliation: + name: Technische Universität Dortmund + id: https://ror.org/01k97gp34 + type: Organization +keywords: + - Podcast + - Religionsbuch +inLanguage: + - de +about: + - https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n02 + - https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n03 + - https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n053 + - https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n086 +image: >- + https://kth.ht.tu-dortmund.de/storages/zentraler_bilderpool/_processed_/e/8/csm_Kopfbild_Sonnenuntergang_Campus_Nord_4b594a8bc2.jpg +learningResourceType: + - https://w3id.org/kim/hcrt/audio +educationalLevel: + - https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A + - https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_C +datePublished: '2022-10-01' From 6ae9d94eef758f5ebea278a3d716de64a589f755 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: =?UTF-8?q?J=C3=B6rg=20Lohrer?= Date: Thu, 31 Jul 2025 11:05:28 +0000 Subject: [PATCH 2/4] =?UTF-8?q?Neue=20Datei=20hinzuf=C3=BCgen?= MIME-Version: 1.0 Content-Type: text/plain; charset=UTF-8 Content-Transfer-Encoding: 8bit --- resource_metadata/2025-07-01-M@PS.yml | 113 ++++++++++++++++++++++++++ 1 file changed, 113 insertions(+) create mode 100644 resource_metadata/2025-07-01-M@PS.yml diff --git a/resource_metadata/2025-07-01-M@PS.yml b/resource_metadata/2025-07-01-M@PS.yml new file mode 100644 index 0000000..3ed9cfe --- /dev/null +++ b/resource_metadata/2025-07-01-M@PS.yml @@ -0,0 +1,113 @@ +'@context': https://schema.org/ +creativeWorkStatus: Published +type: LearningResource +name: M@PS - Medienkompetenz erweitern, Persönlichkeit stärken +description: >- + Die Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik hat drei Workshops + entwickelt, welche die Medienkompetenz und die Persönlichkeitsentwicklung von + Kindern und Jugendlichen stärken. So ist das Projekt „M@PS – Medienkompetenz + erweitern, Persönlichkeit stärken“ (2022) entstanden. Studierende der + Goethe-Universität haben seither viele Workshops in den verschiedenen + Schulformen der Sekundarstufe 1 begleitet. Wir stellen alle Materialien als + OER (Open Educational Resources), barrierearm und frei adaptierbar, unter + CC-Lizenz zur Verfügung. + + + In der Bildungsinitiative „Löwenstark – Der BildungsKICK“ haben hessische + Universitäten Projekte ausgearbeitet, um Kinder und Jugendliche nach der + Corona-Krise zu stärken. + + + Zur Nutzung auf “Anmelden als Gast” klicken. + + + Die drei Workshops umfassen jeweils drei Doppelstunden. + + + Die Workshops … + + + ... bauen auf das Modell der Digital Citzenship+Resource Platform des Berkman + Klein Center for Internet & Society der Harvard Universität auf + + + ... erweitern überfachliche Kompetenzen bei den Lernenden + + + ... sind frei kombinierbar + + + ... können in Unterrichtsstunden oder Projekttagen durchgeführt werden + + + ... bieten die Grundlage für eine ganze Projektwoche + + + ... sind in verschiedenen Schulformen erprobt + + + ... sind an vielen Stellen nach Niveaus differenziert + + + ... eignen sich zur Abwandlung und zum Anknüpfen an andere unterrichtliche + Zusammenhänge + + + ... reagieren auf unterschiedliche technische Ausstattungsniveaus. + + + ... ermöglichen die Entwicklung personaler Kompetenz, Sozialkompetenz, + Lernkompetenz, Kommunikationskompetenz + + + ... vertiefen die Kompetenzen der digitalen Welt + + + Navigation der Workshops: + + + Die erste Doppelstunde (blau) führt allgemein in Medienphänomene und + Selbstreflexion ein. + + + Die zweite Doppelstunde (lila) arbeitet konkreter an einem digitalen Thema. + + + Die dritte Doppelstunde (gelb) fokussiert persönlichkeitsbildende Themen. +license: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de +id: >- + https://moodle-connect.s.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/moodle/course/view.php?id=57 +creator: + - givenName: Viera + familyName: Pirker + id: https://orcid.org/0000-0002-6971-8905 + type: Person + affiliation: + name: Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt + id: https://ror.org/04cvxnb49 + type: Organization +keywords: + - Mediendidaktik + - Kompetenzen + - Digital + - Medienkompetenz + - Persönlichkeitsbildung + - Projekt + - Sekundarstufe +inLanguage: + - de +about: + - https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n0 + - https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n287 +image: >- + https://material.rpi-virtuell.de/wp-content/uploads/2025/07/M@PS-Logo-17.10-rounded.png +learningResourceType: + - https://w3id.org/kim/hcrt/course + - https://w3id.org/kim/hcrt/educational_game + - https://w3id.org/kim/hcrt/script + - https://w3id.org/kim/hcrt/slide + - https://w3id.org/kim/hcrt/worksheet +educationalLevel: + - https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_2 + - https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_3 +datePublished: '2025-07-01' \ No newline at end of file From fcbf1731a80e906bb7bab506b634d9c777657ce4 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: =?UTF-8?q?J=C3=B6rg=20Lohrer?= Date: Thu, 31 Jul 2025 15:45:49 +0000 Subject: [PATCH 3/4] =?UTF-8?q?Neue=20Datei=20hinzuf=C3=BCgen?= MIME-Version: 1.0 Content-Type: text/plain; charset=UTF-8 Content-Transfer-Encoding: 8bit --- .../2025-07-31-instagram-als-lernort.yml | 46 +++++++++++++++++++ 1 file changed, 46 insertions(+) create mode 100644 resource_metadata/2025-07-31-instagram-als-lernort.yml diff --git a/resource_metadata/2025-07-31-instagram-als-lernort.yml b/resource_metadata/2025-07-31-instagram-als-lernort.yml new file mode 100644 index 0000000..cb5fb03 --- /dev/null +++ b/resource_metadata/2025-07-31-instagram-als-lernort.yml @@ -0,0 +1,46 @@ +'@context': https://schema.org/ +creativeWorkStatus: Published +type: LearningResource +name: Instagram als Lernort +description: >- + In diesem Beitrag wird die Plattform Instagram als potenzieller Lernort im + Kontext schulischer und außerschulischer Bildung reflektiert. Der Artikel + diskutiert die didaktischen Chancen sowie Herausforderungen der Integration + von Social Media in Lernprozesse, insbesondere im Hinblick auf Medienbildung, + Partizipation und informelles Lernen. Er zeigt auf, wie Instagram als + visueller Raum narrative Kompetenzen fördern, Community-Lernen unterstützen + und Bildungsinhalte ästhetisch vermitteln kann. Der Beitrag adressiert darüber + hinaus Kriterien der OER-Nutzung und ermutigt zu einer kritischen + Auseinandersetzung mit der Plattformökonomie im Bildungsbereich. +license: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de +id: https://oer.community/instagram-als-lernort/ +creator: + - givenName: Corinna + familyName: Ullmann + type: Person + affiliation: + name: Comenius-Institut + id: https://ror.org/025e8aw85 + type: Organization +keywords: + - Instagram + - Social Media + - Lernort + - Informelles Lernen + - Bildung auf Plattformen + - OER + - Digitale Medienbildung +inLanguage: + - de +about: + - https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n02 + - https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n053 + - https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n544 +image: https://oer.community/wp-content/uploads/2023/12/instagram-als-lernort.png +learningResourceType: + - https://w3id.org/kim/hcrt/text + - https://w3id.org/kim/hcrt/web_page +educationalLevel: + - https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A + - https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_B +datePublished: '2025-07-31' \ No newline at end of file From d96425899c2a90de1a3cbd514c77ba2cf4c2ca04 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: =?UTF-8?q?J=C3=B6rg=20Lohrer?= Date: Thu, 31 Jul 2025 15:55:04 +0000 Subject: [PATCH 4/4] 2025-07-31-instagram-als-lernort.yml bearbeiten --- resource_metadata/2025-07-31-instagram-als-lernort.yml | 2 +- 1 file changed, 1 insertion(+), 1 deletion(-) diff --git a/resource_metadata/2025-07-31-instagram-als-lernort.yml b/resource_metadata/2025-07-31-instagram-als-lernort.yml index cb5fb03..799ebbf 100644 --- a/resource_metadata/2025-07-31-instagram-als-lernort.yml +++ b/resource_metadata/2025-07-31-instagram-als-lernort.yml @@ -36,7 +36,7 @@ about: - https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n02 - https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n053 - https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n544 -image: https://oer.community/wp-content/uploads/2023/12/instagram-als-lernort.png +image: https://oer.community/instagram-als-lernort/ima_22a17d4.jpeg learningResourceType: - https://w3id.org/kim/hcrt/text - https://w3id.org/kim/hcrt/web_page