diff --git a/resource_metadata/2025-07-31-instagram-als-lernort.yml b/resource_metadata/2025-07-31-instagram-als-lernort.yml new file mode 100644 index 0000000..799ebbf --- /dev/null +++ b/resource_metadata/2025-07-31-instagram-als-lernort.yml @@ -0,0 +1,46 @@ +'@context': https://schema.org/ +creativeWorkStatus: Published +type: LearningResource +name: Instagram als Lernort +description: >- + In diesem Beitrag wird die Plattform Instagram als potenzieller Lernort im + Kontext schulischer und außerschulischer Bildung reflektiert. Der Artikel + diskutiert die didaktischen Chancen sowie Herausforderungen der Integration + von Social Media in Lernprozesse, insbesondere im Hinblick auf Medienbildung, + Partizipation und informelles Lernen. Er zeigt auf, wie Instagram als + visueller Raum narrative Kompetenzen fördern, Community-Lernen unterstützen + und Bildungsinhalte ästhetisch vermitteln kann. Der Beitrag adressiert darüber + hinaus Kriterien der OER-Nutzung und ermutigt zu einer kritischen + Auseinandersetzung mit der Plattformökonomie im Bildungsbereich. +license: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de +id: https://oer.community/instagram-als-lernort/ +creator: + - givenName: Corinna + familyName: Ullmann + type: Person + affiliation: + name: Comenius-Institut + id: https://ror.org/025e8aw85 + type: Organization +keywords: + - Instagram + - Social Media + - Lernort + - Informelles Lernen + - Bildung auf Plattformen + - OER + - Digitale Medienbildung +inLanguage: + - de +about: + - https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n02 + - https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n053 + - https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n544 +image: https://oer.community/instagram-als-lernort/ima_22a17d4.jpeg +learningResourceType: + - https://w3id.org/kim/hcrt/text + - https://w3id.org/kim/hcrt/web_page +educationalLevel: + - https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A + - https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_B +datePublished: '2025-07-31' \ No newline at end of file