diff --git a/VortragMetal.md b/VortragMetal.md index 25a1f16..a619fea 100644 --- a/VortragMetal.md +++ b/VortragMetal.md @@ -1,129 +1,134 @@ -Trends der Wissenschaftskommunikations (Forschung) Prof.Dr. Julia Metal Universität Münster -Politische und Wissenschaftskommunikation -Bildungswissenschaften +# Trends der Wissenschaftskommunikations (Forschung) +**Prof. Dr. Julia Metal, Universität Münster** +Politische und Wissenschaftskommunikation +Bildungswissenschaften #FactoryWisskomm -Wissenschaftskommunikation - Was ist das? -Schäfer et al.,2015:13 -Alle Formen von auf wissenschaftliches Wissen oder wissenschaftliche Arbeit fokussierter Kommunikation, sowohl innerhalb als auch außerhalb der institutionalisierten Wissenschaft, inklusive ihrer Produktion, Inhalte, Nutzung und Wirkungen -Externe Wissenschaftskommunikation (fremdvermittelt, Wissenschaftsjournalismus, selbstvermittelt) -Selbstvermittelt -Primär interessengelistet -Nicht primär interessensgeleitet +## Wissenschaftskommunikation - Was ist das? +Schäfer et al., 2015:13 +Alle Formen von auf wissenschaftliches Wissen oder wissenschaftliche Arbeit fokussierter Kommunikation, sowohl innerhalb als auch außerhalb der institutionalisierten Wissenschaft, inklusive ihrer Produktion, Inhalte, Nutzung und Wirkungen. -Interne Wissenschaftskommunikation (Formal und informell) -Selbstvermittelt -Primär interessengelistet +### Externe Wissenschaftskommunikation +- Fremdvermittelt (Wissenschaftsjournalismus) +- Selbstvermittelt + - Primär interessengeleitet + - Nicht primär interessengeleitet -Ziele externer Wissenschaftskommunikation +### Interne Wissenschaftskommunikation +- Formal und informell +- Selbstvermittelt + - Primär interessengeleitet -2. Wissenschaftskommunikation im Kontext von Medien und Politik -Wissenschaftskommunikation ist häufig als politische Kommunikation -Wertvorstellungen und politische Haltungen resonieren damit +## Ziele externer Wissenschaftskommunikation -Spannungsfeld -Gefahr Instrumentalisierung von Wissenschaft -Differenzierte Kommunikation - was ist die wissenschaftliche Erkenntnis und was die politische Entscheidung -In der Kommunikation und der journalistischen Berichterstattung fällt es oft ineinander z.B. Schulschließung +## 2. Wissenschaftskommunikation im Kontext von Medien und Politik +Wissenschaftskommunikation ist häufig als politische Kommunikation. +Wertvorstellungen und politische Haltungen resonieren damit. -Wie sind Wissenschaft und Medien miteinander verflochten? +### Spannungsfeld +Gefahr der Instrumentalisierung von Wissenschaft +Differenzierte Kommunikation - Was ist die wissenschaftliche Erkenntnis und was die politische Entscheidung? +In der Kommunikation und der journalistischen Berichterstattung fällt es oft ineinander, z.B. Schulschließung. -Logik des Journalismus vs. Logik der Wissenschaft -Wissenschaft: Wahrheit/nicht Wahrheit (operiert nach Code) +### Wie sind Wissenschaft und Medien miteinander verflochten? +- **Logik des Journalismus vs. Logik der Wissenschaft** + - Wissenschaft: Wahrheit/nicht Wahrheit (operiert nach Code) + - Massenmedien: Information/nicht Information (operiert nach Code) -Massenmedien: Information/nicht Information (operiert nach Code) +### Komplexität und Dekontextualisierung der Wissenschaft (Schmiank) +- Erforschung öffentlichkeitswirksamer Themen +- Nachrichtenwert nimmt Einfluss bei der Aufbereitung +- Verstärktes Bemühen um öffentliche Präsenz -Komplexität und Dekontextualisierung der Wissenschaft (Schmiank) -- Erforschung öffentlichkeitswirksamer Themen -- Nachrichtenwert nimmt Einfluss bei Aufbereitung -- Verstärktes Bemühen um öffentliche Präsenz +## 3. Trends und Problemfelder der Wissenschaftskommunikation(sforschung) +### Was passiert hier eigentlich gerade? +- In den Dialog kommen, Grenzen und Kontexte verschwimmen, die wir klassischerweise haben. +- Jeder kann wissenschaftliches Wissen erzeugen, überprüfen, erwerben und verbreiten. -3. Trends und Problemfelder der Wissenschaftskommunikation(sforschung) -Was passiert hier eigentlich gerade? +### Plattformen nutzen: +Blogs, Youtube, Institutionen, politische Akteure -In den Dialog kommen, Grenzen und Kontexte verschwimmen, die wir klassischer Weise haben. -Jeder kann wissenschaftliches Wissen erzeugen, überprüfen, erwerben und verbreiten +### Distributions- und Interaktionsmöglichkeiten: +Vielfalt an Angeboten und Formaten -Plattformen nutzen: Blogs, Youtube, Institutionen, politische Akteure +### Informationsüberlastung, Algorithmisierung, Benutzerinteraktion +- Was kommt in einem Thread vor? +- Formate, die Interaktion bieten, haben Einfluss auf die Verteilung. -Distribitutions- und Interaktionsmöglichkeiten:Vielfalt an Angeboten und Formaten +### „Nasty Effect“ +Wie negative Kommentare unter einem Artikel wirken: +Wahrnehmung des Artikels wird anders und kritischer wahrgenommen, wenn negative Kommentare darunter sind. -Informationsüberlastung, Aloritmisierung, Benutzerinteraktion -Was kommt in einem Thread vor? -Formate die Interaktion bieten haben Einfluss auf die Verteilung +### Datafizierung und KI in der Wissenschaftskommunikation +- Klickten +- Altmetrics +- Big Data +- Implikation generative KI -„Nasty Effect“ wie negative Kommentare unter einem Artikel wirken -Wahrnehmung des Artikels wurde anders und kritischer wahrgenommen, wenn negative Kommentare darunter sind. +### KI in der Wissenschaftskommunikation +- Effizienz, Automatisierung, Ideen generieren, mehr Raum für kreativere Arbeit, Übersetzungsfähigkeit, … +- Es ist positiv, dass man sich mit Programmen wie Chat GPT beschäftigen kann. +- Es ist bedenklich, dass Programme wie Chat GPT (Verbreitung, Falschnachrichten, …) genutzt werden. -Datafizierung und KI in den Wissenschaftskommunikation -- Klickten -- Alemtrics -- Big data -- Implikation generative KI +### Verschwimmende Grenzen und Kontexte: +Fehlinformation und Desinformation. +Wenn sie Informationen über Wissenschaft begegnen, wie häufig hatten sie dabei den Eindruck, dass sie gezielt getäuscht werden? +Überwiegend ja. -KI in der Wissenschaftskommunikation -Effizienz, Automatisierung, Ideen generieren, mehr Raum für die kreativere Arbeit, Übersetzungfähigkeit, … +### Social Media, Messenger Apps, Video-Sites, Suchmaschinen -Es ist positiv, dass man sich mit Programmen wie Chat GPT beschäftigen kann -Es ist bedenklich, dass Programme wie Chat gpt… (Verbreitung, Falschnachrichten,…) +### Weiteres Problem: +Inzivilität und Hassrede. +SciComm Support (Beratungs- und Unterstützungsstelle für Wissenschaftler, die digital angegriffen wurden). -Verschwimmende Grenzen und Kontexte: Fehlinformation und Desinformation -Wenn sie informationen über Wissenschaft begegnen, wie häufig hatten sie dabei den Eindruck, dass sie gezielt getäuscht werden? -Überwiegend ja +### Anfeindungen von Wissenschaftler:innen (DZHW) +- 3000 Proband:innen +- 45 % haben es erlebt +- Frauen tendenziell häufiger angefeindet +- Geistes- und Naturwissenschaftler häufiger als Ingenieurswissenschaftler -Social media, messenger apps, video sites, search engines +### Wie richte ich mich an die Öffentlichkeit? +#### Veränderungen im Wissenschaftsjournalismus: +- Auflagenschwund und Finanzierungsprobleme +- Neue Formate und Business-Modelle: + - The Conversation + - RiffReporter + - Inside Climate News + - SMS -Weiteres Problem: -Inzivilität und Hassrede -Scicomm support (Beratungs- und Unterstützungsstelle für Wissenschaftler die digital angegriffen wurden) +### Umfassendere und professionellere institutionelle Kommunikation: +- Anzahl der wissenschaftlichen Pressemeldungen gestiegen +- Öffentlichkeitsarbeit hat zugenommen (Schwede et al., 2017; Serong et al., 2017) +- Vertrauen in Wissenschaft ist relativ hoch. +- Das Publikum der Wissenschaftskommunikation ist in Deutschland relativ hoch. -Anfeindungen von Wissenschaftler:innen (DZHW) 3000 Probandninnen 45 % haben es erlebt -Frauen tendenziell häufiger angefeindet -Geistes und Naturwissenschaft häufiger als Ingenieurswissenschaftler +#### Das Publikum der Wissenschaftskommunikation +Das **Fediverse** taucht in der Statistik nicht auf. -Wie richte ich mich an die Öffentlichkeit? -Veränderungen im Wissenschaftsjournalismus: Auflagengückgang und Finanzierungsprobleme +### Was muss ich beachten, wenn ich Wissenschaftskommunikation betreibe? +1. Es gibt verschiedene Zielgruppen. +2. Wissenschaft und Journalismus folgen verschiedenen Logiken. +3. Wissenschaftskommunikation ist auch politische Kommunikation. +4. Vielfalt der Akteure, Formate und Interaktionspotenzial. -Veränderungen im Wissenschaftsjournalismus: neue Formate und Business Modelle -The conversation -Riff reporter -Inside Climate News -Sms +### The chronic growing pains of communicating science online +Chancen, die man online nutzen kann. -Umfassendere und professioneller institutionelle Kommunikation -Anzahl der wissenschaftlichen Pressemeldungen gestiegen -Öffentlichkeitsarbeit zugenommen (Schwede et al.2017, Serong et al.2017) -Vertrauen in Wissenschaft ist relativ hoch - Das Publikum der Wissenschaftskommunikation ist in Deutschland relativ hoch +### Mastodon: +Das Fediverse ist stärker wissenschaftlich für interne Kommunikation. -Das Publikum der Wissenschaftskommunikation +### Empirische Forschung über Schüler/Schülerinnen erfahren +Tim Tod und soziale Medien, um adressatenorientierter kommunizieren zu können. -Fediverse taucht in der Statistik nicht auf +### Forschungsdiskurs zwischen Wissenskommunikation und Wissenschaftskommunikation? +- Wissenschaftliches Wissen ist eine Form von Wissen. +- Konkurrieren miteinander: + - Alternative Fakten + - Desinformation + - Propaganda -Was muss ich beachten, wenn ich Wissenschaftskommunikation betreibe? -1. Es gibt verschiedene Zielgruppen -2. Wissenschaft und Journalismus folgen verschiednen Logiken -3. Wissenschaftskommunikation ist auch politische Kommunikation -4. Vielfalt der Akteure, Formate und Interaktonspotenzial +#### Formen von Wissen: +Wissenschaftskommunikation und Kommunikationswissenschaft -The chronic growing pains of communicating science online - -Chancen die man online nutzen kann. - - -Mastodon: Fediverse stärker wissenschaftlich interne Kommunikation - -Empirische Forschung über Schüler/Schülerinnen erfahren -Tim Tod und soziale Medien um adressatenorientierter kommunizieren zu können - -Forschungsdiskurs zwischen Wissenskommunikation und Wissenschaftskommunikation? - -Wissenschaftliches Wissen ist eine Form von Wissen -Konkurrieren miteinander -Alternative Fakten -Desinformation -Propaganda -Formen von Wissen rekurriert das -Wissenschaftskommunikation und Kommunikationswissenschaft - -Effiziente Gestaltung von Wissenschaftskommunikation +### Effiziente Gestaltung von Wissenschaftskommunikation \ No newline at end of file