From 72f69f21a343ba57af549d0086563352cc7f1ad2 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: joerglohrer Date: Thu, 3 Apr 2025 13:03:07 +0000 Subject: [PATCH] =?UTF-8?q?Bildungsangebot/Verlaufsplan-PassionundGebet.md?= =?UTF-8?q?=20hinzugef=C3=BCgt?= MIME-Version: 1.0 Content-Type: text/plain; charset=UTF-8 Content-Transfer-Encoding: 8bit --- .../Verlaufsplan-PassionundGebet.md | 75 +++++++++++++++++++ 1 file changed, 75 insertions(+) create mode 100644 Bildungsangebot/Verlaufsplan-PassionundGebet.md diff --git a/Bildungsangebot/Verlaufsplan-PassionundGebet.md b/Bildungsangebot/Verlaufsplan-PassionundGebet.md new file mode 100644 index 0000000..85b38f0 --- /dev/null +++ b/Bildungsangebot/Verlaufsplan-PassionundGebet.md @@ -0,0 +1,75 @@ + + +# **Verlaufsplan: Die Passion und das Gebet – Ein moderner Zugang für Jugendliche** +**Zielgruppe:** Jugendliche im Alter von 12-15 Jahren +**Dauer:** 90 Minuten +Kompetenzerwerb + +1. Die Schüler:innen verstehen die Bedeutung der Passionsgeschichte und erkennen zentrale Stationen. +2. Sie analysieren mediale Umsetzungen der Passion Jesu und reflektieren deren Wirkung. +3. Sie gestalten eine kreative Szene zur Passionsgeschichte in einer modernen Erzählform. + +--- + +### **Phase 1: Einstieg (15 Min.)** +**Thema:** Was bedeutet „Passion“ heute? + +* Interaktives Brainstorming: + * „Wo begegnest du Passion in deinem Alltag? Nenne zwei Beispiele.“ + * „Ergänze den Satz: ‚Für mich bedeutet Passion …‘“ +* Gemeinsames Festhalten der Ergebnisse auf einer digitalen Pinnwand (z. B. Padlet) oder Tafel. +* Verknüpfung mit religiösen Aspekten der Passion Jesu. + +--- + +### **Phase 2: Erarbeitung (35 Min.)** +**Thema:** Jesus im Gebet – zwei Perspektiven + +1. **Podcast-Analyse**: + * Anhören einer Szene aus dem Podcast „Heftige Gebetszeit im Park“. + * Reflexion: Welche Emotionen und Haltungen zeigt Jesus? Welche Wirkung hat seine Gebetshaltung? +2. **Mediale Umsetzung in TV und Film**: + * Kurzer Trailer aus einem TV-Event zur Passion Jesu. + * Diskussion: Wie wird Jesus hier dargestellt? Wie unterscheidet sich diese Darstellung von der Podcast-Version? + +--- + +### **Phase 3: Kreative Anwendung (30 Min.)** +**Thema:** Die Passion neu erzählen + +* Schüler:innen gestalten in Kleingruppen eine moderne Umsetzung der Passionsgeschichte: + * **Podcast-Szene** (mit Dialogen und Emotionen) + * **Instagram-Story** (mit Texten, Bildern oder Videos) + * **Blogbeitrag** (eine persönliche Reflexion zur Passion) +* Vorstellung und Feedback in der Klasse. + +--- + +### **Phase 4: Abschluss (10 Min.)** + +* Reflexionsrunde: + * „Welche kreative Umsetzung hat euch am meisten beeindruckt?“ + * „Welche Darstellung von Jesu Gebet hat euch am meisten bewegt? Warum?“ + * „Wie würdet ihr das Thema Passion heute anderen erklären?“ +* Gemeinsame Zusammenfassung der Bedeutung der Passion für heute. + +--- + +**Materialien:** + +* Laptop/Tablet mit Lautsprecher +* Zugang zu Podcast und Videomaterial +* Digitale Pinnwand (Padlet) oder Tafel +* Smartphones/Tablets für kreative Umsetzungen + +**Erwartete Ergebnisse:** + +* Die Jugendlichen setzen sich aktiv mit der Passionsgeschichte auseinander. +* Sie erkennen die emotionale Tiefe des Themas durch verschiedene mediale Darstellungen. +* Sie entwickeln ein eigenes Verständnis der Passion durch kreative Ausdrucksformen. + +**Optionale Erweiterung:** + +* Besuch einer Kirche mit Darstellung der Passion. +* Austausch mit einer religiösen Person (Pfarrer:in oder Theolog:in). +