Bildungsangebot/Verlaufsplan-PassionundGebet.md hinzugefügt
This commit is contained in:
parent
2fa926fbdf
commit
72f69f21a3
1 changed files with 75 additions and 0 deletions
75
Bildungsangebot/Verlaufsplan-PassionundGebet.md
Normal file
75
Bildungsangebot/Verlaufsplan-PassionundGebet.md
Normal file
|
|
@ -0,0 +1,75 @@
|
|||
|
||||
|
||||
# **Verlaufsplan: Die Passion und das Gebet – Ein moderner Zugang für Jugendliche**
|
||||
**Zielgruppe:** Jugendliche im Alter von 12-15 Jahren
|
||||
**Dauer:** 90 Minuten
|
||||
Kompetenzerwerb
|
||||
|
||||
1. Die Schüler:innen verstehen die Bedeutung der Passionsgeschichte und erkennen zentrale Stationen.
|
||||
2. Sie analysieren mediale Umsetzungen der Passion Jesu und reflektieren deren Wirkung.
|
||||
3. Sie gestalten eine kreative Szene zur Passionsgeschichte in einer modernen Erzählform.
|
||||
|
||||
---
|
||||
|
||||
### **Phase 1: Einstieg (15 Min.)**
|
||||
**Thema:** Was bedeutet „Passion“ heute?
|
||||
|
||||
* Interaktives Brainstorming:
|
||||
* „Wo begegnest du Passion in deinem Alltag? Nenne zwei Beispiele.“
|
||||
* „Ergänze den Satz: ‚Für mich bedeutet Passion …‘“
|
||||
* Gemeinsames Festhalten der Ergebnisse auf einer digitalen Pinnwand (z. B. Padlet) oder Tafel.
|
||||
* Verknüpfung mit religiösen Aspekten der Passion Jesu.
|
||||
|
||||
---
|
||||
|
||||
### **Phase 2: Erarbeitung (35 Min.)**
|
||||
**Thema:** Jesus im Gebet – zwei Perspektiven
|
||||
|
||||
1. **Podcast-Analyse**:
|
||||
* Anhören einer Szene aus dem Podcast „Heftige Gebetszeit im Park“.
|
||||
* Reflexion: Welche Emotionen und Haltungen zeigt Jesus? Welche Wirkung hat seine Gebetshaltung?
|
||||
2. **Mediale Umsetzung in TV und Film**:
|
||||
* Kurzer Trailer aus einem TV-Event zur Passion Jesu.
|
||||
* Diskussion: Wie wird Jesus hier dargestellt? Wie unterscheidet sich diese Darstellung von der Podcast-Version?
|
||||
|
||||
---
|
||||
|
||||
### **Phase 3: Kreative Anwendung (30 Min.)**
|
||||
**Thema:** Die Passion neu erzählen
|
||||
|
||||
* Schüler:innen gestalten in Kleingruppen eine moderne Umsetzung der Passionsgeschichte:
|
||||
* **Podcast-Szene** (mit Dialogen und Emotionen)
|
||||
* **Instagram-Story** (mit Texten, Bildern oder Videos)
|
||||
* **Blogbeitrag** (eine persönliche Reflexion zur Passion)
|
||||
* Vorstellung und Feedback in der Klasse.
|
||||
|
||||
---
|
||||
|
||||
### **Phase 4: Abschluss (10 Min.)**
|
||||
|
||||
* Reflexionsrunde:
|
||||
* „Welche kreative Umsetzung hat euch am meisten beeindruckt?“
|
||||
* „Welche Darstellung von Jesu Gebet hat euch am meisten bewegt? Warum?“
|
||||
* „Wie würdet ihr das Thema Passion heute anderen erklären?“
|
||||
* Gemeinsame Zusammenfassung der Bedeutung der Passion für heute.
|
||||
|
||||
---
|
||||
|
||||
**Materialien:**
|
||||
|
||||
* Laptop/Tablet mit Lautsprecher
|
||||
* Zugang zu Podcast und Videomaterial
|
||||
* Digitale Pinnwand (Padlet) oder Tafel
|
||||
* Smartphones/Tablets für kreative Umsetzungen
|
||||
|
||||
**Erwartete Ergebnisse:**
|
||||
|
||||
* Die Jugendlichen setzen sich aktiv mit der Passionsgeschichte auseinander.
|
||||
* Sie erkennen die emotionale Tiefe des Themas durch verschiedene mediale Darstellungen.
|
||||
* Sie entwickeln ein eigenes Verständnis der Passion durch kreative Ausdrucksformen.
|
||||
|
||||
**Optionale Erweiterung:**
|
||||
|
||||
* Besuch einer Kirche mit Darstellung der Passion.
|
||||
* Austausch mit einer religiösen Person (Pfarrer:in oder Theolog:in).
|
||||
|
||||
Loading…
Add table
Add a link
Reference in a new issue