From 8676d6fe4647aa430ac2670ff6077e237b373283 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: Joachim Happel Date: Mon, 12 Aug 2024 14:14:07 +0200 Subject: [PATCH] chore: vault backup from Joachims-PC at 2024-08-12T14:14 --- .../Qualitätskriterien/Experimentelle Kriterienliste.md | 3 ++- 1 file changed, 2 insertions(+), 1 deletion(-) diff --git a/Materialpool Entwicklung/Qualitätskriterien/Experimentelle Kriterienliste.md b/Materialpool Entwicklung/Qualitätskriterien/Experimentelle Kriterienliste.md index 86fa537..5095962 100644 --- a/Materialpool Entwicklung/Qualitätskriterien/Experimentelle Kriterienliste.md +++ b/Materialpool Entwicklung/Qualitätskriterien/Experimentelle Kriterienliste.md @@ -4,7 +4,7 @@ Bitte ergänzen, kritisieren, verbessern # Checkliste zur Qualitätseinschätzung von Lehrmaterialien ## Ziel dieser Checkliste -Diese Checkliste unterstützt dabei, die Qualität von Lehrmaterialien (z. B. Arbeitsblätter, interaktive Lernobjekte, Arbeitsaufträge) hinsichtlich ihrer Gestaltung, didaktischen Wirksamkeit und pädagogischen Wertigkeit zu bewerten. +Diese Checkliste unterstützt dabei, die Qualität von Lehrmaterialien (z. B. Arbeitsblätter, interaktive Lernobjekte, Arbeitsaufträge) hinsichtlich ihrer Gestaltung, didaktischen Wirksamkeit und pädagogischen Wertigkeit besser einschätzen zu können. ## Überprüfung der Lehrmaterialien @@ -36,6 +36,7 @@ Diese Checkliste unterstützt dabei, die Qualität von Lehrmaterialien (z. B. Ar ### 6. Sprachliche, kulturelle und religiöse Sensibilität - [ ] **Sprachliche Klarheit:** Ist die Sprache einfach und klar, ohne unnötige Komplexität? - [ ] **Kulturelle Relevanz:** Werden kulturelle Unterschiede berücksichtigt, und sind die Inhalte frei von Vorurteilen? +- [ ] **Religionssensibilität**: Regt das Material an, Vielfältigkeit von Religion in ihren individuellen und kollektiven Ausdrucksformen zu reflektieren und zu respektieren. ### 7. Feedback und Bewertung - [ ] **Selbstkontrolle:** Bieten die Materialien Möglichkeiten zur Selbstkontrolle und Feedback?