chore: vault backup from Joachims-PC at 2024-08-08T13:25
This commit is contained in:
parent
b27eaec60c
commit
257a38df47
48
.obsidian/workspace.json
vendored
48
.obsidian/workspace.json
vendored
|
@ -18,8 +18,21 @@
|
||||||
"source": false
|
"source": false
|
||||||
}
|
}
|
||||||
}
|
}
|
||||||
|
},
|
||||||
|
{
|
||||||
|
"id": "71ae7befe9b27f9e",
|
||||||
|
"type": "leaf",
|
||||||
|
"state": {
|
||||||
|
"type": "markdown",
|
||||||
|
"state": {
|
||||||
|
"file": "Materialpool Entwicklung/Herausforderungen/Status Quo.md",
|
||||||
|
"mode": "source",
|
||||||
|
"source": false
|
||||||
|
}
|
||||||
|
}
|
||||||
}
|
}
|
||||||
]
|
],
|
||||||
|
"currentTab": 1
|
||||||
}
|
}
|
||||||
],
|
],
|
||||||
"direction": "vertical"
|
"direction": "vertical"
|
||||||
|
@ -85,7 +98,7 @@
|
||||||
"state": {
|
"state": {
|
||||||
"type": "backlink",
|
"type": "backlink",
|
||||||
"state": {
|
"state": {
|
||||||
"file": "Readme.md",
|
"file": "Materialpool Entwicklung/Herausforderungen/Status Quo.md",
|
||||||
"collapseAll": false,
|
"collapseAll": false,
|
||||||
"extraContext": false,
|
"extraContext": false,
|
||||||
"sortOrder": "alphabetical",
|
"sortOrder": "alphabetical",
|
||||||
|
@ -102,7 +115,7 @@
|
||||||
"state": {
|
"state": {
|
||||||
"type": "outgoing-link",
|
"type": "outgoing-link",
|
||||||
"state": {
|
"state": {
|
||||||
"file": "Readme.md",
|
"file": "Materialpool Entwicklung/Herausforderungen/Status Quo.md",
|
||||||
"linksCollapsed": false,
|
"linksCollapsed": false,
|
||||||
"unlinkedCollapsed": true
|
"unlinkedCollapsed": true
|
||||||
}
|
}
|
||||||
|
@ -125,7 +138,7 @@
|
||||||
"state": {
|
"state": {
|
||||||
"type": "outline",
|
"type": "outline",
|
||||||
"state": {
|
"state": {
|
||||||
"file": "Readme.md"
|
"file": "Materialpool Entwicklung/Herausforderungen/Status Quo.md"
|
||||||
}
|
}
|
||||||
}
|
}
|
||||||
}
|
}
|
||||||
|
@ -144,11 +157,32 @@
|
||||||
"daily-notes:Heutige Notiz öffnen": false,
|
"daily-notes:Heutige Notiz öffnen": false,
|
||||||
"templates:Vorlage einfügen": false,
|
"templates:Vorlage einfügen": false,
|
||||||
"command-palette:Befehlspalette öffnen": false,
|
"command-palette:Befehlspalette öffnen": false,
|
||||||
"cicada-sync:CI-SYNC": false
|
"cicada-sync:CI-SYNC": false,
|
||||||
|
"yet-another-obsidian-synchronizer:YAOS": false
|
||||||
}
|
}
|
||||||
},
|
},
|
||||||
"active": "549e5793024b5758",
|
"active": "a221fca3380aa248",
|
||||||
"lastOpenFiles": [
|
"lastOpenFiles": [
|
||||||
"Readme.md"
|
"Materialpool Entwicklung/Ideen/Corinnas Überlegungen.md",
|
||||||
|
"Edu Sharing - WLO/Protokolle/17.06.2024.md",
|
||||||
|
"Materialpool Entwicklung/Herausforderungen/Status Quo.md",
|
||||||
|
"Edu Sharing - WLO/Protokolle/02.07.2024.md",
|
||||||
|
"Edu Sharing - WLO/Protokolle",
|
||||||
|
"Materialpool Entwicklung/Ideen/Skizzen und Überlegungen für einen überarbeiteten Materialpool.md",
|
||||||
|
"data_image_jpeg;base64,_9j_4AAQSkZJRgABAQAAhACEAAD_4QCARXhpZgAATU0AKgAAAAgABQEGAAMAAAABAAIAAAEaAAUAAAABAAAASgEbAAUAAAABAAAAUgEoAAMAAAABAAIAAIdpAAQAAAABAAAAWgAAAAAAAACEAAAAAQAAAIQAAAABAAKgAgAEAAAAAQAACTigAwAEAAAAAQAABmgAAAAA_+EKNGh0dHA6Ly9ucy5hZG9iZS5.url",
|
||||||
|
"Materialpool Entwicklung/Ideen/Materialpool APP.md",
|
||||||
|
"Materialpool Entwicklung/Visionen/Unterstützungssystem für Relilehrkräfte.md",
|
||||||
|
"Materialpool Entwicklung/Herausforderungen/Arbeitsschritte (grob).md",
|
||||||
|
"Materialpool Entwicklung/Qualitätskriterien/Bestehenden Datenbestand prüfen.md",
|
||||||
|
"Readme.md",
|
||||||
|
"Edu Sharing - WLO",
|
||||||
|
"Materialpool Entwicklung/Visionen",
|
||||||
|
"Materialpool Entwicklung/Qualitätskriterien",
|
||||||
|
"Materialpool Entwicklung/Protokolle",
|
||||||
|
"Materialpool Entwicklung/Ideen",
|
||||||
|
"Edu Sharing - WLO/Edu Sharing - Vorschlag zu einem Repo.md",
|
||||||
|
"Materialpool Entwicklung/Herausforderungen",
|
||||||
|
"Materialpool Entwicklung.md",
|
||||||
|
"Materialpool Entwicklung"
|
||||||
]
|
]
|
||||||
}
|
}
|
|
@ -0,0 +1,9 @@
|
||||||
|
Fragen rund um die Kooperation sollten in einem zweiten Repository dokumentiert werden **"Edu Sharing"**
|
||||||
|
|
||||||
|
Inhalte könnten Label könnten da erfasst werden
|
||||||
|
|
||||||
|
- **Concept of Proof**: Sammlung von Kriterien, die einer Implementierung der EDU Sharing vorangehen
|
||||||
|
- **Proposals**: Konkrete Vorschläge zur Anpassung der EDU Sharing Plattformen zur besseren Kooperation
|
||||||
|
- **Experimental**: Experimentelle Umsetzungsversuche von (Community-) Portalideen und exemplarische Nutzungszenarien für den Umgang mit der EDU Sharing Plattform
|
||||||
|
- **Votes**: Pro und Contra Argumente für die Integration bestimmter Funktionen oder der ganzen Plattform von WLO/EDU-Sharing in rpi-virtuell.
|
||||||
|
- **Kooperation**: Konkrete Verabredungen für die Zusammenarbeit mit WLO/EDU-Sharing und forebico sowie zwischen WLO/EDU-Sharing und rpi-virtuell
|
52
Edu Sharing - WLO/Protokolle/02.07.2024.md
Normal file
52
Edu Sharing - WLO/Protokolle/02.07.2024.md
Normal file
|
@ -0,0 +1,52 @@
|
||||||
|
# Orga-Materialpool
|
||||||
|
|
||||||
|
Anwesende?
|
||||||
|
## rpi-virtuell Materialpool
|
||||||
|
02.07.2024
|
||||||
|
|
||||||
|
### 3 Bereiche:
|
||||||
|
#### 1. Materialerstellung
|
||||||
|
- Einreichung von Materialien ohne Formular
|
||||||
|
- "OER-Editor"?
|
||||||
|
- my.relilab.org ?
|
||||||
|
- ergibt Sinn weil Unterrichtssequenzen daran entfaltet werden
|
||||||
|
-
|
||||||
|
- Automatismus mit WordPress-Plugin in den Materialpool
|
||||||
|
- Schlagworte deckungsgleich bekommen mit Materialpool
|
||||||
|
- Review / Communityfeedback
|
||||||
|
|
||||||
|
#### 2. Material finden
|
||||||
|
- Neue Kategorie für die Startseite "Die schnelle Stunde"?
|
||||||
|
- Userjourney besser antizipieren (Fortbildner, Relilehrer, ...)
|
||||||
|
- Prüfsiegel
|
||||||
|
- ![](https://pad.gwdg.de/uploads/e56d515b-ec5d-4e39-a42c-1aba3cc822eb.png)
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
#### 3. technische Verknüpfung / Verbindung
|
||||||
|
- Teilen und Unterstützung
|
||||||
|
- Weiterbearbeitbarkeit
|
||||||
|
- Versionierung
|
||||||
|
- Weiterentwicklung / Transfer
|
||||||
|
- rechtliche Prüfung
|
||||||
|
|
||||||
|
https://oersi.org/resources/pages/en/docs/sources/gitlab_github/
|
||||||
|
|
||||||
|
Ideen KI-basierte Entwicklung
|
||||||
|
Experiment starten, das integrierbar ist
|
||||||
|
Community-Event daraus machen
|
||||||
|
- Plattformentwicklung - Miro Board? - Gina
|
||||||
|
- Brücken bauen zu den Biotopen der Communities
|
||||||
|
|
||||||
|
### Kommunikation als Herausforderung
|
||||||
|
- Repo/Referatorien bilden noch nicht die Kommunikation darüber ab.
|
||||||
|
- Accountfrage der Kommunikation
|
||||||
|
- Das rpi-virtuell-Konto als Eintrittskarte und Verbindungsglied
|
||||||
|
- Wie kommt der git zu den Usern?
|
||||||
|
- Wie sagen wir den Leuten wie es weitergeht?
|
||||||
|
|
||||||
|
### Resonanz und Statistiken ermitteln
|
||||||
|
- Plugins und Analytics verbessern
|
||||||
|
- SEO ? UTM-Parameter
|
||||||
|
- https://material.rpi-virtuell.de/wp-admin/admin.php?page=searchwp-metrics
|
||||||
|
|
||||||
|
|
35
Edu Sharing - WLO/Protokolle/17.06.2024.md
Normal file
35
Edu Sharing - WLO/Protokolle/17.06.2024.md
Normal file
|
@ -0,0 +1,35 @@
|
||||||
|
|
||||||
|
Jörg: Ich hatte am 17. Juni ein paar Stichpunkte aufgeschrieben, die wir in den Blick genommen hatten:
|
||||||
|
## Kennenlernen
|
||||||
|
17.06.2024 - Treffen im MA-Team (Anwesende?)
|
||||||
|
## Netzwerk WLO
|
||||||
|
|
||||||
|
## Ideen
|
||||||
|
## Angepinnte Themenidee
|
||||||
|
### Chatfenster
|
||||||
|
## Ideen / Herausforderungen
|
||||||
|
- Was steht gerade an? (Kirchenjahr, etc.)
|
||||||
|
- Weg von der Kachelansicht
|
||||||
|
- Broken-links, automatisierte Überprüfung
|
||||||
|
- Veraltete Themenseiten, redaktionell nicht gepflegt
|
||||||
|
- Man sieht nicht von wann der Eintrag ist in der Trefferübersicht
|
||||||
|
- stöbern - weitere Materialien -
|
||||||
|
- attraktiver werden und Sortierreihenfolge verbessern
|
||||||
|
- Bedarfserhebung / User-Journey
|
||||||
|
- Kriterienkatalog für den redaktionellen Workflow
|
||||||
|
- fertiger Unterrichtsvorschlag - To Go
|
||||||
|
- Verschränkung Redaktion/Netzwerk WLO/edu-sharing
|
||||||
|
- "gelbe" Materialien (ALPIKA) outdated
|
||||||
|
- Sternchen braucht man nicht mehr
|
||||||
|
- "Handverlesen" als Kriterium der Redaktion überarbeiten
|
||||||
|
|
||||||
|
## Layout erstellen - Designprozess
|
||||||
|
Mit Zettel und Stift eine Idee überlegen, wie das aussieht
|
||||||
|
mit der Referendarin die Startseite reflektieren
|
||||||
|
|
||||||
|
## "Ganz krass die Werbetrommel rühren" - Öffentlichkeitsarbeitsstrategie
|
||||||
|
Symbiose nutzen von Material redaktionell einpflegen und selbst hinzufügen.
|
||||||
|
Materialvorschläge bekommen
|
||||||
|
|
||||||
|
## Workflow organisieren zum "Reinstellen"
|
||||||
|
Einheit zum Jona Oberstufe - z.B.
|
|
@ -0,0 +1,15 @@
|
||||||
|
Weitere Operationalisierung und Aufbereitung in konkrete Tasks/Issues notewenig:
|
||||||
|
1. Wie erschließen wir aktuelles Material? (Variante: regelmäßiger Treff aller Materialproduzierenden. Dabei Einpflegen des Materials und Diskussion über Kriterien und über Zugänglichkeit des Materials in diesem Prozess.)
|
||||||
|
2. Vorbereitend zu Schritt 1 und parallel dazu: Entwicklung von Qualitätskriterien (Achtung: Unterscheiden zwischen Material insgesamt und OER! – Dabei wird auch Schema weiterentwickelt – wie unterscheiden wir Materialien? Medientypen, Unterrichtssequenzen, akademische Ressourcen etc.)
|
||||||
|
3. Woran erkenne ich, dass dieses Qualitätskriterium erreicht worden ist? Dafür braucht es Qualitätserreichungs/Prüfkriterien (Entwicklung von Checklisten, an denen ich erkenne, ob diese Kriterien erfüllt sind.) Prüfung der KI-basierten Anwendung dieser Erreichungskriterien, sobald die Erreichungs-Liste u.E. ausreichend ausgearbeitet ist. Wenn es der KI damit nicht gelingt, unsere Qualitätsansprüche abzuprüfen, dann Erweiterung der Liste.
|
||||||
|
4. Anwendung der Kriterien auf neu aufzunehmendes Material (im Sinne 'anheftens'), damit schon eine unmittelbare Auswirkung zu erkennen ist.
|
||||||
|
5. Parallel: Entwicklung eines neuen Materialpools (als Teilinstanz des bisherigen), der dem neuen Schema genügt. Dieses Schema wird mit Weiterentwicklung der Qualitätskriterien erweitert. Dazugehörige Entwicklung des "Look & Feel" des Frontends, die sich Feedback aus der Nutzungsperspektive orientiert und an die Nutzungsbedürfnisse angepasst wird.
|
||||||
|
6. Erweiterung der Such-Ausgabe – in zwei Bereichen: neue und alte Materialien. In diesem ersten Schritt auch notwendig: Entscheidung über ein Ranking bei der Ausgabe der Materialien. Nur neueste zuerst? Oder weiterhin – um so näher am Suchwort / an Überschrift die Schlagworte sind, um so höher wir gerankt?
|
||||||
|
7. Dann in einem weiteren Schritt: KI-gestützte Suchmaske, die nur auf das neue Material (bzw. das Material, was dem neuen Schema genügt - das können auch Altmaterialien sein, die schon mit den neuen Metadaten verknüpft sind) angewendet wird.
|
||||||
|
8. Wenn Qualitätskriterienliste bewährt (d.h. bei neu aufzunehmenden Materialien keine neuen Kriterien notwendig werden) – dann automatisierte Prüfung von Materialien – und KI gestützte Ergänzung der Metadaten von Materialien.
|
||||||
|
9. Offene Frage: Wann wird altes Material in den neuen Pool aufgenommen? Vorschlag: Wenn das neue Schema auf ein Material übertragen ist und erste Qualitätsprüfungsroutinen über das Mat. gelaufen sind. Sobald neue Kriterien zugefügt werden oder aber eine neue automatisiert anwendbare Erkennungsliste vorliegt, dann wird das im neuen Bereich eingestellte Mat. neu geprüft und die Metadaten ergänzt.
|
||||||
|
10. Einen Materialpool, wie er jetzt ist, wird evtl. nicht mehr gebraucht. Aber wo werden die Metadaten (die Anwendung des Schemas auf Materialien) nachgehalten.
|
||||||
|
|
||||||
|
## Parallel zu vorhergehenden Schritten:
|
||||||
|
|
||||||
|
Entwicklung des "Look & Feel" eines an Nutzungsbebedarfen ordientiertes Unterstützungsangebotes für Religionsunterricht und religionspädagogischen Materialien, welches das Angebot des bisherigen Materialpools ablöst.
|
26
Materialpool Entwicklung/Herausforderungen/Status Quo.md
Normal file
26
Materialpool Entwicklung/Herausforderungen/Status Quo.md
Normal file
|
@ -0,0 +1,26 @@
|
||||||
|
**Wahrnehmung:**
|
||||||
|
|
||||||
|
- Ein religionsbezogener Materialpool mit Inhalten von Akteuren aus der religionsbezogenen Bildung.
|
||||||
|
- Die aktuelle Schlagwortsuche ist wissenschaftlich, aber nicht mit anderen Suchmaschinenfunktionen integriert.
|
||||||
|
- Die Synonyme werden bei der Suche nicht berücksichtigt (Bug)
|
||||||
|
- Es besteht Unsicherheit, ob User die Funktion der facettierten Suche selbstständig nutzen können oder Vereinfachungen benötigen.
|
||||||
|
|
||||||
|
**Aktuelle Herausforderungen:**
|
||||||
|
|
||||||
|
- User müssen zu den von ihnen erwarteten Ergebnissen kommen.
|
||||||
|
- Die Auffindbarkeit von Praxismaterialien könnte verbessert werden, wie Beispiele aus gemeindepädagogischen Materialpools zeigen (z.B. jugendarbeit.online, kirche-kunterbunt.de).
|
||||||
|
|
||||||
|
**Konkret vorgeschlagene Maßnahmen:**
|
||||||
|
|
||||||
|
- Einführung einer personalisierten Suche im Materialpool mit folgenden Parametern:
|
||||||
|
- Bildungsstufe (zum beispiel weil ein User bei rpi-virtuell auf Grundschule geklickt hat)
|
||||||
|
- Alter der Lerngruppe (muss dieser user auswählen)
|
||||||
|
- Formulabasierte Erhebung der Nutzererwartung (Statt Suchschlitz). Nutzer beschreibt Vorstellungen und Erwartungen an das Material, das er sucht. daraus ableitend wird dann wenn möglich ein passendes Ergebnis geliefert oder Ableitungen gemacht:
|
||||||
|
- Beispiel: ich suche eine kindgerechte Erzählung zu Abraham. Wenn keine gefunden wurde, soll der Materialpool aus der Eingabe des Users erkennen können, dass er die Methode "Erzählung" anwenden will. Der Materialpool bietet ihm statt des nicht zuverfügung stehenden Materials einen Workshop zu "Erzählungen selber machen" an, zum Beispiel bei Relilab.
|
||||||
|
- Zusätzlich wird der User über Terminen für Workshops, E-Learnings und Fortbildungsmöglichkeiten informiert, sofern diese mit seiner Suche in Relation stehen.
|
||||||
|
- Bei Materialfunden findet man Hinweise, wie andere User das Material verwendet haben.
|
||||||
|
|
||||||
|
**Ziel: Vernetzung der Suchenden in Communities.**
|
||||||
|
Dazu ein Vorschlag von Corinna:
|
||||||
|
|
||||||
|
- Automatisches Aufpoppen von Community-Vorschlägen bei der Eingabe bestimmter Suchbegriffe. Du suchst nach... Bei cer Community XYZ arbeiten viele Leute genau an diesem Thema.. Schau doch mal vorbei [Link]
|
61
Materialpool Entwicklung/Ideen/Corinnas Überlegungen.md
Normal file
61
Materialpool Entwicklung/Ideen/Corinnas Überlegungen.md
Normal file
|
@ -0,0 +1,61 @@
|
||||||
|
Corinnas Überlegungen
|
||||||
|
|
||||||
|
![https://matrix.rpi-virtuell.de/_matrix/media/v3/download/rpi-virtuell.de/DAIvJRyNQjtDrbGJuCnyuLSJ?allow_redirect=true](https://matrix.rpi-virtuell.de/_matrix/media/v3/download/rpi-virtuell.de/DAIvJRyNQjtDrbGJuCnyuLSJ?allow_redirect=true)
|
||||||
|
|
||||||
|
![https://matrix.rpi-virtuell.de/_matrix/media/v3/download/rpi-virtuell.de/PWhrrlXPsfWPBaWrVXWDkQaT?allow_redirect=true](https://matrix.rpi-virtuell.de/_matrix/media/v3/download/rpi-virtuell.de/PWhrrlXPsfWPBaWrVXWDkQaT?allow_redirect=true)
|
||||||
|
|
||||||
|
![https://matrix.rpi-virtuell.de/_matrix/media/v3/download/rpi-virtuell.de/vFTXHDnVeRAQGQVEtMCdkKcI?allow_redirect=true](https://matrix.rpi-virtuell.de/_matrix/media/v3/download/rpi-virtuell.de/vFTXHDnVeRAQGQVEtMCdkKcI?allow_redirect=true)
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
Worin liegen unsere Stärken?
|
||||||
|
|
||||||
|
religionsbezogener Materialpool, der von Akteuren aus dem Bereich religionsbezogener Bildung Materialien bereitstellt.
|
||||||
|
|
||||||
|
Aktuell: Die Schlagwortsuche verschränkt sich nicht mit Funktionen anderer Suchmaschinen.
|
||||||
|
|
||||||
|
Der User muss aktuell die Funktion der Schlagwortsuche beherrschen (wissenschaftlich)
|
||||||
|
|
||||||
|
Grundfrage: Können sich User diesen selbstständig erschließen oder sollten dazu weitere Parameter erschlossen werden?
|
||||||
|
|
||||||
|
In gemeindepädagogischen Materialpools werden Praxismaterialien gut auffindbar.
|
||||||
|
|
||||||
|
Beispiel: [https://www.jugendarbeit.online/](https://www.jugendarbeit.online/)
|
||||||
|
|
||||||
|
[https://www.kirche-kunterbunt.de/gestalten/praxisentwuerfe/](https://www.kirche-kunterbunt.de/gestalten/praxisentwuerfe/)
|
||||||
|
|
||||||
|
Konkret
|
||||||
|
|
||||||
|
Im Materialpool sollte es personalisierte Suche (y)
|
||||||
|
|
||||||
|
zur Person gehören folgende Daten
|
||||||
|
|
||||||
|
- Bildungsstufe
|
||||||
|
|
||||||
|
- Alter meiner Lerngruppe
|
||||||
|
|
||||||
|
- Beschreibung der Vorstellung und Erwartung , mit der die Person kommt
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
Dort bekomme ich drei Themen:
|
||||||
|
|
||||||
|
Bei jedem Thema stehen Vorbildungsvorschläge und Materialien auf die Praxis bezogen bereit.
|
||||||
|
|
||||||
|
Im Materialpool finden Leute die Termine, wenn sie an Workshops, Elearnings, Fortbildungsmöglichkeiten intere
|
||||||
|
|
||||||
|
ssiert sind
|
||||||
|
|
||||||
|
Wenn User-Material "genommen haben" werden sie darüber informiert wie andere das verwendet haben
|
||||||
|
|
||||||
|
Ziel ist es, die Suchenden in den Communities zusammenschließen
|
||||||
|
|
||||||
|
Bei bestimmten Keywords ploppen Communities auf, die das Material vorschlagen, was der Materialpool nicht enthält bzw. die meine Suchanfrage erleichtern.
|
||||||
|
|
||||||
|
Vorschlag Joachim: Statische Instanz, die das Look und Feel der veränderten Materialpools an der Nutzerführung (navigation) Klickfolegen und wenigen Beispielinhalten visualisiert, um die Erwartung an die neue Instanz besser zu verstehn-
|
||||||
|
|
||||||
|
Entscheidungen konnten keine getroffen werden. Wie kommt es für das rpi-Team zu einem Call to Action? Wie werden Entscheidungen getroffen?
|
||||||
|
|
||||||
|
Grundfragen: Kann der Materialpool durch technische Änderungen optimiert werden?
|
||||||
|
|
||||||
|
Welche Parameter sind dazu notwendig?
|
||||||
|
|
||||||
|
Braucht es eine neue Instanz? Die KI-basiert Materialsuche erleichtert?
|
7
Materialpool Entwicklung/Ideen/Materialpool APP.md
Normal file
7
Materialpool Entwicklung/Ideen/Materialpool APP.md
Normal file
|
@ -0,0 +1,7 @@
|
||||||
|
Idee:
|
||||||
|
Eine Web App oder Desktop-App , die Auf den Materialpool per **API** zugreift:
|
||||||
|
+ KI fragt dabei vom User konfigurierte Datenpools und Webdomains ab
|
||||||
|
+ Zusätzlich Datenpools können google-gestützt erschlossen werden
|
||||||
|
+ einmal ausgewertete Inhalte wandern in den gemeinsamen oder lokalen Dtenspeicher
|
||||||
|
+ Eine mit verschiedenen Tools ausgestattete und auf religionspädagogisch und -didaktische Kompetenzen fokusierte KI erstellt individuelle Materialien, die sich unmittelbar aus dem von der KI moderierten Dialog mit den Nutzenden generiert werden. (Kein ChatGPT)
|
||||||
|
|
|
@ -0,0 +1,17 @@
|
||||||
|
Die Herausforderung liegt darin, die bestehenden Materialien (Materialverweise) einerseits qualitativ zu prüfen und andererseits durch interoperable Datenstrukturen für vielfällige Anwendungsszenarien und Abwendungsorte zugänglich zu machen:
|
||||||
|
- Neue Materialpool Oberfläche
|
||||||
|
- Datenimports durch EduSharing
|
||||||
|
- dezentrale Redaktion
|
||||||
|
- Datenfilterung durch dritte
|
||||||
|
- Abonnierbarkeit
|
||||||
|
|
||||||
|
Differenzierungen: Unterstützersystem einerseits und Mat.pool als ein Baustein in diesem System andererseits / Matpool: Material zukünftig einerseits und Umgang mit Altbestand andererseits/ Im Mat.pool: Materialien öffentlich zugänglich einerseits und dezidiert OER andererseits
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
Mit exemplarischen Materialien ließen sich folgende Prozedur durchlaufen:
|
||||||
|
|
||||||
|
1. Neues Schema über Materialien laufen lassen
|
||||||
|
2. Schema durch KI ergänzen lassen dort, wo das Schema noch nicht mit Metadaten gefüllt ist
|
||||||
|
3. Neue Suchfunktion entwickeln, die mit den neuen Metadaten kreativ arbeitet
|
||||||
|
4. Neue Zusammenstellungen von Material über die Suche produzieren lassen, die wiederrum Teil des Materialpools werden.
|
||||||
|
5. Parallel dazu: Evaluationsschienen einbauen
|
|
@ -0,0 +1,10 @@
|
||||||
|
Ein effizientes und hochwertiges Unterstützungssystem schaffen, das auf Basis von Suchworten und Userprompts hilfreiche Empfehlungen zu Themen, Situationsanforderungen und Lehrplanvorgaben gibt, sowie qualitative Materialien, Methoden und Verlaufspläne anbietet, die sich an den Kontexten der Nutzenden (Klasse, Bundesland, Situation) orientieren. Ziel ist es, denzentrale Kataloge von Online-Inhalten für die Zusammenstellung von Suchergebnissen zu nutzen, die Relevanz der Inhalte anhand von Metadaten und Qualitätskriterien zu ermitteln und daraus Vorschläge zu generieren (insbesondere durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz).
|
||||||
|
|
||||||
|
Ziele:
|
||||||
|
1. Entwicklung eines robusten Systems zur Verwaltung und Auffindung von Materialien.
|
||||||
|
2. Integration von Künstlicher Intelligenz zur Verbesserung der Metadaten und Suchfunktionalitäten.
|
||||||
|
3. Erschließung von Qualitätsstandards für alle Materialien, sowohl für neue als auch bestehende Bestände.
|
||||||
|
4. Entwicklung von robusten Prüfprompts, die eine maschinelle Vorprüfung von Materialien ermöglichen
|
||||||
|
5. Etablierung eines kollaborativen Prozesses zur kontinuierlichen Verbesserung und Aktualisierung des Materialpools.
|
||||||
|
6. Integration von Künstlicher Intelligenz bei der konkreten Unterstützung von Lehrkräften in der Unterrichtsvorbereitung
|
||||||
|
7. Erschließung individueller OER-Ergebnisse aus dem Mensch-Maschine Dialog für die OER Community
|
|
@ -2,7 +2,7 @@
|
||||||
|
|
||||||
Schwerpunkte:
|
Schwerpunkte:
|
||||||
|
|
||||||
- Konkrete **Arbeitsvorhaben**, die bereits hier aufgelistet sind, können wir in eigene Issues als **Tasks** überführen und an ein Board heften.
|
- Konkrete **Herausforderungen**, die bereits hier aufgelistet sind, können wir in eigene Issues als **Tasks** überführen und an ein Board heften.
|
||||||
- Vorschläge zur Weiterentwicklung des Materialpools können wir in einzelne **Proposals** in jeweils ein eigenes Issue überführen und dort weiterentwickeln.
|
- Vorschläge zur Weiterentwicklung des Materialpools können wir in einzelne **Proposals** in jeweils ein eigenes Issue überführen und dort weiterentwickeln.
|
||||||
- Gesprächsprotokolle rund um die **Vernetzungsoptionen und den Datenaustausch** mit dem Materialpool.
|
- Gesprächsprotokolle rund um die **Vernetzungsoptionen und den Datenaustausch** mit dem Materialpool.
|
||||||
- Entwicklung von **Qualitätskriterien** für die redaktionelle und maschinelle Erfassung und Verarbeitung neuer Materialien.
|
- Entwicklung von **Qualitätskriterien** für die redaktionelle und maschinelle Erfassung und Verarbeitung neuer Materialien.
|
||||||
|
|
Loading…
Reference in a new issue