Diese Checkliste unterstützt dabei, die Qualität von Lehrmaterialien (z. B. Arbeitsblätter, interaktive Lernobjekte, Arbeitsaufträge) hinsichtlich ihrer Gestaltung, didaktischen Wirksamkeit und pädagogischen Wertigkeit besser einschätzen zu können.
- [ ]**Ziele und Erwartungen:** Sind die Lernziele klar benannt und für die Lernenden verständlich formuliert?
- [ ]**Strukturierung:** Sind die Lehrmaterialien logisch aufgebaut und klar strukturiert?
- [ ]**Anweisungen:** Sind die Anweisungen präzise und verständlich formuliert?
### 2. Gestaltung und Aufmachung
- [ ]**Visuelle Gestaltung:** Ist die visuelle Gestaltung ansprechend und fördert sie das Interesse der Lernenden?
- [ ]**Einsatz von Farben und Schriftarten:** Werden Farben und Schriftarten so eingesetzt, dass sie die Lesbarkeit unterstützen?
- [ ]**Verwendung von Bildern und Grafiken:** Werden Bilder, Grafiken oder Diagramme verwendet, um den Lernstoff zu verdeutlichen?
### 3. Didaktische Wirksamkeit
- [ ]**Förderung von Aktivität und Interaktion:** Regen die Materialien die Lernenden zum aktiven Lernen, zur Interaktion oder Kollaboration an?
- [ ]**Reflexionsmöglichkeiten:** Bieten die Materialien Möglichkeiten zur Selbstreflexion über den eigenen Lernfortschritt?
- [ ]**Anwendung von Operatoren:** Nutzen die Materialien verschiedene Operatoren (z. B. beschreiben, analysieren, bewerten), um verschiedene Denkprozesse anzustoßen?
### 4. Unterstützung von Schlüsselkompetenzen
- [ ]**Kritisches Denken:** Fördern die Materialien kritisches Denken und das Hinterfragen von Informationen?
- [ ]**Fachbegriffe:** Werden Fachbegriffe angemessen eingeführt und verwendet?
- [ ]**Problemlösungsfähigkeit:** Ermöglichen die Materialien den Lernenden, Problemstellungen eigenständig zu bearbeiten und Lösungen zu finden?
### 5. Differenzierung und Anpassung an die Zielgruppe
- [ ]**Niveau und Differenzierung:** Sind die Materialien auf das Niveau der Zielgruppe abgestimmt und bieten sie Differenzierungsmöglichkeiten für unterschiedliche Lernstände?
- [ ]**Individuelle Lernwege:** Erlauben die Materialien den Lernenden, eigene Lernwege zu entdecken und zu verfolgen?
- [ ]**Barrierefreiheit:** Sind die Materialien so gestaltet, dass sie für alle Lernenden zugänglich und nutzbar sind?
### 6. Sprachliche, kulturelle und religiöse Sensibilität
- [ ]**Sprachliche Klarheit:** Ist die Sprache einfach und klar, ohne unnötige Komplexität?
- [ ]**Kulturelle Relevanz:** Werden kulturelle Unterschiede berücksichtigt, und sind die Inhalte frei von Vorurteilen?
- [ ]**Religionssensibilität**: Regt das Material an, Vielfältigkeit von Religion in ihren individuellen und kollektiven Ausdrucksformen zu reflektieren und zu respektieren.