OE_COM Transferworkshop 21.11.2025 online #515

Closed
opened 2025-09-30 08:17:30 +00:00 by joerglohrer · 3 comments
Owner

Liebe OE_COM-Projektbeteiligte,

nach Abgleich der eingetragenen Veranstaltungen auf oer-strategie.de, dem gemeinsamen OE_COM-Sharepoint, OERinfo sowie der OER-World-Map laden wir Sie herzlich ein, sich den

  1. November 2025 vorzumerken!

An diesem Tag findet unser gemeinsamer OE_COM-Transfer-Workshop (ca. 4 Stunden) online statt.

Der Fokus liegt auf:

dem Status quo der Projekte,
der Vernetzung untereinander,
sowie dem Austausch und Transfer von Ergebnissen.
Ziel ist es, gemeinsam voneinander zu lernen, Synergien sichtbarer zu machen und Ideen für den restlichen Förderraum zu entwickeln. Ihre aktive Beteiligung, Gestaltung und Zusammenarbeit stehen im Mittelpunkt.

Datum: Freitag, 21.11.2025
Uhrzeit: ca. 10:00 – 14:00 Uhr (finale Agenda und weitere Informationen folgen)
Ort: Online (Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vor dem Termin)
Bitte merken Sie sich den Termin in Ihren Kalendern vor.
Eine detaillierte Einladung mit Agenda und Zugangsdaten erhalten Sie in den kommenden Wochen.

Bitte melden Sie sich bis spätestens 02.10.2025 verbindlich an, indem Sie auf diese E-Mail antworten. Geben Sie in Ihrer Antwort die E-Mail-Adressen der teilnehmenden Personen und Ihr Projektakronym an. Beachten Sie hierbei, dass die Teilnahme von mind. 1 Person pro Teilvorhaben (also pro FKZ) vorausgesetzt wird.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und den gemeinsamen Austausch!

Herzliche Grüße

i.A.

Liebe OE_COM-Projektbeteiligte, nach Abgleich der eingetragenen Veranstaltungen auf oer-strategie.de, dem gemeinsamen OE_COM-Sharepoint, OERinfo sowie der OER-World-Map laden wir Sie herzlich ein, sich den 21. November 2025 vorzumerken! An diesem Tag findet unser gemeinsamer OE_COM-Transfer-Workshop (ca. 4 Stunden) online statt. Der Fokus liegt auf: dem Status quo der Projekte, der Vernetzung untereinander, sowie dem Austausch und Transfer von Ergebnissen. Ziel ist es, gemeinsam voneinander zu lernen, Synergien sichtbarer zu machen und Ideen für den restlichen Förderraum zu entwickeln. Ihre aktive Beteiligung, Gestaltung und Zusammenarbeit stehen im Mittelpunkt. Datum: Freitag, 21.11.2025 Uhrzeit: ca. 10:00 – 14:00 Uhr (finale Agenda und weitere Informationen folgen) Ort: Online (Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vor dem Termin) Bitte merken Sie sich den Termin in Ihren Kalendern vor. Eine detaillierte Einladung mit Agenda und Zugangsdaten erhalten Sie in den kommenden Wochen. Bitte melden Sie sich bis spätestens 02.10.2025 verbindlich an, indem Sie auf diese E-Mail antworten. Geben Sie in Ihrer Antwort die E-Mail-Adressen der teilnehmenden Personen und Ihr Projektakronym an. Beachten Sie hierbei, dass die Teilnahme von mind. 1 Person pro Teilvorhaben (also pro FKZ) vorausgesetzt wird. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und den gemeinsamen Austausch! Herzliche Grüße i.A.
joerglohrer added this to the AP 3: Vernetzung + Kommunikation OER-Communities milestone 2025-09-30 08:17:30 +00:00
joerglohrer added the due date 2025-10-02 2025-09-30 08:17:54 +00:00
joerglohrer added this to the fOERbico (kleines Team) project 2025-09-30 08:19:56 +00:00
joerglohrer modified the due date from 2025-10-02 to 2025-10-01 2025-09-30 08:21:04 +00:00
buchwaldchassee added the
Events
label 2025-10-10 06:38:49 +00:00
joerglohrer self-assigned this 2025-10-22 07:41:06 +00:00
joerglohrer removed the due date 2025-10-01 2025-10-22 07:41:17 +00:00
Author
Owner

Einladung ist da mit der Agenda

Im Mittelpunkt des Workshops stehen der Austausch zum Status Quo der Projektumsetzung, das Voneinander-Lernen sowie die gemeinsame Weiterentwicklung und Vernetzung der Vorhaben.

🖼️ Vorbereitung im Vorfeld auf den Gallery Walk (siehe Agenda)
Ein zentraler Bestandteil des Workshops ist der Gallery Walk auf unserem Conceptboard (Link in der Agenda)
Link zum Webex Meeting ebenfalls in der Agenda

Jedes Gesamtprojekt erhält hierfür ein eigenes "Poster", welches sie vor dem Transferworkshop selbstständig gestalten sollen. Bitte nutzen Sie diesen Bereich, um den derzeitigen Status Ihres Projekts prägnant darzustellen.
Der Posterbereich kann gerne von Ihnen individuell gestaltet werden – orientieren Sie sich dabei aber bitte inhaltlich an den vorgegebenen Punkten in den vier Bereichen.
👉 Wichtige Hinweise zum Ablauf des Gallery Walks:

  • Während des Workshops hat jedes Projektteam maximal 3 Minuten, um die wesentlichen Aspekte des Gesamtprojekts vorzustellen.
  • Bitte halten Sie sich an diesen zeitlichen Rahmen und suchen sich von Ihren Inhalten diejenigen aus, die besonders interessant sein könnten für die Teilnehmenden.
  • Anschließend stehen 2 Minuten für Rückfragen oder kurze Kommentare aus der Gruppe zur Verfügung.
  • Weitere Fragen oder Anmerkungen können bereits im Vorfeld direkt auf dem Conceptboard im vorgesehenen Feld "Call to Actions" platziert werden. Hinterlassen Sie gerne auch Fragen oder Anmerkungen in diesem Feld bei den anderen Projekten.
  • Auf Basis der Einträge im Feld "Call to Action" (und einer Abstimmung) werden anschließend für den nächsten Slot projekt- oder themenbasierte Gruppen gebildet.
  • Nach dem Workshop bleibt das Board geöffnet, so dass Sie sich bei Interesse weiter austauschen, vertiefende Gespräche führen oder nicht behandelte Themen aufgreifen können.
Einladung ist da mit der [Agenda](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO_und_rpi-virtuell-geschlossen/src/branch/main/schriftverkehr/OE_COM%20Transferworkshop%20Nov%202025%20Agenda.pdf) Im Mittelpunkt des Workshops stehen der **Austausch zum Status Quo der Projektumsetzung**, das **Voneinander-Lernen** sowie die **gemeinsame Weiterentwicklung und Vernetzung** der Vorhaben. --- **🖼️ Vorbereitung im Vorfeld auf den Gallery Walk (siehe Agenda)** Ein zentraler Bestandteil des Workshops ist der **Gallery Walk** auf unserem **Conceptboard** (Link in der Agenda) Link zum Webex Meeting ebenfalls in der Agenda Jedes Gesamtprojekt erhält hierfür ein eigenes **"Poster"**, welches sie **vor dem Transferworkshop selbstständig** gestalten sollen. Bitte nutzen Sie diesen Bereich, um den derzeitigen Status Ihres Projekts prägnant darzustellen. Der Posterbereich kann gerne von Ihnen individuell gestaltet werden – orientieren Sie sich dabei aber bitte inhaltlich an den vorgegebenen Punkten in den vier Bereichen. 👉 **Wichtige Hinweise zum Ablauf des Gallery Walks:** * Während des Workshops hat jedes Projektteam **maximal 3 Minuten**, um die **wesentlichen Aspekte** des Gesamtprojekts vorzustellen. * Bitte halten Sie sich an diesen zeitlichen Rahmen und suchen sich von Ihren Inhalten diejenigen aus, die besonders interessant sein könnten für die Teilnehmenden. * Anschließend stehen **2 Minuten** für **Rückfragen oder kurze Kommentare** aus der Gruppe zur Verfügung. * Weitere Fragen oder Anmerkungen können **bereits im Vorfeld** direkt auf dem Conceptboard im vorgesehenen Feld "Call to Actions" platziert werden. Hinterlassen Sie gerne auch Fragen oder Anmerkungen in diesem Feld bei den anderen Projekten. * Auf Basis der Einträge im Feld "Call to Action" (und einer Abstimmung) werden anschließend für den nächsten Slot projekt- oder themenbasierte Gruppen gebildet. * Nach dem Workshop bleibt das Board geöffnet, so dass Sie sich bei Interesse **weiter austauschen, vertiefende Gespräche führen oder nicht behandelte Themen aufgreifen** können.
Author
Owner

Die 4 Bereiche des Conceptboards sind:

Projektstand

Wo stehen wir gerade?
Wichtigste Ergebnisse – Welche Meilensteine/Produkte haben wir erreicht?

Transferpotenzial

Was könnte für andere Projekte/Communities nützlich sein?
Kooperationsmöglichkeiten – Wo sehen wir Anknüpfungspunkte an unsere Arbeit?

Herausforderungen & Learnings

Welche Stolpersteine gab es bisher, was haben wir daraus gelernt?
Nächster Schritt – Was passiert bis ins 3. Projektjahr hinein?

Call to Actions

Sticky Notes-Bereich mit Hinweisen, Kommentaren, Diskussionspotential etc.

Außerdem gilt es noch eine Liste der Projektpartner oder Informationen der eigenen Institution zu erstellen und die Ansprechpersonen mit E-Mail, etc. aufzulisten

grafik

Die 4 Bereiche des Conceptboards sind: ## Projektstand **Wo stehen wir gerade?** Wichtigste Ergebnisse – Welche Meilensteine/Produkte haben wir erreicht? ## Transferpotenzial Was könnte für andere Projekte/Communities nützlich sein? Kooperationsmöglichkeiten – Wo sehen wir Anknüpfungspunkte an unsere Arbeit? ## Herausforderungen & Learnings Welche Stolpersteine gab es bisher, was haben wir daraus gelernt? Nächster Schritt – Was passiert bis ins 3. Projektjahr hinein? ## Call to Actions Sticky Notes-Bereich mit Hinweisen, Kommentaren, Diskussionspotential etc. Außerdem gilt es noch eine Liste der Projektpartner oder Informationen der eigenen Institution zu erstellen und die Ansprechpersonen mit E-Mail, etc. aufzulisten ![grafik](/attachments/3ca09cd6-24cb-462c-8338-a424fc37a5b8)
262 KiB

https://notes.stuve.fau.de/kuCR_ZzOQUWadAXS8tvJiw?both#

Ein Pad um erstmal alles zu Sammeln bevor wir uns an das Conceptboard setzen!

https://notes.stuve.fau.de/kuCR_ZzOQUWadAXS8tvJiw?both# Ein Pad um erstmal alles zu Sammeln bevor wir uns an das Conceptboard setzen!
Sign in to join this conversation.
No assignees
2 participants
Notifications
Due date
The due date is invalid or out of range. Please use the format "yyyy-mm-dd".

No due date set.

Dependencies

No dependencies set.

Reference: Comenius-Institut/FOERBICO_und_rpi-virtuell#515
No description provided.