Webseite inhaltlich: Allg. Feedback (war: Ansicht für Desktop/Laptops fehlerhaft? (sehr kleine Schrift)) #349

Open
opened 2025-05-16 09:00:31 +00:00 by buchwaldchassee · 6 comments

@sicking: Manfred meinte die Ansicht der oer.community-Homepage sieht beim Desktop-PC/Laptops komisch aus (bei Viera war es auch). Also der Text ist zentriert, aber sehr klein. Ich kann es leider bei mir nicht nachvollziehen, aber du vielleicht schon oder sonst kann ich ihn auch nochmal nach einem Screenshot fragen. Könntest du dir das vielleicht mal anschauen?

@sicking: Manfred meinte die Ansicht der oer.community-Homepage sieht beim Desktop-PC/Laptops komisch aus (bei Viera war es auch). Also der Text ist zentriert, aber sehr klein. Ich kann es leider bei mir nicht nachvollziehen, aber du vielleicht schon oder sonst kann ich ihn auch nochmal nach einem Screenshot fragen. Könntest du dir das vielleicht mal anschauen?
buchwaldchassee added the
oer.community
label 2025-05-16 09:00:31 +00:00
buchwaldchassee added this to the Webseite oer.community project 2025-05-16 09:00:31 +00:00
sicking changed title from Ansicht Webseite für Desktop/Laptops in den Blick nehmen to Ansicht Webseite für Desktop/Laptops fehlerhaft? (sehr kleine Schrift) 2025-05-19 13:44:02 +00:00
Owner

Das kann ich so nicht nachstellen / verifizieren. Ein Screenshot allein könnte nicht ausreichen. Auf jeden Fall sollte auf dem Screenshort erkennbar sein, auf welcher Seite er ist und wie "die weitere Umgebung" aussieht (welcher Browser...)

Diese Infos sind auch von Interesse: Betriebssystem, Browser, in welcher Version, Erweiterungen installiert...
So viel Infos wie möglich.

Was heißt "sehr klein" genau? Was wird erwartet (welche Größe, welches Aussehen...)?
Gibt es auf unserer Seite ein Teil, auf dem dieses Verhalten nicht auftritt bzw. der erwartete Zustand zu sehen ist?
...

Das kann ich so nicht nachstellen / verifizieren. Ein Screenshot allein könnte nicht ausreichen. Auf jeden Fall sollte auf dem Screenshort erkennbar sein, auf welcher Seite er ist und wie "die weitere Umgebung" aussieht (welcher Browser...) Diese Infos sind auch von Interesse: Betriebssystem, Browser, in welcher Version, Erweiterungen installiert... So viel Infos wie möglich. Was heißt "sehr klein" genau? Was wird erwartet (welche Größe, welches Aussehen...)? Gibt es auf unserer Seite ein Teil, auf dem dieses Verhalten nicht auftritt bzw. der erwartete Zustand zu sehen ist? ...
sicking added the
technik
label 2025-05-19 13:48:25 +00:00
sicking changed title from Ansicht Webseite für Desktop/Laptops fehlerhaft? (sehr kleine Schrift) to Webseite: Ansicht für Desktop/Laptops fehlerhaft? (sehr kleine Schrift) 2025-05-19 13:48:44 +00:00
Owner

Den Ansichtsfehler kann ich auch nicht reproduzieren, aber ich habe Anmerkungen auf der inhaltlichen Ebene:
Ich würde die Blogs als Homeseite verwenden, außerdem die Blogs unter zentralen Stichworten erschließbar machen: Praxisinformationen, Veranstaltungen, Rechtliches, ... (also eine Clusterung von Tags durch zentrale Kategorienbegriffe, die oben über dem ersten Blog zu sehen sind und eine schnelle Zusammenstellung der Blogs unter diesen Perspektiven ermöglicht; die Tags [die ich zusätzlich gut finde] scheinen mir dafür zu ausdifferenziert)
In der Menüstruktur scheine mir andere Begrifflichkeiten einladender, und zwar: Blog - Mitmachen - Das Projekt (darunter das, was auf der Home-Seite steht + Team) - Was ist OER? - Tags


  • Blogartikel als Homeseite
  • Kategorien = Clusterung von Tags => oben über erstem Blogartikel
  • Menü: Blog - Mitmachen - Das Projekt (jetzt Home + Team) - Was ist OER? - Tags
> Den Ansichtsfehler kann ich auch nicht reproduzieren, aber ich habe Anmerkungen auf der inhaltlichen Ebene: Ich würde die Blogs als Homeseite verwenden, außerdem die Blogs unter zentralen Stichworten erschließbar machen: Praxisinformationen, Veranstaltungen, Rechtliches, ... (also eine Clusterung von Tags durch zentrale Kategorienbegriffe, die oben über dem ersten Blog zu sehen sind und eine schnelle Zusammenstellung der Blogs unter diesen Perspektiven ermöglicht; die Tags [die ich zusätzlich gut finde] scheinen mir dafür zu ausdifferenziert) In der Menüstruktur scheine mir andere Begrifflichkeiten einladender, und zwar: Blog - Mitmachen - Das Projekt (darunter das, was auf der Home-Seite steht + Team) - Was ist OER? - Tags ---- - Blogartikel als Homeseite - Kategorien = Clusterung von Tags => oben über erstem Blogartikel - Menü: Blog - Mitmachen - Das Projekt (jetzt Home + Team) - Was ist OER? - Tags
Owner

Damit wir es hier an einem Ort (erst einmal) gesammelt haben:
TODO: einarbeiten, sortieren in bestehende Issues bzw. neue Issues erstellen UND priorisieren :-)


VP:

Die Webseite ist sehr „sleek“, das ist schön. In der Navigation bin ich bei MP:

Die Infos auf der ersten Seite sind knapp, der Impuls, sich tiefer reinzulesen, ist kaum gegeben; die Verlinkung zur Matrix hat noch nicht so viel Frucht getragen und ist dafür vergleichsweise prominent.

„Was ist OER“ als zweiter Reiter sind wichtige Informationen, aber suche ich diese Infos genau hier in dieser Tiefe (zumal vieles davon auch in Blog-Beiträgen steht)? Wäre es nicht besser, das in einen oben angepinnten Blogbeitrag zu setzen?

Beim Team würde ich es toll finden, wenn man von den Personen auf ihre Blogbeiträge kommen könnte, und wenn sowohl bei Goethe-Uni und bei der FAU unsere jeweiligen Professur-Instakanäle sichtbar sind, da wir dort über das Projekt aktiv kommunizieren. (Gestolpert bin ich beim Satz, dass Laura FOERBICO „unterstützt“, das ist ihrer Aufgabe gar nicht angemessen - sie ist Brokerin für die wissenschaftliche Community).

Ich fände auch einen Reiter Veranstaltungen gut - die Workshopreihe von Laura, die Konferenzen, könnten dort jetzt schon und dauerhaft sichtbar gemacht werden. Und „Publikationen“ für die wissenschaftlichen Publikationen, die aus dem Projekt heraus schon entstanden sind und noch entstehen.

Der sachlich besonders interessante Teil ist der Blog, der selbst jedoch schwer anzusteuern ist. Man muss viel scrollen. Hier könnte ich mir auch eine kleinere Zeilenweise Darstellung vorstellen, so dass man wenigstens mehrere Beiträge nebeneinander sieht.

Toll ist der neue Reiter „Tags“, den finde ich super, man könnte da noch einige Tags mergen (zB. Open Educational Practices + Open Educational Practices OEP + OEP); OER + Open Educational Resourses OER; Antisemitismus + Antisemitismuskritik). Einige sind zudem falsch geschrieben (Open Educational Recourses, Öffnetlichkeitsarbeit, Kollaboartion). Ich weiß nicht, ob die Tags alle richtig gesetzt sind. Wie wäre noch Tag „FOERBICO unterwegs“ , unter dem sich alle Beiträge der vielen Events und Vernetzungen, auf denen ihr unterwegs seid, ablesen lassen?

Ein Share-Button für Social Media-Netzwerke, wäre das im Blog möglich?


? / Matrix:

[...] zwei Screenshots vom Startbildschirm, dazu folgener Kommentar:

Bild und Schrift sind bei mir nicht zentriert. Es sind kaum Informationen sichtbar auf der "Home"Page. Das Logo ist so breit eingerahmt, man sieht unten keine Schrift, dass man scrollen muss erschließt sich nicht direkt, die Navigation erklärt sich nicht direkt.


  • Was ist OER? (oben angepinnter (geeigneter) Blogbeitrag)
  • Möglichkeit, von Person zu deren Blogbeitrag zu springen
  • für FAU und GU Professur-Instakanäle mit auflisten
  • "Laura FOERBICO unterstützt" angemessen formulieren
  • Reiter "Veranstaltungen" - vgl. #220
  • Reiter "Publikationen"
  • Blog - zu viel scrollen, ggf. Artikel nebeneinander?
  • Share-Buttons - #213
Damit wir es hier an einem Ort (erst einmal) gesammelt haben: TODO: einarbeiten, sortieren in bestehende Issues bzw. neue Issues erstellen UND **priorisieren** :-) ---- VP: > Die Webseite ist sehr „sleek“, das ist schön. In der Navigation bin ich bei MP: > > Die Infos auf der ersten Seite sind knapp, der Impuls, sich tiefer reinzulesen, ist kaum gegeben; die Verlinkung zur Matrix hat noch nicht so viel Frucht getragen und ist dafür vergleichsweise prominent. > > „Was ist OER“ als zweiter Reiter sind wichtige Informationen, aber suche ich diese Infos genau hier in dieser Tiefe (zumal vieles davon auch in Blog-Beiträgen steht)? Wäre es nicht besser, das in einen oben angepinnten Blogbeitrag zu setzen? > > Beim Team würde ich es toll finden, wenn man von den Personen auf ihre Blogbeiträge kommen könnte, und wenn sowohl bei Goethe-Uni und bei der FAU unsere jeweiligen Professur-Instakanäle sichtbar sind, da wir dort über das Projekt aktiv kommunizieren. (Gestolpert bin ich beim Satz, dass Laura FOERBICO „unterstützt“, das ist ihrer Aufgabe gar nicht angemessen - sie ist Brokerin für die wissenschaftliche Community). > > Ich fände auch einen Reiter Veranstaltungen gut - die Workshopreihe von Laura, die Konferenzen, könnten dort jetzt schon und dauerhaft sichtbar gemacht werden. Und „Publikationen“ für die wissenschaftlichen Publikationen, die aus dem Projekt heraus schon entstanden sind und noch entstehen. > > Der sachlich besonders interessante Teil ist der Blog, der selbst jedoch schwer anzusteuern ist. Man muss viel scrollen. Hier könnte ich mir auch eine kleinere Zeilenweise Darstellung vorstellen, so dass man wenigstens mehrere Beiträge nebeneinander sieht. > > Toll ist der neue Reiter „Tags“, den finde ich super, man könnte da noch einige Tags mergen (zB. Open Educational Practices + Open Educational Practices OEP + OEP); OER + Open Educational Resourses OER; Antisemitismus + Antisemitismuskritik). Einige sind zudem falsch geschrieben (Open Educational Recourses, Öffnetlichkeitsarbeit, Kollaboartion). Ich weiß nicht, ob die Tags alle richtig gesetzt sind. Wie wäre noch Tag „FOERBICO unterwegs“ , unter dem sich alle Beiträge der vielen Events und Vernetzungen, auf denen ihr unterwegs seid, ablesen lassen? > > Ein Share-Button für Social Media-Netzwerke, wäre das im Blog möglich? ---- ? / Matrix: > [...] zwei Screenshots vom Startbildschirm, dazu folgener Kommentar: > > Bild und Schrift sind bei mir nicht zentriert. Es sind kaum Informationen sichtbar auf der "Home"Page. Das Logo ist so breit eingerahmt, man sieht unten keine Schrift, dass man scrollen muss erschließt sich nicht direkt, die Navigation erklärt sich nicht direkt. --- - Was ist OER? (oben angepinnter (geeigneter) Blogbeitrag) - Möglichkeit, von Person zu deren Blogbeitrag zu springen - für FAU und GU Professur-Instakanäle mit auflisten - "Laura FOERBICO unterstützt" angemessen formulieren - Reiter "Veranstaltungen" - vgl. #220 - Reiter "Publikationen" - Blog - zu viel scrollen, ggf. Artikel nebeneinander? - Share-Buttons - #213
sicking changed title from Webseite: Ansicht für Desktop/Laptops fehlerhaft? (sehr kleine Schrift) to Webseite: Allg. Feedback (war: Ansicht für Desktop/Laptops fehlerhaft? (sehr kleine Schrift)) 2025-05-20 13:56:23 +00:00
sicking changed title from Webseite: Allg. Feedback (war: Ansicht für Desktop/Laptops fehlerhaft? (sehr kleine Schrift)) to Webseite inhaltlich: Allg. Feedback (war: Ansicht für Desktop/Laptops fehlerhaft? (sehr kleine Schrift)) 2025-05-26 12:33:14 +00:00
Owner

bezogen auf Jens' Anmerkungen:

  • Blogartikel als Homeseite
  • Kategorien = Clusterung von Tags => oben über erstem Blogartikel
  • Menü: Blog - Mitmachen - Das Projekt (jetzt Home + Team) - Was ist OER? - Tags

Eine erste Version der Anpassungen findet sich in der "INT Umgebung": https://int.oer.community/

[...] unter zentralen Stichworten erschließbar machen: Praxisinformationen, Veranstaltungen, Rechtliches, ... (also eine Clusterung von Tags durch zentrale Kategorienbegriffe, die oben über dem ersten Blog zu sehen sind und eine schnelle Zusammenstellung der Blogs unter diesen Perspektiven ermöglicht [...]

OFFEN:

  • Welche Kategorien wollen wir einführen?
    • Jens' Brainstorming: Praxisinformationen, Veranstaltungen, Rechtliches, ...
    • meines: Events, Experimente & Innovationen, Tools & Technik, Rechte & Lizenzen...
    • Was ist wichtig / interessant/ "attraktiv"? Was wird nachgefragt?
    • kurz & knackig: lieber "Rechtliches" als "Rechte & Lizenzen"?
  • Welche Artikel (oder Tags?) sollen denen wie zugeordnet werden?
bezogen auf [Jens' Anmerkungen](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/issues/349#issuecomment-4201): > - Blogartikel als Homeseite > - Kategorien = Clusterung von Tags => oben über erstem Blogartikel > - Menü: Blog - Mitmachen - Das Projekt (jetzt Home + Team) - Was ist OER? - Tags Eine erste Version der Anpassungen findet sich in der "INT Umgebung": https://int.oer.community/ > [...] unter zentralen Stichworten erschließbar machen: Praxisinformationen, Veranstaltungen, Rechtliches, ... (also eine Clusterung von Tags durch zentrale Kategorienbegriffe, die oben über dem ersten Blog zu sehen sind und eine schnelle Zusammenstellung der Blogs unter diesen Perspektiven ermöglicht [...] ### OFFEN: - Welche Kategorien wollen wir einführen? - Jens' Brainstorming: `Praxisinformationen, Veranstaltungen, Rechtliches, ...` - meines: `Events, Experimente & Innovationen, Tools & Technik, Rechte & Lizenzen...` - Was ist wichtig / interessant/ "attraktiv"? Was wird nachgefragt? - kurz & knackig: lieber "Rechtliches" als "Rechte & Lizenzen"? - Welche Artikel (oder Tags?) sollen denen wie zugeordnet werden?
sicking added a new dependency 2025-06-03 07:19:47 +00:00
Owner

Das kann ich so nicht nachstellen / verifizieren. Ein Screenshot allein könnte nicht ausreichen. Auf jeden Fall sollte auf dem Screenshort erkennbar sein, auf welcher Seite er ist und wie "die weitere Umgebung" aussieht (welcher Browser...)

Diese Infos sind auch von Interesse: Betriebssystem, Browser, in welcher Version, Erweiterungen installiert...
So viel Infos wie möglich.

Was heißt "sehr klein" genau? Was wird erwartet (welche Größe, welches Aussehen...)?
Gibt es auf unserer Seite ein Teil, auf dem dieses Verhalten nicht auftritt bzw. der erwartete Zustand zu sehen ist?
...

Hier ein Hinweis von Manfred via Mail:
In meinem Browser (Firefox; auch in Edge) sieht die Startseite immer noch so aus:

grafik

und die Blog-Seite so:

grafik

Um weitere Blogs zu sehen, muss ich immer weiter nach unten scrollen; eine Übersicht oder Sortierung nach Themen gibt es nicht ... die findet man dann zwar unter "Tags" (und das ist prima!), aber wäre es nicht gut, einen Hinweis darauf bzw. eine Verlinkung auf der Blog-Seite zu haben? Und schöner wäre es, die Start- und Blogseite würden ähnlich wie diese hier aussehen:

grafik

Aber ich weiß natürlich nicht, wie aufwändig das wäre ...

Liebe Grüße
Manfred

Der Screenshot scheint von https://www.cjd.de/de zu sein

> Das kann ich so nicht nachstellen / verifizieren. Ein Screenshot allein könnte nicht ausreichen. Auf jeden Fall sollte auf dem Screenshort erkennbar sein, auf welcher Seite er ist und wie "die weitere Umgebung" aussieht (welcher Browser...) > > Diese Infos sind auch von Interesse: Betriebssystem, Browser, in welcher Version, Erweiterungen installiert... > So viel Infos wie möglich. > > Was heißt "sehr klein" genau? Was wird erwartet (welche Größe, welches Aussehen...)? > Gibt es auf unserer Seite ein Teil, auf dem dieses Verhalten nicht auftritt bzw. der erwartete Zustand zu sehen ist? > ... Hier ein Hinweis von Manfred via Mail: In meinem Browser (Firefox; auch in Edge) sieht die Startseite immer noch so aus: ![grafik](/attachments/c875f669-8e7f-4261-a1ed-ee36958cf943) und die Blog-Seite so: ![grafik](/attachments/645f260a-cb38-4873-8f4d-60ed68e9217a) Um weitere Blogs zu sehen, muss ich immer weiter nach unten scrollen; eine Übersicht oder Sortierung nach Themen gibt es nicht ... die findet man dann zwar unter "Tags" (und das ist prima!), aber wäre es nicht gut, einen Hinweis darauf bzw. eine Verlinkung auf der Blog-Seite zu haben? Und schöner wäre es, die Start- und Blogseite würden ähnlich wie diese hier aussehen: ![grafik](/attachments/835c573a-1b0a-4989-a74c-4b985dde7749) Aber ich weiß natürlich nicht, wie aufwändig das wäre ... Liebe Grüße Manfred Der Screenshot scheint von https://www.cjd.de/de zu sein
Owner

Vermutung zu Manfreads Screenshots der Webseite: die Auflösung des Bildschirms ist (sehr) hoch.

ein ähnliches Aussehen der Webseite erhält man z. B., wenn man die Seite auf zwei nebeneinanderstehende Monitore "vergrößert". Aktuell ist das von uns genutzte Theme "PaperMod" genau so gestaltet. Das Verhalten bzw. Aussehen ist also so "gewollt" bzw. korrekt.

Vermutung zu Manfreads Screenshots der Webseite: die Auflösung des Bildschirms ist (sehr) hoch. ein ähnliches Aussehen der Webseite erhält man z. B., wenn man die Seite auf zwei nebeneinanderstehende Monitore "vergrößert". Aktuell ist das von uns genutzte Theme "PaperMod" genau so gestaltet. Das Verhalten bzw. Aussehen ist also so "gewollt" bzw. korrekt.
Sign in to join this conversation.
No milestone
No assignees
4 participants
Notifications
Due date
The due date is invalid or out of range. Please use the format "yyyy-mm-dd".

No due date set.

Depends on
#138 Webseite erweitern
Comenius-Institut/FOERBICO_und_rpi-virtuell
Reference: Comenius-Institut/FOERBICO_und_rpi-virtuell#349
No description provided.