Website/content/oer-und-oep/selbstlernmodul.md aktualisiert
This commit is contained in:
parent
c97a55999f
commit
f456871697
1 changed files with 102 additions and 1 deletions
|
|
@ -1,10 +1,111 @@
|
|||
# Das OER-Grundrezept - mit wenigen Zutaten zum offenen Material
|
||||
|
||||
## Was sind eigentlich Open Educational Resources (OER)?
|
||||
Einführungstext: Ziel, für wen, Inhalt...
|
||||
|
||||
## Was sind eigentlich Open Educational Resources (OER)? 🤔
|
||||
|
||||
Open Educational Resources (OER) = freie Lehr- und Lernmaterialien, die unter offenen Lizenzen veröffentlicht werden, um sie rechtssicher und kostenlos benutzen, bearbeiten und durch Dritte weiterzuverarbeiten - ohne oder mit geringfügigen Einschränkungen.
|
||||
|
||||
OER bieten eine verlässliche Basis, die individuell angepasst und kreativ verändert werden kann. Sie sind frei teilbar und bleiben durch Weitergabe und Anpassung aktuell, sodass Wissen und Traditionen nicht verloren gehen. Durch ihre klare Struktur geben sie Sicherheit und erleichtern den Einstieg – wie ein Rezept, das immer gelingt.
|
||||
|
||||
## Was beudetet das für OER - die 5 Vs:
|
||||
|
||||
Bild einfügen
|
||||
|
||||
https://www.edcon.dhbw.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/Projekte/EdCon/Poster_OER.pdf
|
||||
|
||||
„5 V-Freiheiten für Offenheit“ , Grafik von Mark Mulfinger - BadWolfDesign im Auftrag der DHBW in Anlehnung an Julia Eggestein (Grafik), Jöran Muuß-Merholz (inhaltliche Übersetzung, Anpassung und vorsichtige Erweiterung) und Jörg Lohrer (Wortschöpfer)
|
||||
online abrufbar unter: https://open-educational-resources.de/5rs-auf-deutsch/
|
||||
Lizenz: [CC BY 4.0](https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)
|
||||
|
||||
## Wie lautet das Grundrezept von OER, welche Zutaten braucht es?
|
||||
|
||||
## Das OER-Rezept zum Nachbacken 🍰
|
||||
|
||||
🌾 **Mehl: CC-Lizenz**
|
||||
|
||||
🧈 **Fett: Modularisierung**
|
||||
|
||||
🍯 **Süßungsmittel: Offenes Format**
|
||||
|
||||
🥛 **Milch: Metadaten**
|
||||
|
||||
🧂 **Backpulver + Prise Salz: Veröffentlichung**
|
||||
|
||||
### 🌾 Ohne Mehl keinen Kuchen, ohne Lizenz kein OER!
|
||||
|
||||
Einführungstext: worum es in dem Modul geht, was man erfährt...
|
||||
|
||||
Video Corinna
|
||||
|
||||
#### Schritt 1: Rechte & Lizenzen klären 🧑⚖️
|
||||
|
||||
1. Warum Lizenzen wichtig sind?
|
||||
2. Welche Lizenzen gibt es?
|
||||
3. Fallstricke & Tipps
|
||||
4. Hands-On: Vom Material zum OER mit der richtigen Lizenz
|
||||
|
||||
##### 1. Warum sind Lizenzen wichtig?
|
||||
|
||||
- **Klarheit & Rechtssicherheit:** CC-Lizenzen regeln Nutzungsmöglichkeiten und erleichtern legales Teilen & Weiterverwenden.
|
||||
|
||||
- **Kollaboration:** Sie fördern gemeinsames Arbeiten und den Austausch von Materialien. Form der Netiquette!
|
||||
|
||||
- **Teilhabe & Bildungsgerechtigkeit:** Materialien sind frei zugänglich und unabhängig von finanziellen Mitteln nutzbar.
|
||||
|
||||
- **Verbreitung & Effizienz:** Vorhandene Inhalte können genutzt und angepasst werden, statt alles neu zu erstellen.
|
||||
|
||||
##### 2. Welche Lizenzen gibt es?
|
||||
|
||||
Bild Übersicht
|
||||
|
||||
CC-Lizenzen im Überblick: https://creativecommons.org
|
||||
|
||||
##### 3. Achtung - Fallstricke ⚠️
|
||||
|
||||
- **Bild- & Textlizenz getrennt betrachten:** Bildlizenzen können anders sein als Gesamtmaterial (z.B. Gesamtmaterial unter CC-by-Lizenz, aber das Bild unter CC-by-NC-Lizenz) => einzeln ausweisen. Zu beachten: [Schöpfungshöhe bei KI-Generierung](https://open-educational-resources.de/ki-und-oer/) & vertragliche Regelung mit Grafikern zur Bildnutzung unter CC-Lizenzen.
|
||||
|
||||
- **Achtung bei Canva, Pixabay etc.:** Bilder stehen unter Anbieter-Lizenz (z.B. Canva-Lizenz), nicht kompatibel mit OER bzw. CC-Lizenz! Mehr dazu in unserem [Blogbeitrag zu Canva für OER](https://oer.community/canva/).
|
||||
|
||||
- **Wirklich CC?** Freie Verfügbar- & Nutzbarkeit ≠ CC-Lizenz. Sie muss extra ausgewiesen werden, ansonsten besteht weiterhin Copyright und Urheber:in muss angefragt werden (schriftliche Freigabe)!
|
||||
|
||||
- **Datenschutz & Persönlichkeitsrechte:** Marken- & Persönlichkeitsrechte, Datenschutz oder Patente können zusätzliche Genehmigungen erfordern.
|
||||
|
||||
- **Padlet & Task-Cards**: Ein urheberrechtlich geschütztes PDF darf nicht ohne Erlaubnis des Rechteinhabers öffentlich zugänglich gemacht werden – auch nicht in einer TaskCard, wenn diese von anderen eingesehen werden kann! Wenn die TaskCard öffentlich (als ab 2 Personen) zugänglich ist, braucht man eine ausdrückliche Erlaubnis des Rechteinhabers. Für dich privat darfst du ein solches PDF natürlich speichern und nutzen. Auch die TaskCard / Padlet darf nicht-öffentlich verwendet werden.
|
||||
|
||||
|
||||
##### 3. Tipps & Tricks 💡
|
||||
|
||||
- **Offene Bilddatenbanken oder eigene Bilder verwenden:** z.B. Openverse, CocoMaterial, Wikimedia Commons oder Google-Suchfilter → Nutzungsrechte → Creative Commons
|
||||
|
||||
- **Freie Schriftarten nutzen:** Auch Schriftarten können rechtlich geschützt sein, daher [offene Schriftarten](https://open-educational-resources.de/texte-und-schriftarten/) nutzen z.B. unter [Fontsquirrel](https://www.fontsquirrel.com/)
|
||||
|
||||
- **Bild- & Lizenzgenerator** als Unterstützungstools, z.B. https://lizenzhinweisgenerator.de/
|
||||
|
||||
- **Unsicher? Rechtsberatung suchen:** z.B. [Rechtsinformationsstelle ORCA.nrw](https://www.orca.nrw/oer/oer-erstellen/rechtsinformation/), [Rechtsfragen-Workshops von twillo](https://www.twillo.de/veranstaltungen/) oder [twillo-Blogbeiträge](https://www.twillo.de/blog/?_blog-filter-cat=rechtliches), [irights.info](https://irights.info/kategorie/themen/bildung-open-educational-resources) oder unser offener Element-Raum “[OER-Rechtsfragen](https://matrix.to/#oer-rechtsfragen:rpi-virtuell.de)” für Fragen & Antworten aus den (religionsbezogenen) Communities
|
||||
|
||||
- **Padlet & Task Cards**: Statt das PDF hochzuladen, den offiziellen Link oder die Quelle angeben, wenn es legal online verfügbar ist. Noch besser/sicherer: Nur eigene Materialien oder OER unter offene Lizenzen (z. B. Creative Commons) öffentlich nutzen.
|
||||
|
||||
##### 4. Hands-On: Konkret am Material 📝
|
||||
|
||||
**Beispielmaterial ohne CC-Lizenz:**
|
||||
|
||||
Bild
|
||||
|
||||
❌ Ich darf das Material verwahren & vervielfältigen.
|
||||
❌ Ich darf das Material in verschiedenen Lernsituationen verwenden.
|
||||
❌ Ich darf das Material weiter verarbeiten & anpassen.
|
||||
❌ Ich darf das Material mit anderen Inhalten kombinieren & vermischen.
|
||||
❌ Ich darf das Material weitergeben & verbreiten.
|
||||
|
||||
Fazit:
|
||||
- Privatnutzung ist erlaubt (lesen, anschauen, im Unterricht für sich selbst verwenden).
|
||||
|
||||
- Keine Weitergabe – weder im Kollegium noch online oder in einer Cloud etc.
|
||||
|
||||
- Keine Bearbeitung – selbst wenn man ein Arbeitsblatt anpasst oder aktualisiert, darf man die veränderte Version nicht verbreiten.
|
||||
|
||||
- Kein offener Zugang – das Material bleibt im „lokalen Setting“ gefangen.
|
||||
|
||||
|
||||
**Beispielmaterial mit CC-Lizenz:**
|
||||
Loading…
Add table
Add a link
Reference in a new issue