From e905f58f0917bb3910a9e439f2c47e132de9360c Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: mayflo Date: Wed, 15 Oct 2025 09:02:55 +0000 Subject: [PATCH] Website/content/posts/2025-10-10 Offenheit braucht Tiefe TiRU Projekt/index.md aktualisiert --- .../2025-10-10 Offenheit braucht Tiefe TiRU Projekt/index.md | 2 +- 1 file changed, 1 insertion(+), 1 deletion(-) diff --git a/Website/content/posts/2025-10-10 Offenheit braucht Tiefe TiRU Projekt/index.md b/Website/content/posts/2025-10-10 Offenheit braucht Tiefe TiRU Projekt/index.md index dfc69b8..072dbdf 100644 --- a/Website/content/posts/2025-10-10 Offenheit braucht Tiefe TiRU Projekt/index.md +++ b/Website/content/posts/2025-10-10 Offenheit braucht Tiefe TiRU Projekt/index.md @@ -66,7 +66,7 @@ TiRU orientiert sich konsequent an einer offenen Bildungskultur. Es adressiert l ## Beratung und Qualitätsentwicklung im Rahmen von FOERBICO -Die in TiRU entwickelten [**OER-Materialien zum Biblischen Lernen**](https://moodle-connect.s.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/moodle/course/view.php?id=39) (Zugriff über den **Gastzugang** möglich - einfach "Anmelden als Gast") wurden im Rahmen des FOERBICO Projekts zur weiteren Qualitätsentwicklung systematisch beraten. +Die in TiRU entwickelten [**OER-Materialien zum Biblischen Lernen**](https://moodle-connect.s.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/moodle/course/view.php?id=39) (Zugriff über den **Gastzugang** möglich - einfach auf "Anmelden als Gast" klicken) wurden im Rahmen des FOERBICO Projekts zur weiteren Qualitätsentwicklung systematisch beraten. Ziel von FOERBICO ist es, OER in der wissenschaftlichen Religionspädagogik sichtbarer zu machen und ihre Qualität durch systematisierte und praxisnahe Kriterien zu verbessern. Für eine verlässliche und breite Nutzung und Etablierung von OER braucht es neben einer stabilen technischen Infrastruktur auch fachlich fundierter Qualitätsstandards [(vgl. Kopp et al., 2021)](https://www.pedocs.de/volltexte/2023/26636/pdf/MidW_78_Kopp_et_al_Strategische_Verankerung.pdf). Dies gilt insbesondere für die Religionspädagogik, da die Qualität offener Bildungsressourcen maßgeblich ihre Akzeptanz und nachhaltige Verbreitung bestimmt [(vgl. Pirker & Pirner 2025)](https://openjournals.fachportal-paedagogik.de/theo-web/article/view/51).