diff --git a/Website/content/posts/2025-10-10 Offenheit braucht Tiefe TiRU Projekt/index.md b/Website/content/posts/2025-10-10 Offenheit braucht Tiefe TiRU Projekt/index.md index 78e5277..217eac2 100644 --- a/Website/content/posts/2025-10-10 Offenheit braucht Tiefe TiRU Projekt/index.md +++ b/Website/content/posts/2025-10-10 Offenheit braucht Tiefe TiRU Projekt/index.md @@ -70,7 +70,7 @@ Die in TiRU entwickelten [**OER-Materialien zum Biblischen Lernen**](https://moo Ziel von FOERBICO ist es, OER in der wissenschaftlichen Religionspädagogik sichtbarer zu machen und ihre Qualität durch systematisierte und praxisnahe Kriterien zu verbessern. Für eine verlässliche und breite Nutzung und Etablierung von OER braucht es neben einer stabilen technischen Infrastruktur auch fachlich fundierter Qualitätsstandards [(vgl. Kopp et al., 2021)](https://www.pedocs.de/volltexte/2023/26636/pdf/MidW_78_Kopp_et_al_Strategische_Verankerung.pdf). Dies gilt insbesondere für die Religionspädagogik, da die Qualität offener Bildungsressourcen maßgeblich ihre Akzeptanz und nachhaltige Verbreitung bestimmt [(vgl. Pirker & Pirner 2025)](https://openjournals.fachportal-paedagogik.de/theo-web/article/view/51). -FOERBICO entwickelte hierfür eine [Handreichung mit Qualitätskriterien](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO_und_rpi-virtuell-geschlossen/src/branch/main/Qualit%C3%A4tskriterien/2025_08_29_Qualit%C3%A4tskriterien.md) für religionspädagogische OER im schulischen, hochschulischen oder außerschulischen Bildungsbereich. Hierfür wurden bestehende OER-Qualitätssicherungsprozesse in Fachcommunities mit aktuellen wissenschaftlichen Diskursen abgeglichen, weiterentwickelt und in Expert:inneninterviews evaluiert. +FOERBICO entwickelte hierfür eine [Handreichung mit Qualitätskriterien](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO_und_rpi-virtuell/src/branch/main/qualitaetskriterien/handreichung-qualitaetskriterien.md) für religionspädagogische OER im schulischen, hochschulischen oder außerschulischen Bildungsbereich. Hierfür wurden bestehende OER-Qualitätssicherungsprozesse in Fachcommunities mit aktuellen wissenschaftlichen Diskursen abgeglichen, weiterentwickelt und in Expert:inneninterviews evaluiert. Die Handreichung gliedert die Qualitätskriterien in vier Dimensionen: