Hub-Entwicklung/Gedanken-aus-1-Jahr.md hinzugefügt
This commit is contained in:
parent
0ebc0754d7
commit
dc28f5e085
1 changed files with 183 additions and 0 deletions
183
Hub-Entwicklung/Gedanken-aus-1-Jahr.md
Normal file
183
Hub-Entwicklung/Gedanken-aus-1-Jahr.md
Normal file
|
|
@ -0,0 +1,183 @@
|
|||
# Gedanken und Konsequenzen aus 1 Jahr Gesprächen · Issue #14
|
||||
|
||||
**Status:** Offen · **Erstellt von:** colibri · **vor ~5 Monaten**
|
||||
**Beteiligte:** colibri (Autor:in/Owner), sicking (Owner)
|
||||
**Labels:** `Konzeption`, `materialpool`
|
||||
|
||||
---
|
||||
|
||||
## 1) Kontext
|
||||
|
||||
* Sammlung von Eindrücken/Ideen nach Treffen beim **FWU EKD Beirat**.
|
||||
* Einschätzung des **Materialpools** gab Anlass, Erfahrungen seit ca. Mai 2024 festzuhalten.
|
||||
* Verweis: Matrix-Chat „rpi-virutell und foerbico“ (09.05.2025, 11:38 Uhr) · Pad: [https://pad.rpi-virtuell.de/p/FWU_EKD_Beirat](https://pad.rpi-virtuell.de/p/FWU_EKD_Beirat)
|
||||
|
||||
---
|
||||
|
||||
## 2) Fragen (Ausgangslage)
|
||||
|
||||
* Redaktion vorhanden, aber **kein definierter Workflow**.
|
||||
* **Statistik** (Dienstleister?) fehlt / unklar.
|
||||
* **„Materialklappe“**: Upload durch User – wie redaktionieren? (Workflow)
|
||||
|
||||
---
|
||||
|
||||
## 3) Fokus / Marke
|
||||
|
||||
* Fokus **RU** oder **allgemeine Religionspädagogik**?
|
||||
* Newsletter breit (Konfi, EB, …), **Header mit „RU“** → Inkonsistenz.
|
||||
* **„Handverlesen“** klären: Was ist Marke/USP?
|
||||
|
||||
---
|
||||
|
||||
## 4) Bereiche
|
||||
|
||||
* **Technik**
|
||||
* **Didaktik**
|
||||
|
||||
---
|
||||
|
||||
## 5) Problem- und Zieldefinition
|
||||
|
||||
### Aktueller Zustand
|
||||
|
||||
* Materialpool wirkt wie **unspezifische „Zufallssuchmaschine“**.
|
||||
* **Kein** zielgerichteter Support (Quereinsteiger/aktuelle Themen).
|
||||
* Teilweise **mangelnde Qualität**, wenig rechtlich geprüfte/gut geführte Materialien.
|
||||
* **Keine** datenbasierte Evaluation (Downloads, Wirkung).
|
||||
* **Kein** aktiver/redaktioneller Auswahl- und Bewertungsprozess (bzw. zu wenig sichtbar).
|
||||
* **Fehlende Nutzerführung** (Lernpfade, thematische Kuratierung).
|
||||
|
||||
### Zielbild
|
||||
|
||||
> **Anmeldefreier, rechtssicherer, KI-gestützter Material-Navigator**
|
||||
> – hochwertige, offene Materialien; verlässliche Auffindbarkeit; Support für Quereinsteiger; Orientierung via Use-Cases & Lernpfade.
|
||||
|
||||
---
|
||||
|
||||
## 6) Technische Anforderungen
|
||||
|
||||
### a) KI-gestützte Empfehlungen
|
||||
|
||||
* LLM-Chat auf Startseite (Bedarfsabfrage, z. B. „9. Klasse, Antisemitismus“).
|
||||
* **RAG** auf indexierten Metadaten (Zielgruppe, Thema, Lizenz, Medienart …).
|
||||
|
||||
### b) Metadaten & Filter
|
||||
|
||||
* Einheitliche Metadaten; Filter u. a.: **Zielgruppe**, **Fach/Thema**, **Format**, **Lizenzstatus**, **rechtliche Nutzbarkeit** (Jugendschutz/DSGVO).
|
||||
|
||||
### c) Offene Schnittstellen (API)
|
||||
|
||||
* Bereitstellung für Dritte, Kooperationen ermöglichen.
|
||||
|
||||
### d) Analytics (datensparsam)
|
||||
|
||||
* **Downloadzahlen**, **Nutzungszeit**, **Top-Suchen** zur Qualitätsentwicklung.
|
||||
* Ohne Login (z. B. **cookielos**/Matomo).
|
||||
|
||||
---
|
||||
|
||||
## 7) Didaktisch-inhaltliche Anforderungen
|
||||
|
||||
### a) Kuratierte Lernpfade & Use-Cases
|
||||
|
||||
* „Starterkits“/Dossiers (z. B. Quereinstieg RU, Ökumene, Interreli, aktuelle Themen).
|
||||
* Kooperationen: **alpika**, rpi Niedersachsen, rpi Bayern, …
|
||||
|
||||
### b) Qualitätskriterien & Redaktion
|
||||
|
||||
* Transparente Kriterien für „**hochwertig**“.
|
||||
* Kuratierung durch Redaktion; **Feedback** (Bewertungen/Rezensionen).
|
||||
* Positivbeispiele: **alpika**, **FWU**, **Sternsinger** (Qualitätslabel).
|
||||
|
||||
---
|
||||
|
||||
## 8) Anwenderorientierung & UX
|
||||
|
||||
* **Barrierefrei**, mobiloptimiert, DSGVO-konform.
|
||||
* **Geführte Suche** (Chat, Themenzugänge) statt nur Freitext.
|
||||
* **Kein Login**, **keine Paywall**; rechtssichere Inhalte priorisieren.
|
||||
* **Mitmachen**: Upload-Formular mit **Lizenz-Assistent**, Format-Guides, Auto-Checks; redaktionelle Freigabe.
|
||||
|
||||
---
|
||||
|
||||
## 9) Handlungsempfehlungen (Kurzliste)
|
||||
|
||||
* **Prototyp KI-Chatberatung** (RAG auf Materialdaten).
|
||||
* **Starterpakete** für definierte Use-Cases.
|
||||
* **Metadaten & Filter** überarbeiten; **klare Lizenzkennzeichnung**.
|
||||
* **Qualitätslabel** für geprüfte Inhalte.
|
||||
* **Kooperationen priorisieren** (alpika, Sternsinger, …).
|
||||
* **Integration** in Schul-/Fach-Plattformen.
|
||||
|
||||
---
|
||||
|
||||
## 10) Mögliche Use-Cases (Beispiele)
|
||||
|
||||
### Lehrkraft RU (7. Kl., Thema „Versöhnung“)
|
||||
|
||||
* Chat fragt **Stufe/Schwerpunkt/Dauer** → kuratierte Sequenz (Bibelarbeit, Kurzfilm, Gebetsimpuls).
|
||||
* **Rechtlich geklärt**, optional konfessionell-kooperativ.
|
||||
|
||||
### Quereinsteiger*in RU (5. Kl.)
|
||||
|
||||
* „**Einstiegspaket RU 5**“ mit 5 Reihen (Was ist Religion?, Jesus, Kirchenjahr …).
|
||||
* Lernpfade inkl. Zielkompetenzen; KI-Nachhilfe (Begriffe/Methodik).
|
||||
* Nur Materialien mit **didaktischer Einordnung** & **CC-Lizenz**.
|
||||
|
||||
### Referendar*in/Studierende („Judentum heute“)
|
||||
|
||||
* KI klärt **Stufe/Zeit/Schwerpunkt** → geprüfte Materialien (rpi-Impulse, jüdische Perspektiven, lizenzgesicherte Videos).
|
||||
* Hinweise zu **Methodik**/**Differenzierung**, **Hintergrundtexte**.
|
||||
|
||||
### Bildungsreferentin (Workshop Demokratie & Religion)
|
||||
|
||||
* Vorschläge: **Planspiel**, **Storytelling**, **Diskussion**.
|
||||
* Materialmappe mit **Ablauf/Rollen/AB** + Lizenzen; Filter „außerschulisch/Konfi/Jugend“.
|
||||
|
||||
### Redakteur*in (Upload „Digitalität & Glaube“)
|
||||
|
||||
* **Materialklappe**: vereinfachter Upload (PDF/Video/AB/Kommentar).
|
||||
* **Lizenz-Assistent**, **KI-Checks** (Bildquellen/Metadaten).
|
||||
* **Redaktion** informiert → Freigabe → **Qualitätslabel** & Verschlagwortung.
|
||||
|
||||
---
|
||||
|
||||
## 11) Nächste Schritte (aus Kommentaren)
|
||||
|
||||
* Inhalte in **Einzel-Tickets** herunterbrechen (Corinna & Ludger).
|
||||
* **Tracking/Download-Zahlen** prüfen (erste Recherchen laufen, komplex).
|
||||
* Austausch Corinna/Ludger (Mi 14.05., 08:15 Uhr):
|
||||
|
||||
* **Was ist der Materialpool?** (Sammelstelle · Bildungsplattform · redaktioneller Ort)
|
||||
* **5 Prüf-Kriterien** für Redaktion (Startbasis)
|
||||
* **Fokus-Optionen**: Alpika-Austausch · Material-DB · **KI-Basis für Unterrichtserstellung**
|
||||
|
||||
---
|
||||
|
||||
## 12) Qualitäts-/Beispiel-Links
|
||||
|
||||
* **Beispiel 1 (Qualitätseinordnung „nicht hochwertig“ – fehlende didaktische Einleitung):**
|
||||
[https://irp-freiburg.de/irp-aktuell/detail/nachricht/id/222176-irp-aktuell-35-papst-franziskus/?cb-id=12181540](https://irp-freiburg.de/irp-aktuell/detail/nachricht/id/222176-irp-aktuell-35-papst-franziskus/?cb-id=12181540)
|
||||
* **Beispiel 2 (nicht direkt schultauglich – fehlt Verlaufsplan):**
|
||||
[https://material.rpi-virtuell.de/material/mutig-stark-und-beherzt-kinder-falten-friedenstauben/](https://material.rpi-virtuell.de/material/mutig-stark-und-beherzt-kinder-falten-friedenstauben/)
|
||||
* **Religionspädagogische Kriterien (relimentar, Datei-Link):**
|
||||
[https://nextcloud.comenius.de/s/KBs2SibFfwqagWT?openfile=true](https://nextcloud.comenius.de/s/KBs2SibFfwqagWT?openfile=true)
|
||||
* **Arbeits-Pad (FWU EKD Beirat):**
|
||||
[https://pad.rpi-virtuell.de/p/FWU_EKD_Beirat](https://pad.rpi-virtuell.de/p/FWU_EKD_Beirat)
|
||||
|
||||
---
|
||||
|
||||
## 13) Offene Punkte / To-Dos
|
||||
|
||||
* [ ] Redaktions-**Workflow** definieren (Rollen, Status, Freigaben, SLA).
|
||||
* [ ] **5 Qualitätskriterien** minimal definieren und testen.
|
||||
* [ ] **Metadaten-Schema** konsolidieren (Lizenz/DSGVO/Jugendschutz).
|
||||
* [ ] **RAG-Prototyp** (KI-Chat) aufsetzen.
|
||||
* [ ] **Analytics** (datensparsam) konzipieren & implementieren.
|
||||
* [ ] **Materialklappe** + Lizenz-Assistent + Auto-Checks pilotieren.
|
||||
* [ ] **Starterpakete** (Use-Cases) kuratieren und veröffentlichen.
|
||||
* [ ] **Kooperationen** (alpika, FWU, Sternsinger …) priorisieren & binden.
|
||||
* [ ] **Issue-Split**: Umsetzung in Teil-Tickets (Technik/Didaktik/UX/Koop).
|
||||
|
||||
|
||||
Loading…
Add table
Add a link
Reference in a new issue