Website/content/posts/OER-Beratung-M@ps.md aktualisiert
All checks were successful
ci/woodpecker/push/build_and_copy_website Pipeline was successful
All checks were successful
ci/woodpecker/push/build_and_copy_website Pipeline was successful
This commit is contained in:
parent
f2e21e4c69
commit
d36bf540c9
1 changed files with 16 additions and 1 deletions
|
|
@ -1 +1,16 @@
|
|||
# Beratungsprozess bestehender OER-Projekte mit den Qualitätskriterien
|
||||
# Beratungsprozess bestehender OER-Projekte mit den Qualitätskriterien
|
||||
|
||||
## Was ist M@ps?
|
||||
|
||||
Im Rahmen der hessischen Bildungsinitiative „Löwenstark – Der BildungsKICK“ hat die Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik der Goethe-Universität Frankfurt ein innovatives Workshop-Format entwickelt: „M@PS – Medienkompetenz erweitern, Persönlichkeit stärken“. Vor dem Hintergrund des rasanten technologischen Wandels und der digitalen Transforamtion an Schulen stellt sich die Frage, wie schulische Bildung Kinder und Jugendliche in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und digitalen Mündigkeit stärken kann.
|
||||
|
||||
Zwischen 2022 und 2024 begleiteten Studierende der Goethe-Universität regelmäßig Workshops an verschiedenen Schulformen der Sekundarstufe I. Ziel ist es, junge Menschen nicht nur technisch fit zu machen, sondern ihre Reflexionsfähigkeit, Urteilsbildung und ihr verantwortungsbewusstes Handeln im digitalen Raum zu fördern. Die [Materialien](https://moodle-connect.s.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/moodle/course/view.php?id=57), die von Sabrina Schön im Rahmen des Projekts erstellt wurde, stehen als Open Educational Resources (OER) barrierearm, frei zugänglich und unter CC-Lizenz zur Verfügung – zur direkten Nutzung oder individuellen Anpassung.
|
||||
|
||||
Die drei Workshops bestehen jeweils aus drei Doppelstunden und sind flexibel einsetzbar: im regulären Unterricht, an Projekttagen oder als Grundlage für eine ganze Projektwoche. Inhaltlich basieren sie auf dem Modell der [Digital Citizenship+ Resource Platform](https://dcrp.berkman.harvard.edu/) des [Berkman Klein Center for Internet & Society](https://cyber.harvard.edu/) der Harvard University und sind so konzipiert, dass sie zentrale überfachliche Kompetenzen fördern – etwa in den Bereichen Selbstwahrnehmung, Kommunikation, Kooperation und Medienkritik.
|
||||
|
||||
Ob mit oder ohne umfangreiche technische Ausstattung – die Workshops funktionieren auf verschiedenen Niveaus, lassen sich an unterschiedliche Lerngruppen anpassen und ermöglichen vielfältige Anknüpfungspunkte an bestehende Unterrichtszusammenhänge. So unterstützen sie Lehrkräfte dabei, zentrale Bildungsziele einer digitalisierten Gesellschaft praktisch umzusetzen – und jungen Menschen zu helfen, ihre eigene Rolle in der digitalen Welt zu reflektieren und aktiv zu gestalten.
|
||||
|
||||
- Crash der Website - Suche nach geeignetem Ort (Repository), das langfrastiges Hosten gewährt und die nachhaltige Nutzung sicherstellen kann.
|
||||
- Qualitätskriterien
|
||||
- Probleme bei der Anpassung
|
||||
- Frage der Dissemination
|
||||
|
|
|
|||
Loading…
Add table
Add a link
Reference in a new issue