From cfbd49fa5582816b58f132bdd7c4a7a6e6ea3d2d Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: paulagregorio Date: Thu, 21 Aug 2025 11:47:59 +0000 Subject: [PATCH] Website/content/posts/2025-11-10-Wie-gehen-Lehrpersonen-mit-OER-um/index.md aktualisiert Korrekturen_21.08. --- .../posts/2025-11-10-Wie-gehen-Lehrpersonen-mit-OER-um/index.md | 2 +- 1 file changed, 1 insertion(+), 1 deletion(-) diff --git a/Website/content/posts/2025-11-10-Wie-gehen-Lehrpersonen-mit-OER-um/index.md b/Website/content/posts/2025-11-10-Wie-gehen-Lehrpersonen-mit-OER-um/index.md index a5e9f90..530237d 100644 --- a/Website/content/posts/2025-11-10-Wie-gehen-Lehrpersonen-mit-OER-um/index.md +++ b/Website/content/posts/2025-11-10-Wie-gehen-Lehrpersonen-mit-OER-um/index.md @@ -17,7 +17,7 @@ Die Entscheidung, ob OER von Lehrpersonen verwendet werden, hängt an der Frage ## Barrieren und blinde Flecken -Inzwischen ist durch Studien recht gut belegt, dass strukturelle Hemnisse einen immensen Faktor darstellen, warum OER nicht zum Einsatz kommen (*Baas et al.*, 2022). Hierzu zählen vor allem mangelnde Sichtbarkeit der Materialien, fehlende institutionelle Unterstützung und rechtliche Unsicherheiten. Dies deutet auf infrastrukturelle Defizite hin, die den Einsatz offener Ressourcen nach wie vor zu wenig unterstützen. +Inzwischen ist durch Studien recht gut belegt, dass strukturelle Hemmnisse einen immensen Faktor darstellen, warum OER nicht zum Einsatz kommen (*Baas et al.*, 2022). Hierzu zählen vor allem mangelnde Sichtbarkeit der Materialien, fehlende institutionelle Unterstützung und rechtliche Unsicherheiten. Dies deutet auf infrastrukturelle Defizite hin, die den Einsatz offener Ressourcen nach wie vor zu wenig unterstützen. Darüber hinaus herrschen noch immer verbreitete **Lizenzunsicherheiten** selbst unter erfahrenen OER-Nutzenden vor, was die Weitergabe, Bereitstellung und Nachnutzung von Materialien als OER deutlich hemmt (*Admiraal* 2022).