diff --git a/Website/content/posts/2025-07-28-Instagram-religionspädagogischer-Lernort/ima_22a17d4.jpeg b/Website/content/posts/2025-07-28-Instagram-religionspädagogischer-Lernort/ima_22a17d4.jpeg new file mode 100644 index 0000000..c567ba9 Binary files /dev/null and b/Website/content/posts/2025-07-28-Instagram-religionspädagogischer-Lernort/ima_22a17d4.jpeg differ diff --git a/Website/content/posts/2025-07-28-Instagram-religionspädagogischer-Lernort/ima_2648be8.jpeg b/Website/content/posts/2025-07-28-Instagram-religionspädagogischer-Lernort/ima_2648be8.jpeg new file mode 100644 index 0000000..0ab65da Binary files /dev/null and b/Website/content/posts/2025-07-28-Instagram-religionspädagogischer-Lernort/ima_2648be8.jpeg differ diff --git a/Website/content/posts/2025-07-28-Instagram-religionspädagogischer-Lernort/ima_a6fc6d5.jpeg b/Website/content/posts/2025-07-28-Instagram-religionspädagogischer-Lernort/ima_a6fc6d5.jpeg new file mode 100644 index 0000000..bb1cc7a Binary files /dev/null and b/Website/content/posts/2025-07-28-Instagram-religionspädagogischer-Lernort/ima_a6fc6d5.jpeg differ diff --git a/Website/content/posts/2025-07-28-Instagram-religionspädagogischer-Lernort/ima_eb6a938.jpeg b/Website/content/posts/2025-07-28-Instagram-religionspädagogischer-Lernort/ima_eb6a938.jpeg new file mode 100644 index 0000000..c5ae5c2 Binary files /dev/null and b/Website/content/posts/2025-07-28-Instagram-religionspädagogischer-Lernort/ima_eb6a938.jpeg differ diff --git a/Website/content/posts/2025-07-28-Instagram-religionspädagogischer-Lernort/index.md b/Website/content/posts/2025-07-28-Instagram-religionspädagogischer-Lernort/index.md new file mode 100644 index 0000000..a678c73 --- /dev/null +++ b/Website/content/posts/2025-07-28-Instagram-religionspädagogischer-Lernort/index.md @@ -0,0 +1,101 @@ +--- +#commonMetadata: +'@context': https://schema.org/ +'@type': LearningResource +creativeWorkStatus: Published +name: Instagram als religionspädagogischer Lernort +description: Erkenntnisse aus dem Gespräch von Corinna Ullmann (Comenius-Institut) und Lara Gotthard (ETH - TU Dortmund) über religiöse Kommunikation in digitalen Räumen. +license: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de +id: https://oer.community/instagram-als-lernort +creator: + - givenName: Corinna + familyName: Ullmann + type: Person + affiliation: + name: Comenius-Institut + id: https://ror.org/025e8aw85 + type: Organization +keywords: + - OER + - OEP + - OER-Community +inLanguage: + - de +about: + - https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n02 + - https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n08 +image: ima_22a17d4.jpeg +learningResourceType: + - https://w3id.org/kim/hcrt/web_page +educationalLevel: + - https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A +datePublished: '2025-07-31' +#staticSiteGenerator +author: + - Corinna Ullmann +title: 'Instagram als religionspädagogischer Lernort' +cover: + relative: true + hiddenInSingle: true + image: ima_22a17d4.jpeg +summary: | + Erkenntnisse aus dem Gespräch von Corinna Ullmann (Comenius-Institut) und Lara Gotthard (ETH - TU Dortmund) über religiöse Kommunikation in digitalen Räumen. +url: instagram-als-lernort +tags: + - Instagram + - Open Educational Practices (OEP) + - Religionspädagogik +--- + +## Einblicke in den Account @nt.evangelisch_tudortmund und seine Bedeutung für eine zeitgemäße Religionspädagogik + +**1. Scrollen mit Sinn: Religion auf Instagram** + +„Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen“. Der [Lehrstuhl für Neues Testament am Institut für Evangelische Theologie](https://eth.ht.tu-dortmund.de/professuren/neues-testament/) wagt genau das: Lara Gotthard ist auf Instagram aktiv, unter dem Handle [@nt.evangelisch_tudortmund](https://www.instagram.com/nt.evangelisch_tudortmund/). Der Account zeigt: Religiöse Kommunikation findet längst auch in digitalen Räumen statt – ästhetisch, persönlich und lebensnah. + +Gerade in der Religionspädagogik stellt sich die Frage: Wie können diese Räume lernförderlich gestaltet und reflektiert werden? + +**2. Was zeigt der Account? – Einblicke in die Inhalte** + +Der Instagram-Kanal der evangelischen Fachrichtung „Neues Testament“ (NT) an der TU Dortmund verbindet spannende News über aktuelle Forschung, Einblicke in das Theologiestudium und aufbereitete Bibelstellen lehrplanbezogener religionspädagogischer Themen - hier ein Beispiel: + +![](ima_2648be8.jpeg) +![](ima_a6fc6d5.jpeg) +![](ima_eb6a938.jpeg) + +Bilder und Sprache wirken bewusst niedrigschwellig, gleichzeitig ist die Botschaft klar: Das Evangelium ist anschlussfähig - auch heute. Jedes Visual bringt die Themen auf den Punkt und leitet an, wie es mit Lernenden bearbeitet werden kann. + +## Theologische Medienpädagogik: Warum das relevant ist + +Instagram gehört zur Lebenswelt junger Menschen. Religiöse Kommunikation in Sozialen Medien erfordert deshalb medienpädagogische Reflexion. Drei Perspektiven sind religionsdidaktisch besonders interessant: + +**a) Performative Religionspädagogik** + +Glaube zeigt sich im Vollzug - in Wort, Bild und Handlung. Der Instagram-Account zeigt Segenssprüche, Rituale und Gemeinschaftserfahrungen: performativ, öffentlich, digital. Hier wird Religion erlebbar. + +**b) Subjektorientierung** + +Persönliche Zugänge und Erfahrungswelten stehen im Fokus. Wer einen Story-Impuls teilt oder ein Insta-Zitat liked, agiert religiös im digitalen Raum - das kann Reflexionsanlass im Unterricht sein. + +**c) Medienethik** + +Instagram ist nicht neutral: Es filtert, verstärkt, inszeniert. Religionspädagogik kann genau hier ansetzen und Fragen nach Wahrheit, Authentizität und Verantwortung im Netz diskutieren. + +## Didaktische Impulse für Schule und Hochschule + +Der Account bietet vielfältige Anlässe für die Praxis: + +**Analyse im Unterricht:** Schülerinnen analysieren einen Post - Was wird wie gesagt? Welche biblischen Bezüge? Welche Bildsprache? + +**Eigene Beiträge erstellen:** Religiöse Themen als Reels oder Posts gestalten + +**Fazit:** Instagram als Brücke + +Der Account [@nt.evangelisch_tudortmund](https://www.instagram.com/nt.evangelisch_tudortmund/) zeigt beispielhaft, wie Theologie digital sichtbar wird - niedrigschwellig, inspirierend, partizipativ. Für die Religionspädagogik eröffnet das Wege: + +*Glauben reflektieren, statt nur zu konsumieren* + +*Digitale Räume als spirituelle Lernorte begreifen* + +*Theologie in Echtzeit mit Leben füllen* +