Communities/ALPIKA/Leitendentagung.md aktualisiert
This commit is contained in:
parent
54dbdba32b
commit
c382bea31c
1 changed files with 54 additions and 0 deletions
|
|
@ -30,6 +30,60 @@ Jäger & Sammler im digitalen Raum (Lehrkräfte schauen nicht mehr nur im Schulb
|
||||||
|
|
||||||
Grundteig: Checkliste (Metadaten, Lizenzen, offenes Format, Modularisierung (als Add-on?)...)
|
Grundteig: Checkliste (Metadaten, Lizenzen, offenes Format, Modularisierung (als Add-on?)...)
|
||||||
|
|
||||||
|
Erster Aufschlag von Laura bei Beratung - vielleicht zur Weiterarbeit/Überarbeitung?:
|
||||||
|
|
||||||
|
1. Grundverständnis klären: Was sind OER?
|
||||||
|
|
||||||
|
OER sind frei zugängliche, offen lizenzierte Bildungsmaterialien.
|
||||||
|
Sie dürfen rechtssicher kopiert, verändert, verbreitet und wiederverwendet werden.
|
||||||
|
Eine offene Lizenz – z. B. eine Creative-Commons-Lizenz – ist zwingend erforderlich.
|
||||||
|
|
||||||
|
2. Urheberrecht prüfen
|
||||||
|
|
||||||
|
Wurden die Materialien vollständig selbst erstellt?
|
||||||
|
Enthalten Arbeitsblätter oder Materialien Fremdmaterialien, z. B.:
|
||||||
|
Bilder (Fotos, Cliparts, Grafiken)?
|
||||||
|
Bibeltexte (je nach Übersetzung urheberrechtlich geschützt)?
|
||||||
|
Liedtexte?
|
||||||
|
Auszüge aus Büchern oder anderen Werken?
|
||||||
|
Materialien trennen in:
|
||||||
|
Eigene Werke → für OER geeignet
|
||||||
|
Fremdmaterialien → prüfen, ggf. durch OER-Alternativen ersetzen oder entfernen
|
||||||
|
|
||||||
|
3. OER-kompatible Lizenz wählen
|
||||||
|
|
||||||
|
Für eigene Werke eine geeignete Creative Commons-Lizenz wählen:
|
||||||
|
CC BY 4.0 – Namensnennung
|
||||||
|
CC BY-SA 4.0 – Namensnennung + Weitergabe unter gleichen Bedingungen
|
||||||
|
Die Lizenz muss klar und sichtbar auf jedem Material angegeben werden.
|
||||||
|
|
||||||
|
4. Materialien kennzeichnen & Metadaten ergänzen
|
||||||
|
|
||||||
|
Auf jedem Arbeitsblatt oder Dokument sollten folgende Informationen enthalten sein:
|
||||||
|
Titel des Werks
|
||||||
|
Name des Urhebers
|
||||||
|
Gewählte Lizenz inkl. Link
|
||||||
|
Jahr der Erstellung
|
||||||
|
Quelle bzw. Link zur eigenen Website
|
||||||
|
|
||||||
|
Beispiel:
|
||||||
|
|
||||||
|
Arbeitsblatt „Jesus und der Tempel“ von Autor, lizenziert unter CC BY 4.0, Homepage, 2025
|
||||||
|
|
||||||
|
5. Sichtbarkeit erhöhen: Materialien auf OER-Plattformen teilen
|
||||||
|
|
||||||
|
Nach der Lizenzierung können Materialien zusätzlich auf OER-Plattformen eingestellt werden
|
||||||
|
OERSI – Suchmaschine für offene Bildungsmaterialien
|
||||||
|
rpi-virtuell – speziell für Religionspädagogik
|
||||||
|
|
||||||
|
6. Weiterentwicklung: Metadaten, Formate & Kollaboration
|
||||||
|
|
||||||
|
Materialien nicht nur als PDFs, sondern auch in bearbeitbaren Formaten zur Verfügung stellen:
|
||||||
|
.docx, .odt, .pptx, .svg etc.
|
||||||
|
Metadaten
|
||||||
|
Andere zur Nachnutzung und Bearbeitung einladen (z. B. über Git-Repositories?).
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
Kleingruppen: Passt Checkliste, wie müsste sie weiterentwickelt/angepasst werden (anderes Topping...?), brauchen sie weitere...?
|
Kleingruppen: Passt Checkliste, wie müsste sie weiterentwickelt/angepasst werden (anderes Topping...?), brauchen sie weitere...?
|
||||||
|
|
||||||
### 3. Lizenzcheck am konkreten Beispiel
|
### 3. Lizenzcheck am konkreten Beispiel
|
||||||
|
|
|
||||||
Loading…
Add table
Add a link
Reference in a new issue