Markierung ergänzt
This commit is contained in:
parent
3ec06bfb33
commit
bf9bb8c832
1 changed files with 2 additions and 2 deletions
|
|
@ -69,7 +69,7 @@ TiRU orientiert sich konsequent an einer offenen Bildungskultur. Es adressiert l
|
||||||
|
|
||||||
## Beratung und Qualitätsentwicklung im Rahmen von FOERBICO
|
## Beratung und Qualitätsentwicklung im Rahmen von FOERBICO
|
||||||
|
|
||||||
Die in TiRU entwickelten [OER-Materialien zum Biblischen Lernen](https://moodle-connect.s.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/moodle/course/view.php?id=39) wurden im Rahmen des FOERBICO Projekts zur weiteren Qualitätsentwicklung systematisch beraten.
|
Die in TiRU entwickelten [**OER-Materialien zum Biblischen Lernen**](https://moodle-connect.s.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/moodle/course/view.php?id=39) (Zugriff über den **Gastzugang**) wurden im Rahmen des FOERBICO Projekts zur weiteren Qualitätsentwicklung systematisch beraten.
|
||||||
Ziel von FOERBICO ist es, OER in der wissenschaftlichen Religionspädagogik sichtbarer zu machen und ihre Qualität durch systematisierte und praxisnahe Kriterien zu verbessern.
|
Ziel von FOERBICO ist es, OER in der wissenschaftlichen Religionspädagogik sichtbarer zu machen und ihre Qualität durch systematisierte und praxisnahe Kriterien zu verbessern.
|
||||||
Für eine verlässliche und breite Nutzung und Etablierung von OER braucht es neben einer stabilen technischen Infrastruktur auch fachlich fundierter Qualitätsstandards [(vgl. Kopp et al., 2021)](https://www.pedocs.de/volltexte/2023/26636/pdf/MidW_78_Kopp_et_al_Strategische_Verankerung.pdf). Dies gilt insbesondere für die Religionspädagogik, da die Qualität offener Bildungsressourcen maßgeblich ihre Akzeptanz und nachhaltige Verbreitung bestimmt [(vgl. Pirker & Pirner 2025)](https://openjournals.fachportal-paedagogik.de/theo-web/article/view/51).
|
Für eine verlässliche und breite Nutzung und Etablierung von OER braucht es neben einer stabilen technischen Infrastruktur auch fachlich fundierter Qualitätsstandards [(vgl. Kopp et al., 2021)](https://www.pedocs.de/volltexte/2023/26636/pdf/MidW_78_Kopp_et_al_Strategische_Verankerung.pdf). Dies gilt insbesondere für die Religionspädagogik, da die Qualität offener Bildungsressourcen maßgeblich ihre Akzeptanz und nachhaltige Verbreitung bestimmt [(vgl. Pirker & Pirner 2025)](https://openjournals.fachportal-paedagogik.de/theo-web/article/view/51).
|
||||||
|
|
||||||
|
|
@ -102,7 +102,7 @@ Dennoch offenbarten sich im Detail feine Stellschrauben, an denen sich die Quali
|
||||||
- Ergänzung eines Zitationsvorschlags der Materialien sowie eines klar ausgewiesenen Erstellungsdatums
|
- Ergänzung eines Zitationsvorschlags der Materialien sowie eines klar ausgewiesenen Erstellungsdatums
|
||||||
|
|
||||||
**Technische Optimierung**
|
**Technische Optimierung**
|
||||||
- - Integration standardisierter Metadaten (Titel, Urheber:in, Lizenz, Format, Zielgruppe)
|
- Integration standardisierter Metadaten (Titel, Urheber:in, Lizenz, Format, Zielgruppe)
|
||||||
- Sicherstellung der Bereitstellung in offenen, weit verbreiteten Dateiformaten
|
- Sicherstellung der Bereitstellung in offenen, weit verbreiteten Dateiformaten
|
||||||
- Gewährleistung der Exportierbarkeit von H5P-Elementen
|
- Gewährleistung der Exportierbarkeit von H5P-Elementen
|
||||||
- Einsatz offen lizenzierter Schriftarten
|
- Einsatz offen lizenzierter Schriftarten
|
||||||
|
|
|
||||||
Loading…
Add table
Add a link
Reference in a new issue