Website/content/posts/2025-07-19-OER-Beratung/index.md aktualisiert

This commit is contained in:
riviera 2025-07-25 10:21:31 +00:00
parent a240f91c2b
commit be9c6b7fa5

View file

@ -78,7 +78,7 @@ So wird im Rahmen des Projekts eine Handreichung entwickelt, die OER-Erstellende
Mit diesen vier Qualitätsdimensionen will FOERBICO einen systematischen Beitrag zur Weiterentwicklung der OER-Qualität in der religionspädagogischen Schul- und Hochschulbildung leisten. Die Qualitätskriterien werden derzeit erneut überarbeitet und dann ebenfalls als OER zugänglich gemacht. Mit diesen vier Qualitätsdimensionen will FOERBICO einen systematischen Beitrag zur Weiterentwicklung der OER-Qualität in der religionspädagogischen Schul- und Hochschulbildung leisten. Die Qualitätskriterien werden derzeit erneut überarbeitet und dann ebenfalls als OER zugänglich gemacht.
Um die Qualitätskriterien auf ihre Praxistauglichkeit zu testen, wurden sie am medienpädagogischen OER-Materialien des M@ps-Projekts erprobt. Um die Qualitätskriterien auf ihre Praxistauglichkeit zu testen, wurden sie am medienpädagogischen OER-Materialien des M@PS-Projekts erprobt.
# OER zu Medienkompetenz: Das Projekt M@PS # OER zu Medienkompetenz: Das Projekt M@PS
@ -115,3 +115,6 @@ In einem nächsten Schritt wird ein Fokus auf der breiten Dissemination der M@PS
Geplant ist die Veröffentlichung auf Plattformen wie [OERSI](https://oersi.org/) und [rpi-virtuell](https://material.rpi-virtuell.de). Geplant ist die Veröffentlichung auf Plattformen wie [OERSI](https://oersi.org/) und [rpi-virtuell](https://material.rpi-virtuell.de).
Auf diese Weise können die Materialien für schulische oder außerschulische Bildungszwecke aufgefunden werden und zur Nachnutzung und Adaption in verschiedene Kontexte bereitstehen. Auf diese Weise können die Materialien für schulische oder außerschulische Bildungszwecke aufgefunden werden und zur Nachnutzung und Adaption in verschiedene Kontexte bereitstehen.
Die Erfahrungen aus dem Projekt M@PS verdeutlichen, dass OER sowohl leicht umsetzbare technische Lösungen als auch eine pädagogisch-didaktische Reflexion benötigen, so dass sie eine verlässliche Qualität und offene Strukturen der Zusammenarbeit ermöglichen. Die Erfahrungen aus dem Projekt M@PS verdeutlichen, dass OER sowohl leicht umsetzbare technische Lösungen als auch eine pädagogisch-didaktische Reflexion benötigen, so dass sie eine verlässliche Qualität und offene Strukturen der Zusammenarbeit ermöglichen.
# Praxistauglichkeit der Qualitätskriterien
Wie sind wir vorgegangen? Wie lange hat es gedauert? Wie viele Nacharbeiten waren notwendig? Was lernen wir für die Qualitätskriterien?