From be9c6b7fa503f6388abc81ab23149d5cce27f286 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: riviera Date: Fri, 25 Jul 2025 10:21:31 +0000 Subject: [PATCH] Website/content/posts/2025-07-19-OER-Beratung/index.md aktualisiert --- Website/content/posts/2025-07-19-OER-Beratung/index.md | 5 ++++- 1 file changed, 4 insertions(+), 1 deletion(-) diff --git a/Website/content/posts/2025-07-19-OER-Beratung/index.md b/Website/content/posts/2025-07-19-OER-Beratung/index.md index a24deb9..80942b4 100644 --- a/Website/content/posts/2025-07-19-OER-Beratung/index.md +++ b/Website/content/posts/2025-07-19-OER-Beratung/index.md @@ -78,7 +78,7 @@ So wird im Rahmen des Projekts eine Handreichung entwickelt, die OER-Erstellende Mit diesen vier Qualitätsdimensionen will FOERBICO einen systematischen Beitrag zur Weiterentwicklung der OER-Qualität in der religionspädagogischen Schul- und Hochschulbildung leisten. Die Qualitätskriterien werden derzeit erneut überarbeitet und dann ebenfalls als OER zugänglich gemacht. -Um die Qualitätskriterien auf ihre Praxistauglichkeit zu testen, wurden sie am medienpädagogischen OER-Materialien des M@ps-Projekts erprobt. +Um die Qualitätskriterien auf ihre Praxistauglichkeit zu testen, wurden sie am medienpädagogischen OER-Materialien des M@PS-Projekts erprobt. # OER zu Medienkompetenz: Das Projekt M@PS @@ -115,3 +115,6 @@ In einem nächsten Schritt wird ein Fokus auf der breiten Dissemination der M@PS Geplant ist die Veröffentlichung auf Plattformen wie [OERSI](https://oersi.org/) und [rpi-virtuell](https://material.rpi-virtuell.de). Auf diese Weise können die Materialien für schulische oder außerschulische Bildungszwecke aufgefunden werden und zur Nachnutzung und Adaption in verschiedene Kontexte bereitstehen. Die Erfahrungen aus dem Projekt M@PS verdeutlichen, dass OER sowohl leicht umsetzbare technische Lösungen als auch eine pädagogisch-didaktische Reflexion benötigen, so dass sie eine verlässliche Qualität und offene Strukturen der Zusammenarbeit ermöglichen. + +# Praxistauglichkeit der Qualitätskriterien +Wie sind wir vorgegangen? Wie lange hat es gedauert? Wie viele Nacharbeiten waren notwendig? Was lernen wir für die Qualitätskriterien?