Umzug alle Dateien nach FOERBICO_und_rpi-virtuell von rpi-virtuell_und_FOERBICO

This commit is contained in:
Jörg Lohrer 2025-07-30 15:42:16 +02:00
parent 2d69a8578d
commit bdda0e739f
14 changed files with 1244 additions and 0 deletions

View file

@ -0,0 +1,62 @@
# Ergebnisse der Gruppendiskussion
Live-Editor: https://mermaid.live/edit
```mermaid
mindmap
root((**Konsequenzen der Bedarfsanalyse**))
Aufbau
Modularisierung
Materialelemente<br/>zur<br/>Verfügung stellen
Toolbox
Bilddatenbank
OER-Erstellung
Communities<br/>Verbinden
Vernetzung untereinander
OER Strategie
Qualitätsentwicklung
Best<br/>practice
Institutionelle<br/>Verankerung
KI
Lizenzenprüfer<br/>/Checker
Übergreifende<br/>Struktur
Übergreifende<br/>Plattformen
Rechtliche<br/>Unterstützung
Staat-<br/>BMBF OER-Strategie
Kirche
Juristisch übergreifende<br/>Institutionen etablieren
Relgionsbezogene<br/>Aspekte
Bibel ist<br/>nicht OER
Lutherübersetzung<br/>1912 kann<br/>verwendet werden
Biblische Standardtexte<br/>bereitstellen
Religionspädagogisches<br/>Wissen erschließen
Community potenziale<br/>für den Unterricht<br/>nutzen
```
---
### Strukturelle Anfragen
```mermaid
flowchart TD
A[Religionspädagogischer<br/>Aspekt] --> |Was ist das spezifisch religionspädagogische Merkmal?| B(Operationalisierung<br/>für das Material)
B -->|Start Up Mentalität| C[-Nutzerorientiert<br/>-Kirchliche Bezug<br/>-Personal]
B -->|Finanzen| D[-Strategie<br/>OER und OEP<br/>-Hinterfragung<br/>der klassischen<br/>Finanzierung<br/>-Offensives Auftreten]
D -->|Problemstellungen| E[-Verlagswesen im Schulwesen<br/>-Kirchliche Prüfverfahren<br/>-Lern- und Lehrkultur]
B -->|Prozessqualität von<br/>Communities| F[-Personelle Ressourcen<br/>-Aufgabenformate<br/>-Inspirative Impulse<br/>-Intentionaler Moment<br/>-Transparenter Workflow]
F -->|Problemstellungen| E[-Verlagswesen im Schulwesen<br/>-Kirchliche Prüfverfahren<br/>-Lern- und Lehrkultur]
F -->|Offene Fragen| G[Wie können sie sich erweitern?<br/>Welche personelle Ressourcen braucht es um die Ziele zu erreichen?]
A:::primary
B:::alternative
C:::backgroundLight
D:::highlight
E:::alternative
F:::backgroundLight
G:::headline
classDef primary fill:#203A8F,stroke:#002366,stroke-width:2px,color:#FFFFFF
classDef alternative fill:#FFA500,stroke:#D3D3D3,stroke-width:2px,color:#333333
classDef text fill:#333333,stroke:#D3D3D3,stroke-width:2px
classDef headline fill:#002366,stroke:#D3D3D3,stroke-width:2px,color:#FFFFFF
classDef border fill:#D3D3D3,stroke:#333333,stroke-width:2px
classDef backgroundLight fill:#F0F8FF,stroke:#D3D3D3,stroke-width:2px
classDef backgroundDark fill:#E6F2FF,stroke:#D3D3D3,stroke-width:2px
style D stroke:#203A8F,fill:#FFA500,color:#FFFFFF
```

Binary file not shown.

70
Recherche/Remixversuch.md Normal file
View file

@ -0,0 +1,70 @@
# OER Remixen
## WLO und OERSI
Das Edusharingsystem durch das verlinken von Drittanbietern, versträrkt die frustration, da nicht direkt mit der Lernressource gearbeitet werden kann, sondern ein Plattformhopping entsteht.
```mermaid
graph LR
A[Material Suche]--Weiterleitung auf <br/>verschiedene Websiten--> B((Material ist nicht <br/>lizenzrechtlich <br/>ausgewiesen)) -->D(Ausweisung nur auf der Website<br/>Nicht auf dem Material)-->E{Frustration}
B --> C(Wir werden von Website zu Website geleitet)
C --> E
```
## RPI Materialpool
Ergebnisse können mit den **großen Playern* mithalten, die Materialreferenzsammlung führt den Suchenenden direkt zum Material, daraus ergibt sich weniger Plattform Hopping.
```mermaid
graph LR
A[Material Suche] -- OER Filter<br/>hat gefehlt --> B((Material ist nicht <br/>lizenzrechtlich <br/>ausgewiesen)) -->D(Ausweisung nur auf der Website<br/>Nicht auf dem Material)-->E{Frustration}
B --> C(Wir werden von <br/>Website zu Website geleitet)
C --> E
```
## OER-Communities
### reliLab
Nach der **ständigen Frustration** sind wir direkt zu einer Community gegangen, reliLab.org, und haben Ethik in die Suchmaske eingegeben und sind beim Berufsschuleintrag gelandet und sind sofort an ein Wissensbaustein gelandet.
```mermaid
graph LR
A{Frustration}-->G(Suche über relilab) -- Suchmaske<br/>ohne Filter<br/>Ethik eingegeben --> B((Ergebnisse <br/>in der ersten <br/>Suchreihe)) -->D(Wissensbaustein<br/>Fortbildung + <br/>Powerpoint)-->E(Erste Schritte zum<br/>Erstellen / Remixen)
D --> C(Es fehlt an Didaktischen <br/> Konzept und Umsetzung)
D --> F(Es ist noch kein <br/>fertiges Material)
```
Kleinere Datenbank und fachspezifische Ausrichtung führen zu einer schnelleren Orientierung und Findung von Material.
### Religglobal
Bei reliGlobal hat bei sich einen writer zur *Unterrichtsheinheiten* der auf eine Seite mit verschiedenen Entwürfen über die man zum Material gelangt.
Es fehlen Schlagworte auf der Übersichtsseite, nur weil wir Materialien bereits kennen, war eine Zuordung möglich.
Jedes Material hat seine eigene Unterlizensierung.
```mermaid
graph LR
A((reliGlobal))-->B(Lizensierung auf der Materialseite<br/>nicht klar ersichtlich)
A --> C(Schlagworte waren im Unterrichtsentwurf)
A --> D(Didaktischer Kommentar<br/>Auffindbar unter Didaktik)
A --> E(Materialdownload eigener<br/>righter)
```
### reliMentar
Bei reliMentar in die Suche wurde Ethik eingegeben. Die Ergebnisseite, führte sofort zu Materialvorschlägen, mit bereits ersichtlicher Lizensierung. Wir sind auf Material zwei, Was der Baum des Zachhäus erzählt. Rechts der Steckbrief bietet eine Übersicht über die Materialressource, links ist ein Einblick in die Durchführung. Materialbausteine sind einzel ansteuerbar aber die Lizensierung ist nicht auf den Materialien vorhanden.
Die Quellennachweis lässt nicht nachvollziehen auf welche Bildmaterialien sich die Lizenz bezieht.
```mermaid
graph LR
A((relimentar))-->B(Steckbrief mit<br/> einer Übersicht)
A --> C(Links ein möglicher<br/>Durchführung)
A --> D(Einzelne Materialbausteine)
A --> E(Lizenz beim Material<br/>nicht ersichtlich)
```
### narrt
In die Suchmaske Praxismaterialien eingegeben, bei Materialart. Klickt man auf ein Material, in diesem Beispiel Multiple Identitäten für die Sekundarstufe I und II.
Eine Kontaktmailadresse, eine Kurzbeschreibung und eine PDF, klickt man auf die PDF bekommt man Arbeitsblätter, kein Verlaufsplan und keine Lizenzierung.
Lizensierung ist allgemein nicht ersichtlich.
```mermaid
graph LR
A((narrt))-->B(Kurzbeschreibung)
A --> C(PDF)
A --> D(Keine Lizensierung <br/> ersichtlich)
A --> E(Keine einheitliche <br/> Präsentation der <br/> Materialien)
```

92
Teamkoordination.md Normal file
View file

@ -0,0 +1,92 @@
### rpi-virtuell & fOERbico Kommunikation und Organisation
[Infografik](https://excalidraw.com/#room=6b3f6728937b23d6e88e,jypdZhAQJ9LRNzejWiLiuw):
![](https://codeberg.org/Comenius-Institut/fOERbico/raw/branch/main/assets/rpico-team.jpg)
# Synchrone Teamkommunikation
## Weekly
**rpi-virtuell & fOERbico Montagsmeeting**
Mitglieder aller Teams haben die Zeit zwischen 8:00 Uhr und 12:30 Uhr für fOERbico relevante geblockt, sodass Verabredungen in verschiedenen personellen Zusammensetzungen aus Teammitgliedern und Projektpartnern rund um die **Kernzeit (9:00-10:30)** des Weekly möglich sind.
### Board: Montagsmeeting
[https://manage.reliprojekt.de/b/XJ5mmwfKGQTrqF6Sg/montagsmeeting](https://manage.reliprojekt.de/b/XJ5mmwfKGQTrqF6Sg/montagsmeeting)
* Topics (Tagesordnungspunkte werden VORHER eingebracht!)
* Sessionplanung (nach vorherige Anmeldung von Session: Thema, Beteiligte, Zeitbedarf)
### Ablauf:
**Block 0 (45') Sessions** 8;00-8:45
* Session bei Bedarf
**Block I (45') Plenum** 9:00 - 9:45 (wechselnde Moderation?)
* Topics 40 min
* Sessionplanung 5 min
**Block II (45') Sessions** 9:45 - 10:30
* Breakoutsession
* Technikblock (allgemein)
* Support, Serverfragen, Issues
**Block III (45') Sessions** 10:30-11:30
* Breakoutsession bei Bedarf
## Daily
Dienstag bis Freitag 12:15 - 12:30
rpi-virtuell & fOERbico Daily Meetup
Blick auf die Boards:
* leitungsteam
* dibes-efabi - Schule-Evangelisch-Digital
* gpen
* relimentar
# Asynchrone Teamkommunikation
### Boards: rpi-virtuell + Projektboards
### nextcloud.comenius.de > Ordner:
📁 Digitalisierung
[Interner Link](https://nextcloud.comenius.de/f/2398)
### Matrix-Channel
#rpi-team
#forbico
#foerbico intern
#rpi-materialpool orga
#materialticker
#support
#rpi-redaktion
#rpi-support
#rpi-support intern
#rpi-projektmanagement
#rpi-abwesend
# Tools (open-source & sharable)
* [Comenius-Institut/fOERbico: Förderung offener Bildungspraktiken in religionsbezogenen Communities durch die Entwicklung eines koordinierten OER-Ökosystems (FOERBICO) - Codeberg.org](https://codeberg.org/Comenius-Institut/fOERbico)
* [rpi-virtuell · GitHub](https://github.com/rpi-virtuell/) (für Forks und Github Pages)
* [reliverse](https://reliverse.social/home) Mastodon Instanz
* [nextcloud comenius](https://nextcloud.comenius.de)(intern) bzw. [rpi-cloud](https://cloud.rpi-virtuell.de/) (für offene Kooperationen)
* Gemeinsame Dokumente
* Deck: Kanban
* Kalender
* Kollektive (Für Partnerprojekte)
* Kleine Umfragen
* Terminfinder
* [rpi blogs - Gestalte kostenlose eigene Seiten im Netzwerk von rpi-virtuell](https://blogs.rpi-virtuell.de/)
* [rpi Etherpad](https://pad.rpi-virtuell.de/) Kollaborativer Notizblock
* [HedgeDoc - Ideas grow better together](https://pad.gwdg.de/) Kollaborativer Markdown Editor
* [online text editor - collabedit](https://collabedit.com/) Kollaborativer Code Editor
* [Excalidraw | Hand-drawn look & feel • Collaborative • Secure](https://excalidraw.com/) Realtime Witeboard
#rpi #foerbico

View file

@ -0,0 +1,55 @@
# ✅ Checkliste WordPress: Autor, Redakteur, Abonnent (Stand: 12.12.2024)
## 🔐 Schritt 1: Konto erstellen
Lege ein Konto auf dem [rpi-Kontoserver](https://rpi-virtuell.de/) an.
## 💬 Schritt 2: Kontakt aufnehmen
Schreibe das relilab-Team über [Matrix](https://relilab.org/matrix/).
## 🎥 Schritt 3: Einführung per Zoom
Vereinbare ein Zoom-Treffen, um in die Arbeitsweise der WordPress-Instanz eingeführt zu werden.
## 🛠 Schritt 4: Rollenvergabe durch Admin
Ein Admin kann dir entsprechende Bearbeitungsrechte auf der Seite vergeben:
- **Redakteur:in**
- **Autor:in**
- **Abonnent:in**
## 📅 Schritt 5: Veranstaltungsreihe anlegen
Lege deine Veranstaltungsreihe unter **Serie** an:
👉 [https://relilab.org/serie/](https://relilab.org/serie/)
## 📝 Schritt 6: Veranstaltungsseite erstellen
Erstelle eine Seite mit Informationen für Besucher:innen.
Beispiel: [https://relilab.org/relilab-schulseelsorge/](https://relilab.org/relilab-schulseelsorge/)
## 📆 Schritt 7: Termine einpflegen
Lege die einzelnen Veranstaltungen im [Terminkalender](https://relilab.org/termine/) an.
**Hinweise:**
- Verwende **frei lizenzierte Bilder**.
- **Canva Pro**-Bilder sind lizenziert und erlaubt.
- Richte einen passenden **Kategorie-Tag** ein, z.B. `relilab.schulseelsorge`.
Weitere Infos: [oer.community Blog Canva](https://oer.community)
## 🖋 Schritt 8: Social Media Beiträge gestalten
Achte auf die einheitliche Schriftart: **Yanone Kaffeesatz**
## 👤 Schritt 9: Veröffentlichung beachten
Du bist bei relilab der/die **Autor:in** alle Beiträge erscheinen unter deinem Namen.
---
# 💻 Gemeinsamer Zoom-Raum (relilab)
1. Du hast eine Veranstaltung im relilab.
2. Hole dir den **Host**, gib den Host-Key ein: `919952`.
3. Checke den [Terminkalender](https://relilab.org/termine/), ob weitere Veranstaltungen parallel laufen.
4. **Verteile Co-Hosts** bei Bedarf.
5. Am Ende: Achte darauf, den **Host zu übertragen**.
👉 Wenn du auf *"Verlassen"* klickst, erscheint ein Auswahlfenster.
**Nicht** auf „Meeting verlassen (rot)“ klicken!
✅ Wähle das andere Feld, um den Host zu übergeben.

190
hosting-kriterien.md Normal file
View file

@ -0,0 +1,190 @@
# Liste und Kriterien
Anbieter und Hostingentscheidung
Grundlage für transparente Entscheidungen
**Kriteriensammlung aus folgenden Perspektiven:**
- **Nutzer**:
- Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit
- Hochverfügbarkeit: ausfallsicherer Betrieb über mehrere Server (+ Load Balancer)
- Performance, Leistungsumfang, Skalierbarkeit
- Fehlertoleranz (klären)
- **Kosten**:
- Abwägung zwischen
- Selfhosting (Root-Server + Selbstadministration) => Personalkosten
- Full-Managed-Services (IT-Partner) => Servicekosten
- unbegrenzte Userzahl, Datenmenge und Bandbreite vs. Volume Limits e.g. per User/Month
- **Entwickler**:
- Anpassbarkeit, Root-Zugriff, Zugang zu Logs,
- Installation von Diensten/Bibliotheken, Zugriff auf API-Keys, etc.
- Bereitstellung einer Sandbox (Testumgebung)
- **Support**:
- Freundlichkeit, Reaktionszeiten,
- Anpassung der SLA an Ihre Bedürfnisse
- Lösungskompetenz bei Softwarefehlern, addHoc Hilfen
- Möglichkeit individueller Vertragsbedingungen
- **Reputation**:
- Langfristige Verlässlichkeit und Marktposition des Hostingpartners
- Förderung und Bereitstellung von Open-Source-Komponenten
- Nachhaltige Energiequellen für den Serverbetrieb
- **Compliance:**
- Einhaltung von Datenschutzgesetzen (z.B. DSGVO)
- Zertifizierungen (ISO 27001, TÜV, etc.)
- **Skalierbarkeit und Flexibilität:**
- Möglichkeit zur schnellen Anpassung der Ressourcen bei Bedarf
- Flexible Vertragslaufzeiten und Anpassbarkeit der Dienstleistungen
- **Disaster Recovery und Backup-Strategien:**
- Regelmäßige Backups und einfache Wiederherstellung
- Notfallpläne und Redundanzen
- **Migration:**
- Unterstützung beim Umzug bestehender Anwendungen
- Minimierung von Ausfallzeiten während der Migration
- **Integration:**
- Unabhängiger Service (z.B.: abweichende Dienste und Securitypolicies)
- Intergration in vorhandene Serverstrukturen (z.B: weitere Instanz, Virtualisierung, Docker ...)
- Komplexitätsreduktion im Blick auf Administration und Abhängigkeiten
---
#### **Kriterienmatrix:**
bei jedem Service, den wir anbieten, können wir folgende Liste gewichten, oder ein Kriterium ohne Gewichtung lassen,
wenn dieses für den geplanten Service nicht relevant ist.
| **Perspektive** | **Kriterium** | **Gewichtung (1-5)** |
|-----------------|----------------------------------------------|----------------------|
| **Nutzer** | Zuverlässigkeit, Hochverfügbarkeit | |
| | Performance, Leistungsumfang, Skalierbarkeit | |
| | Fehlertoleranz | |
| **Kosten** | Selfhosting oder Full-Managed-Services | |
| **Entwickler** | Anpassbarkeit, Root-Zugriff, Zugang zu Logs | |
| | Installation von Diensten/Bibliotheken | |
| | Zugriff auf API-Keys | |
| | Bereitstellung einer Sandbox (Testumgebung) | |
| **Support** | Freundlichkeit, Reaktionszeiten | |
| | Anpassung der SLA an Ihre Bedürfnisse | |
| | Lösungskompetenz, ad-hoc Hilfen | |
| | Individuelle Vertragsbedingungen | |
| **Reputation** | Langfristige Verlässlichkeit | |
| | Open-Source-Förderung | |
| | Nachhaltige Energiequellen | |
| **Compliance** | Einhaltung von Datenschutzgesetzen | |
| | Zertifizierungen (ISO 27001, TÜV, etc.) | |
| **Skalierbarkeit und Flexibilität** | Ressourcenanpassung bei Bedarf | |
| | Flexible Vertragslaufzeiten | |
| **Disaster Recovery und Backup-Strategien** | Regelmäßige Backups, einfache Wiederherstellung | |
| | Notfallpläne und Redundanzen | |
| **Migration** | Unterstützung beim Umzug bestehender Anwendungen | |
| | Minimierung von Ausfallzeiten | |
| **Integration** | Nutzung vorhandener Serverstruktur | |
| | Unabhängiger Service | |
### Beispielanwendung zum Matrixserver
Die relevanten Kriterien wenden wir auf Angebote und eigene Optionen zum Hosting an.
Einfachheitshalber ist hier alles als wichtig (5) deklariert.
### **Ausgangsdaten**
#### **Kriterien, Gewichtungen und Bewertungen**
| **Kriterium** | **Gewichtung** | **Hosting A** | **Hosting B** | **Hosting C** |
|----------------------------------------|----------------|----------------|----------------|----------------|
| Zuverlässigkeit, Hochverfügbarkeit | 5 | 3 | 4 | 3 |
| Datenschutzgesetze einhalten | 5 | 5 | 5 | 4 |
| Anpassung der SLA an Ihre Bedürfnisse | 5 | 1 | 5 | 3 |
| Lösungskompetenz, ad-hoc Hilfen | 5 | 1 | 2 | 2 |
| Zugriff auf Config | 5 | 1 | 3 | 4 |
| Kosten | 5 | 1 | 5 | 3 |
| Notfallpläne und Redundanzen | 5 | 4 | 4 | 3 |
---
### **Berechnung der gewichteten Bewertungen**
#### **1. Hosting A**
| **Kriterium** | **Gewichtung** | **Bewertung** | **Gewichtete Bewertung** |
|----------------------------------------|----------------|---------------|--------------------------|
| Zuverlässigkeit, Hochverfügbarkeit | 5 | 3 | 5 × 3 = 15 |
| Datenschutzgesetze einhalten | 5 | 5 | 5 × 5 = 25 |
| Anpassung der SLA an Ihre Bedürfnisse | 5 | 1 | 5 × 1 = 5 |
| Lösungskompetenz, ad-hoc Hilfen | 5 | 1 | 5 × 1 = 5 |
| Zugriff auf Config | 5 | 1 | 5 × 1 = 5 |
| Kosten | 5 | 1 | 5 × 1 = 5 |
| Notfallpläne und Redundanzen | 5 | 4 | 5 × 4 = 20 |
| **Gesamtpunktzahl** | | | **80 Punkte** |
#### **2. Hosting B**
| **Kriterium** | **Gewichtung** | **Bewertung** | **Gewichtete Bewertung** |
|----------------------------------------|----------------|---------------|--------------------------|
| Zuverlässigkeit, Hochverfügbarkeit | 5 | 4 | 5 × 4 = 20 |
| Datenschutzgesetze einhalten | 5 | 5 | 5 × 5 = 25 |
| Anpassung der SLA an Ihre Bedürfnisse | 5 | 5 | 5 × 5 = 25 |
| Lösungskompetenz, ad-hoc Hilfen | 5 | 2 | 5 × 2 = 10 |
| Zugriff auf Config | 5 | 3 | 5 × 3 = 15 |
| Kosten | 5 | 5 | 5 × 5 = 25 |
| Notfallpläne und Redundanzen | 5 | 4 | 5 × 4 = 20 |
| **Gesamtpunktzahl** | | | **140 Punkte** |
#### **3. Hosting C**
| **Kriterium** | **Gewichtung** | **Bewertung** | **Gewichtete Bewertung** |
|----------------------------------------|----------------|---------------|--------------------------|
| Zuverlässigkeit, Hochverfügbarkeit | 5 | 3 | 5 × 3 = 15 |
| Datenschutzgesetze einhalten | 5 | 4 | 5 × 4 = 20 |
| Anpassung der SLA an Ihre Bedürfnisse | 5 | 3 | 5 × 3 = 15 |
| Lösungskompetenz, ad-hoc Hilfen | 5 | 2 | 5 × 2 = 10 |
| Zugriff auf Config | 5 | 4 | 5 × 4 = 20 |
| Kosten | 5 | 3 | 5 × 3 = 15 |
| Notfallpläne und Redundanzen | 5 | 3 | 5 × 3 = 15 |
| **Gesamtpunktzahl** | | | **110 Punkte** |
---
### **Beispielhafte Auswertung der Ergebnisse**
Anreicherung der Ergbebnisse durch Fakten aus den Angeboten.
**Hosting B** erreicht mit **140 Punkten** und erfüllt somit die Kriterien am besten. Insbesondere zeichnet es sich aus durch:
- **Hohe Zuverlässigkeit** (Bewertung: 4)
- **Volle Einhaltung der Datenschutzgesetze** (Bewertung: 5)
- **Individuell anpassbare Service Level Agreements** (Bewertung: 5)
- **Kostengünstig Selfhosting + Freelancer** (Bewertung: 5)
- **geringe Lösungskompetenz für Matrixprobleme und Angebot von ad-hoc Hilfen** (Bewertung: 2)
- **Zugriff auf einige Konfigurationen** (Bewertung: 3)
- **Gute Notfallpläne und Redundanzen** (Bewertung: 4)
**Hosting C** liegt mit **110 Punkten** auf dem zweiten Platz mit:
- **Zuverlässikeit** (Bewertung: 3)
- **Gute Einhaltung der Datenschutzgesetze** (Bewertung: 4)
- **Anpassbare SLA** (Bewertung: 3)
- **Einfacher Zugriff auf Konfigurationen** (Bewertung: 4)
- **Moderate Kosten Full Managed Service** (Bewertung: 3)
**Hosting A** erreicht nur **80 Punkte** und erfüllt die Hauptkriterien weniger gut:
- **Keine Anpassbarkeit der SLA** (Bewertung: 1)
- **Hilfen für Matrix stehen nicht zur Verfügung** (Bewertung: 1)
- **Kein zugriff auf Konfigurationsdateien** (Bewertung: 1)
- **Höhere Kosten Full Managed Service** (Bewertung: 1)
---
## Fazit
Auf Basis einer solchen Entscheidungsmatrix lassen sich transparente Entscheidungen treffen.
ChatGPT: https://chatgpt.com/share/671a4a45-bc4c-8009-af64-579b93052c6e

47
materialseiten.md Normal file
View file

@ -0,0 +1,47 @@
# Webseitenbewertung und -sichtung
Recherche und Impulse für den Materialpool
### kunstunterricht-ideen.de
**URL:** [https://kunstunterricht-ideen.de/materialien/](https://kunstunterricht-ideen.de/materialien/)
**Screenshots:**
![Screenshot mit Markierungen](pfad-zum-screenshot)
**Dynamische Filter:**
![](https://pad.gwdg.de/uploads/e174b28b-3f4a-4df5-8546-179fd4d163db.gif)
**Was gefällt uns?**
- [x] **Design und Benutzerfreundlichkeit:** Ansprechendes Design und intuitive Navigation
- [x] **Dynamische Filter:** Inhalte lassen sich nach Themen und Kriterien filtern
- [x] **Materialvorschau:** Nützliche Vorschau auf Materialien vor dem Download
- [ ] **Barrierefreiheit:** Ist die Seite barrierefrei zugänglich?
- [x] **Ladezeiten:** Schnelle Ladezeiten der Inhalte
**Lehrer:innensicht - Praktische Vorteile:**
- [x] **Zeitersparnis:** Durch klare Struktur und einfache Navigation
- [x] **Relevanz der Materialien:** Filter helfen, passende Materialien schnell zu finden
- [ ] **Individualisierung:** Gibt es Optionen, die Materialien anzupassen oder zu individualisieren?
- [ ] **Verwendbarkeit im Unterricht:** Sind die Materialien einfach in den Unterricht integrierbar?
- [ ] **Lizenzierung und Nutzbarkeit:** Sind die Materialien für schulische Zwecke frei nutzbar?
**Verbesserungsmöglichkeiten:**
- [x] **Mehr OER-Materialien:** Wünschenswert wäre eine größere Auswahl an frei zugänglichen und offenen Bildungsmaterialien (OER).
- [x] **bessere Formate** nicht nur PDF sondern besser digital erschließbar
---
### Bibelgesellschaft-my.canva
**URL:** https://www.die-bibel.de/bibel-in-der-praxis/bibel-in-der-schule/stundenentwuerfe und z.B. https://bibelgesellschaft.my.canva.site/ru-entwurf-luther
**Screenshot:**
![Screenshot mit Markierungen](pfad-zum-screenshot)
**Was gefällt uns?**
- [ ] **Design und Benutzerfreundlichkeit:**
- [ ] **Inhaltsstruktur:**
- [ ] **Materialvorschau:**
- [ ] **Barrierefreiheit:**
- [ ] **Ladezeiten:**
**Lehrer:innensicht - Praktische Vorteile:**
- [ ] **Zeit

View file

@ -0,0 +1,135 @@
{
"nodes": [
{
"parameters": {
"triggerTimes": {
"item": [
{
"mode": "everyWeek",
"hour": 12,
"minute": 14,
"weekday": "2"
},
{
"mode": "everyWeek",
"hour": 12,
"minute": 14,
"weekday": "3"
},
{
"mode": "everyWeek",
"hour": 12,
"minute": 14,
"weekday": "4"
},
{
"mode": "everyWeek",
"hour": 12,
"minute": 14,
"weekday": "5"
}
]
}
},
"name": "Gittas Daily von Di-Fr um 12:14 Uhr",
"type": "n8n-nodes-base.cron",
"position": [
260,
640
],
"typeVersion": 1,
"id": "92edb5ae-1697-4938-bf00-1de83561f273",
"notesInFlow": true,
"notes": "Wöchentlich an Di, Mi, Do, Fr um 12:14 Uhr "
},
{
"parameters": {
"roomId": "!giiGDQftOiFGmrrOiT:rpi-virtuell.de",
"text": "={{ $json.message.content }} | <a href=\"https://comenius.de/zoom\">Zoom-Link</a>",
"messageFormat": "org.matrix.custom.html"
},
"name": " 👋 Gitta lädt zum Daily in's Zoom!",
"type": "n8n-nodes-base.matrix",
"position": [
780,
640
],
"typeVersion": 1,
"id": "699c82df-31be-4fd7-bc69-bf14bdefd370",
"alwaysOutputData": false,
"credentials": {
"matrixApi": {
"id": "jbNtlnoAsWVC8vUN",
"name": "Matrix account"
}
},
"notes": "erstelle eine Nachricht"
},
{
"parameters": {
"modelId": {
"__rl": true,
"value": "gpt-4o-mini",
"mode": "list",
"cachedResultName": "GPT-4O-MINI"
},
"messages": {
"values": [
{
"content": "Lade alle zum täglichen Daily mit einer freundlichen Aufforderung und motivierendem Motto zum gemeinsamen Zoom-Meeting ein und gib mir die Nachricht aus. Das Zoom-Meeting ist jetzt! und deine Zeichenzahl soll auf 90 beschärnkt sein."
}
]
},
"options": {}
},
"type": "@n8n/n8n-nodes-langchain.openAi",
"typeVersion": 1.8,
"position": [
460,
640
],
"id": "5ce186d7-219c-4e04-981f-41891b9f3311",
"name": "OpenAI",
"credentials": {
"openAiApi": {
"id": "LfkaiSQbKzSvfcEi",
"name": "OpenAi account 3"
}
}
}
],
"connections": {
"Gittas Daily von Di-Fr um 12:14 Uhr": {
"main": [
[
{
"node": "OpenAI",
"type": "main",
"index": 0
}
]
]
},
" 👋 Gitta lädt zum Daily in's Zoom!": {
"main": [
[]
]
},
"OpenAI": {
"main": [
[
{
"node": " 👋 Gitta lädt zum Daily in's Zoom!",
"type": "main",
"index": 0
}
]
]
}
},
"pinData": {},
"meta": {
"templateCredsSetupCompleted": true,
"instanceId": "634e789e9cac462123b2b4acaedfe20e105965d27f018a60d1d4305ae72b1acb"
}
}

127
relilab-zoom-anleitung.md Normal file
View file

@ -0,0 +1,127 @@
---
tags: zoom, relilab, Anleitung
---
* Live Editor: https://pad.gwdg.de/2Tr7E1iAQeS9yPZyjHcRFQ?both#
* Aktuell gespeicherte Version: https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/rpi-virtuell_und_FOERBICO/src/branch/main/relilab-zoom-anleitung.md#relilab-zoom-anleitung-schritt-f%C3%BCr-schritt
# relilab Zoom-Anleitung Schritt für Schritt
**Den Raum betreten**
Du öffnest diesen Link:
https://eu01web.zoom.us/j/4225959460?pwd=4n36oaoPmoFsrlfo4WpbjOGUQlUNc6.1 
und bist im Hauptraum.
Falls Du Meeting-ID und Kenncode benötigst, trage folgende Informationen ein:
Meeting-ID: **422 595 9460** Kenncode: **6041609348**
Nach dem Eintreten sind zwei Situationen möglich:
1) Du bist die erste Person im Raum und **keine** andere Gruppe ist da (**a**).
2) Du bist **nicht** die erste Person im Raum (**b**).
**Den Host beanspruchen (a)**
Wenn Du die erste Person im Raum bist (**a**) siehst Du: es gibt noch keine Breakout-Sessions.
![](https://pad.gwdg.de/uploads/33fe031c-d7a4-4271-85e0-aad550854463.png)
Klicke auf „Teilnehmer“:
![](https://pad.gwdg.de/uploads/d096c2bd-6916-4ead-860f-58f6c04eb89c.png)
Die rechte Leiste ist nun ausgeklappt. Klicke unten rechts auf: „Den Host beanspruchen“
![](https://pad.gwdg.de/uploads/03186696-fc5b-405b-9396-5ecb354c8b78.png)
Trage dann den Hostschlüssel ein:
![](https://pad.gwdg.de/uploads/ffe3290a-85b9-4a72-80e3-7285764dfdb4.png)
Jetzt sind die Breakout Sessions zu sehen:
![](https://pad.gwdg.de/uploads/a844accb-70c5-455f-986d-ec4d8dcae38d.png)
**Breakout Sessions umbenennen und / oder öffnen**
Klicke auf „Breakout Sessions“. Dann siehst Du dieses Fenster:
![](https://pad.gwdg.de/uploads/b367312d-0a98-4b62-b7f0-645e98d8d298.png)
Als Host kannst Du nun über „Umbenennen“ die Raumnamen ändern. Öffne dann alle Räume, indem Du auf „Alle Räume öffnen“ klickst. Dann sieht es so aus:
![](https://pad.gwdg.de/uploads/98f35638-1b7a-418f-ba96-d9e755fd858e.png)
**Zum Co-Host werden** **(b)**
Wenn Du eintrittst und bereits eine andere Veranstaltung läuft, musst zum **Co-Host werden**, damit Du die Funktionen für Breakout-Räume für Deine Teilnehmenden nutzen kannst.
Wenn eine andere Veranstaltung läuft und eine andere Person bereits den Host beansprucht hat, sind in der Regel die Breakout-Sessions geöffnet. Du erkennst dies daran, dass Du das entsprechende Symbol siehst:
Falls sich der Host im Hauptraum befindet, bitte die Person, Dich zum Co-Host zu wählen.
Falls sich der Host in einer Breakout-Session befindet, gehe in den entsprechenden Raum und bitte die Person, Dich zum Co-Host zu wählen.
![](https://pad.gwdg.de/uploads/70ff08c9-3ef9-4eb5-adfe-7479da4a6f15.png)
![](https://pad.gwdg.de/uploads/3d4390a7-12fa-497d-85fe-e9511d1f3d99.png)
**Wer der Host ist, siehst Du, wenn Du auf „Teilnehmer“ klickst. Diese Person ist mit (Host) hinter dem Namen gekennzeichnet**.
Bild, das zeigt, wie ich einen Host finden kann
**Wahl des Veranstaltungsraumes (a) und (b)**
Wenn **keine** weitere Veranstaltung stattfindet (**a**), kann Deine Veranstaltung entweder im Hauptraum oder in einer Breakout-Session (z. B. relimentar) stattfinden.
Wenn Du die einzige Veranstaltung an diesem Tag in relilab hast und dennoch mit der gesamten Gruppe z.B. in „relimentar“ wechselst, solltest Du im Hauptraum eine Info anzeigen lassen, wo ihr euch befindet, damit nachkommende Teilnehmende euch finden können. Dies kannst Du umsetzen, indem ein zweites Gerät mit entsprechender Anzeige im Hauptraum verbleibt.
**Gruppenräume nutzen** **| wechseln (a) und (b)**
Wenn Du im Rahmen Deiner Veranstaltung andere oder mehrere Gruppenräume nutzen möchtest, geht dies in beiden Fällen (**a**) und (**b**). Dafür müssen die Teilnehmenden den **Weg in einen entsprechenden Raum** gehen. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:
**Möglichkeit 1**: Du lässt die Teilnehmenden **selbst eintreten** Sie gehen in der Menüleiste auf „**Breakout Sessions**“ und dann im geöffneten Fenster auf „**Beitreten**“
![](https://pad.gwdg.de/uploads/54c33ad2-ce14-4af1-8da8-7fab61de7e33.png)
**Möglichkeit 2**: Du weist sie den entsprechenden Räumen direkt zu:
![](https://pad.gwdg.de/uploads/509a5d01-6ff9-45f2-aa79-b79f1a92d64e.png)
**Raumwechsel Durch die Teilnehmenden**
Ein direkter Wechsel **zwischen Breakout Sessions** oder zwischen Breakout Session und Hauptraum ist möglich. Die Teilnehmenden einer Session sehen, wenn sie auf „Breakout Sessions“ in der Menüleiste klicken alle Räume und können direkt über „Beitreten“ in eine andere Breakout Session wechseln:
![](https://pad.gwdg.de/uploads/0179a7b0-19ba-4c88-a1ce-9ac5a72104e1.png)
Die Teilnehmenden kommen in den **Hauptraum** zurück, indem sie auf „Raum verlassen“ klicken und dann die Option: „Breakout Session verlassen“ wählen.
![](https://pad.gwdg.de/uploads/ac052007-c10b-4501-bbc1-f27430aa88d5.png)
Es ist wichtig, dass Du Deinen Teilnehmenden diese Optionen erklärst. Sag ihnen auch, wie sie in einer Breakout Session Hilfe holen können.
![](https://pad.gwdg.de/uploads/8a9a84b2-db1a-4841-9e83-4d49c2710af8.png)
**Raumwechsel durch den Host oder Co-Host**
Als Host oder Co-Host kannst Du die Teilnehmenden auch direkt in andere Räume bewegen, indem Du sie zuweist.
**Ende der Veranstaltung: Zoom verlassen**
Ist Deine Veranstaltung beendet, kannst Du das gesamte Meeting nur dann schließen wenn nicht zeitgleich noch eine andere Veranstaltung stattfindet (**a**). Findet zeitgleich eine andere Veranstaltung statt (**b**), musst Du ggf. den Host übergeben. Diese Übergabe ist nur im **Hauptraum** möglich
![](https://pad.gwdg.de/uploads/67a36c14-35b9-4a17-969a-f91b1cc265cf.png)
**Optionen für den Co Host prüfen und ggf. ergänzen**
**Was fehlt?**

62
wordpress-to-markdown.md Normal file
View file

@ -0,0 +1,62 @@
# wordpress to markdown
Übersicht über getestete Möglichkeiten zu Konvertierung/Export von WordPress-Beiträgen nach MarkDown.
## Alex Seifert - export-wordpress-to-markdown
https://github.com/eiskalteschatten/export-wordpress-to-markdown
### Was?
id, title, status, authors, titleImage, excerpt, categories, tags, publishedDate, updatedAt, wordpressId
### Wie?
Skript, das via REST-API WordPress-Beiträge und ihre Bilder in Markdown-Dateien importiert.
Es exportiert auch Autoren, Kategorien und Tags in JSON-Dateien.
### Herausforderungen
- Metadaten separat in meta.json
## lonekorean - wordpress-export-to-markdown
https://github.com/lonekorean/wordpress-export-to-markdown
### Wie?
Konvertiert eine WordPress export XML Datei in Markdown Dateien, die kompatibel sind.
### Was?
title, date, categories, tags, coverImage
### Herausforderungen
- Autoren fehlen im YAML
- Bilder zwar heruntergeladen aber nicht korrekt verlinkt
## Swizec - wordpress-to-markdown
https://github.com/Swizec/wordpress-to-markdown?tab=readme-ov-file
### Herausforderungen
Arbeitet mit [Yarn - seit 2020 in Maintenance](https://classic.yarnpkg.com/lang/en/docs/install/#mac-stable)
## Robert DeVore - Markdown Exporter for WordPress®
https://robertdevore.com/introducing-markdown-exporter-for-wordpress/
https://github.com/getstattic/stattic/
### Wie
Plugin in WordPress
### Herausforderungen
- HTML im Content bleibt in Paragraphs
- YAML-Metadaten inkl vielen Fragmenten aus anderen WordPress-Plugins
- ausschließlich MarkDown - Kein Medienexport
## DAEXT - Ultimate Markdown Markdown Editor, Importer, & Exporter
### Wie?
Plugin
### Herausforderungen
- Markdown-Export nur mit Premium-Version
## gohugo - wordpress-to-hugo-exporter
https://github.com/SchumacherFM/wordpress-to-hugo-exporter
### Was?
WordPress Plugin
https://www.irbe.ch/migration-von-wordpress-zu-hugo/
### Herausforderungen
- WordPress hängt sich auf

View file

@ -0,0 +1,95 @@
# Postings zum Blogpost "Gemeinsam gegen Antisemitismus Wie eine Community antisemitismuskritische Bildung stärken kann"
Link zum Beitrag: https://oer.community/gemeinsam-gegen-antisemitismus/
Tagging in Kommentaren?
## LinkedIn:
Gemeinsam gegen Antisemitismus eine starke Community für antisemitismuskritische Bildung 🕍💪
Wie können wir Bildungsakteure besser vernetzen, um #Antisemitismuskritik zu stärken? Genau darum ging es beim offenen Online-Treffen am 28.11.2024, bei dem rund 20 Expert:innen aus #Bildung, #Wissenschaft und #Zivilgesellschaft zusammenkamen 🤝 Die Botschaft war klar: Es gibt bereits viele tolle Initiativen, Materialien und Projekte doch der Austausch und die Koordination können noch verbessert werden #RausausderBubble 🫧 Unsere Vision: Eine #Community, die Wissen bündelt, Ressourcen teilt und neue Kooperationen ermöglicht 🚀
🔍 Ergebnisse des Treffens:
✔ Bedarfe an #Vernetzung & Austausch
✔ Sammlung und Feedback zu antisemitismuskritischen #Bildungsmaterialien
✔ Sichtbarmachung jüdischer Perspektiven
Mehr dazu in unserem Blogbeitrag 👉 https://oer.community/gemeinsam-gegen-antisemitismus/
Interesse an Vernetzung und der gemeinsamen Gestaltung einer antisemitismuskritischen #Bildungslandschaft? Schreibt gerne in die Kommentare!
#Vernetzung #Demokratie #GemeinsamGegenAntisemitismus #Demokratiebildung #Niewiederistjetzt #OER
Tagging: [Zentralrat der Juden](https://www.linkedin.com/company/zentralratderjuden/), [Universität zu Köln](https://www.linkedin.com/company/university-of-cologne/), [Ernst Klett Verlag](https://www.linkedin.com/company/ernst-klett-verlag/), [Ev. Lutherische-Kirche Bayern](https://www.linkedin.com/company/bayernevangelisch/), [Schulstiftung Bistum Osnabrück](https://www.linkedin.com/company/schulstiftung-im-bistum-osnabr%C3%BCck/), [Uni Oldenburg](https://www.linkedin.com/school/carl-von-ossietzky-university-of-oldenburg/), [Uni Bamberg](https://www.linkedin.com/company/otto-friedrich-universitat-bamberg/), [FAU](https://www.linkedin.com/company/fau-erlangen-n%C3%BCrnberg/), [Bistum Mainz](https://www.linkedin.com/company/bistum-mainz/), [TH Köln](https://www.linkedin.com/company/cologne-university-of-applied-sciences/), [EKD](https://www.linkedin.com/company/evangelische-kirche-in-deutschland/)
Personen: [Manfred Pirner](https://www.linkedin.com/in/manfred-l-pirner-689957a5/), [Jörg Lohrer](https://www.linkedin.com/in/joerglohrer/), [Gina Buchwald-Chassée](https://www.linkedin.com/in/gina-buchwald-chass%C3%A9e-61007a206/), [Corinna Ullmann](https://www.linkedin.com/in/corinna-ullmann-4ba823309/), [Christian Staffa](https://www.linkedin.com/in/christian-staffa-6b1a8137)
## Facebook:
Gemeinsam gegen Antisemitismus eine starke Community für antisemitismuskritische Bildung 🕍💪
Wie können wir Bildungsakteure besser vernetzen, um #Antisemitismuskritik zu stärken? Genau darum ging es beim offenen Online-Treffen am 28.11.2024, bei dem rund 20 Expert:innen aus #Bildung, #Wissenschaft und #Zivilgesellschaft zusammenkamen 🤝 Die Botschaft war klar: Es gibt bereits viele tolle Initiativen, Materialien und Projekte doch der Austausch und die Koordination können noch verbessert werden #RausausderBubble 🫧 Unsere Vision: Eine #Community, die Wissen bündelt, Ressourcen teilt und neue Kooperationen ermöglicht 🚀
🔍 Ergebnisse des Treffens:
✔ Bedarfe an #Vernetzung & Austausch
✔ Sammlung und Feedback zu antisemitismuskritischen #Bildungsmaterialien
✔ Sichtbarmachung jüdischer Perspektiven
Mehr dazu in unserem Blogbeitrag 👉 https://oer.community/gemeinsam-gegen-antisemitismus/
Interesse an Vernetzung und der gemeinsamen Gestaltung einer antisemitismuskritischen #Bildungslandschaft? Schreibt gerne in die Kommentare!
#Vernetzung #Demokratie #GemeinsamGegenAntisemitismus #Demokratiebildung #Niewiederistjetzt #OER
Tagging: [DiskursLab](https://www.facebook.com/Diskurslab), [Evangelische Akademie zu Berlin](https://www.facebook.com/evangelischeakademiezuberlin), [relilab](https://www.facebook.com/relilab), [Ernst Klett Verlag](https://www.facebook.com/ErnstKlettVerlag), [Ev. Lutherische Kirche Bayern](https://www.facebook.com/evangelischlutherischekircheinbayern), [Bistum Osnabrück](https://www.facebook.com/bistumosnabrueck), [Universität Oldenburg](https://www.facebook.com/UniversitaetOldenburg), [Universität Bamberg](https://www.facebook.com/UniBamberg), [FAU](https://www.facebook.com/Uni.Erlangen.Nuernberg), [Zentralrat der Juden](https://www.facebook.com/zentralratderjuden), [Bistum Mainz](https://www.facebook.com/bistummainz), [TH Köln](https://www.facebook.com/technischehochschulekoeln), [Uni Köln](https://www.facebook.com/universitaetkoeln)
## Mastodon:
#GemeinsamgegenAntisemitismus eine starke #Community für antisemitismuskritische #Bildung 🕍💪
Wie können wir Bildungsakteure besser vernetzen, um #Antisemitismuskritik zu stärken? 🤝 Darüber haben rund 20 Expert:innen aus der #Bildung, #Wissenschaft & #Zivilgesellschaft beim Online-Treffen am 28.11.2024 diskutiert - es braucht:
✔ Mehr Austausch & #Vernetzung
✔ Sammlung antisemitismuskritischer #Bildungsmaterialien & Feedback
✔ Stärkung jüdischer Perspektiven
Mehr dazu👉 https://oer.community/gemeinsam-gegen-antisemitismus/
Tagging: @zentralratjuden@bird.makeup, @UniKoeln@wisskomm.social, @relilab, @rpi, @FAU@mastodon.social, https://wisskomm.social/@UniKoeln, https://wisskomm.social/@UniOldenburg, @joerglohrer, @Colibri260
## Instagram:
Gemeinsam gegen Antisemitismus eine starke Community für antisemitismuskritische Bildung 🕍💪
Wie können wir Bildungsakteure besser vernetzen, um #Antisemitismuskritik zu stärken? Genau darum ging es beim offenen Online-Treffen am 28.11.2024, bei dem rund 20 Expert:innen aus #Bildung, #Wissenschaft und #Zivilgesellschaft zusammenkamen 🤝 Die Botschaft war klar: Es gibt bereits viele tolle Initiativen, Materialien und Projekte doch der Austausch und die Koordination können noch verbessert werden #RausausderBubble 🫧 Unsere Vision: Eine #Community, die Wissen bündelt, Ressourcen teilt und neue Kooperationen ermöglicht 🚀
🔍 Ergebnisse des Treffens:
✔ Bedarfe an #Vernetzung & Austausch
✔ Sammlung und Feedback zu antisemitismuskritischen #Bildungsmaterialien
✔ Sichtbarmachung jüdischer Perspektiven
Mehr dazu in unserem Blogbeitrag 👉 https://oer.community/gemeinsam-gegen-antisemitismus/
Interesse an Vernetzung und der gemeinsamen Gestaltung einer antisemitismuskritischen #Bildungslandschaft? Schreibt gerne in die Kommentare!
#Vernetzung #Demokratie #GemeinsamGegenAntisemitismus #Demokratiebildung #Niewiederistjetzt #OER
Tagging: @relilab, @rpivirtuell, @diskurslab, @gemeinsam_ekbo, @ekd.de, @zentralratderjuden, @ernstklettverlag, @bayernevangelisch, @bistumosnabrueck, @uni.oldenburg, @uni_bamberg, @ev_religionspaedagogik_fau, @bafid_fau, @uni_fau, @bistummainz, @th_koeln, @uni_koeln
Personen: @buchwaldchassee, @joerglohrer, @phillip_angelina, @manfred.pirner, @colibri260
## Bluesky?
## X lasse ich mal hier raus oder?

View file

@ -0,0 +1,42 @@
Vorschlag:
LinkedIn & Facebook & Instagram:
📢 Gemeinsam die Bildungszukunft gestalten: Dezentrale Open Educational Practices (OEP) und Open Educational Resources (OER) als Wegbereiter 🚀
Die digitale Bildungslandschaft gleicht einem Flickenteppich: isolierte Plattformen, begrenzte Laufzeiten, verlorene Inhalte nach Förderende. So kann nachhaltige, offene Bildung nicht funktionieren 🚧
Doch was wäre, wenn wir Bildung resilient und unabhängig von Plattformen denken? 🤔
Die Vision: ein dezentraler Datenraum 🌐
👉 Interoperabel, nutzer:innenkontrolliert und plattformübergreifend
👉 Inspiriert vom Nostr-Protokoll: Daten bleiben erhalten, auch wenn Plattformen verschwinden
👉 OER wird zu OEP: Offene Bildung bedeutet mehr als freie Materialien es geht um Teilhabe, Kollaboration und kritisches Denken
Was wir brauchen:
✅ Partizipation Kontrolle über eigene Inhalte und Interaktionen
✅ Resilienz Bildung bleibt bestehen, auch wenn einzelne Plattformen offline gehen
✅ Vernetzung Lernen hört nicht an Plattformgrenzen auf
Lasst uns gemeinsam an dieser Vision arbeiten 🤝
💡 Testet mit uns den Proof of Concept „EduFeed“, der Nostr für Bildungsmetadaten nutzt.
💡 Entwickelt selbst OER dezentral und nachhaltig.
💡 Fordert Förderungen für offene Protokolle statt geschlossener Plattformen.
Offen, dezentral, zukunftssicher lasst uns gemeinsam die Segel setzen ⛵
Mehr dazu im Blogbeitrag 🔗 [LINK]
#OpenEducation #OER #OEP #DigitaleBildung #ZukunftderBildung #Plattformen #EduFeed #Nostr
Bild Instagram?
Tagging?
Mastodon:
📢 Offene #Bildung braucht dezentrale Infrastrukturen 🌐
#OpenEducationalResources sind nur der Anfang Open Educational Practices (#OEP) setzen auf #Teilhabe, #Vernetzung & #Resilienz 🤝 Doch zentrale Plattformen sind oft kurzlebig, wie können wir unabhängige Lösungen schaffen? 🤔 Mit offenen Protokollen wie Nostr können #OER nachhaltig & vernetzt bleiben und verschwinden nicht, wenn Fördergelder enden!
Wie das mit EduFeed als Proof of Concept funktioniert, erfährst du im Blogbeitrag 👉

View file

@ -0,0 +1,109 @@
# JSON-Datenstruktur für Social-Media-Profile und Organisationen
## Übersicht
Diese JSON-Datei speichert Social-Media-Profile von Personen und Organisationen, einschließlich ihrer Verknüpfungen mit Communities oder Labels wie **relilab** und **relimentar**. Zusätzlich ermöglicht die Struktur eine mehrfache Zuordnung von Personen zu Organisationen sowie Beziehungen zwischen Organisationen.
---
## Datenstruktur
### Personen (`persons`)
- **`name`** *(String)* Name der Person
- **`profiles`** *(Array)* Liste der Social-Media-Accounts der Person
- **`platform`** *(String)* Plattform (z.B. Twitter, Instagram, LinkedIn)
- **`handle`** *(String)* Benutzername/Handle auf der Plattform
- **`mentionSyntax`** *(String)* Syntax für Erwähnungen (`@handle` oder ID)
- **`profileLink`** *(String)* Direktlink zum Profil
- **`category`** *(String)* Einstufung (z.B. VIP, Bildung, BNE)
- **`firstSeen`** *(String, ISO-Zeitformat)* Zeitpunkt der Ersterfassung
- **`lastUpdated`** *(String, ISO-Zeitformat)* Letzte Aktualisierung
- **`organizationIds`** *(Array)* Liste der zugehörigen Organisationen anhand ihrer `orgId`
### Organisationen (`organizations`)
- **`orgId`** *(String)* Eindeutige Abkürzung für die Organisation
- **`orgName`** *(String)* Vollständiger Name der Organisation
- **`handles`** *(Array)* Social-Media-Profile der Organisation
- **`platform`** *(String)* Plattform (z.B. Twitter, LinkedIn)
- **`handle`** *(String)* Benutzername/Handle der Organisation
- **`mentionSyntax`** *(String)* Erwähnungs-Syntax (`@handle` oder ID)
- **`profileLink`** *(String)* Direktlink zum Profil
- **`relatedOrgs`** *(Array, optional)* Liste verwandter Organisationen anhand ihrer `orgId`
### Beispielhafte JSON-Struktur
```json
{
"persons": [
{
"name": "Jörg Lohrer",
"profiles": [
{
"platform": "Mastodon",
"handle": "joerglohrer",
"mentionSyntax": "@joerglohrer",
"profileLink": "https://reliverse.social/@joerglohrer",
"category": "Bildung",
"firstSeen": "2025-02-01T09:00:00",
"lastUpdated": "2025-02-10T14:00:00",
"organizationIds": ["comenius", "relilab"]
}
]
}
],
"organizations": [
{
"orgId": "comenius",
"orgName": "Comenius-Institut",
"relatedOrgs": ["relilab"],
"handles": [
{
"platform": "Mastodon",
"handle": "ComeniusInst",
"mentionSyntax": "@ComeniusInst",
"profileLink": "https://reliverse.social/ComeniusInst"
}
]
}
]
}
```
---
## Nutzung
### 1. **Abruf der Social-Media-Profile einer Person**
**Filtere nach `name` oder einem bestimmten `handle`**, um zu sehen, welche Plattformen eine Person nutzt.
### 2. **Organisationen einer Person ermitteln**
**Nutze das Feld `organizationIds`**, um alle zugehörigen Organisationen zu einer Person nachzuschlagen.
### 3. **Verknüpfte Organisationen abrufen**
Über das Feld **`relatedOrgs`** kann man nachsehen, mit welchen anderen Organisationen eine Organisation kooperiert.
### 4. **Automatisierte API-Integration**
Da die Datei in JSON-Format vorliegt, kann sie über **JavaScript (Node.js, fetch)** oder **Python (`json`-Modul)** verarbeitet werden.
#### Beispiel (JavaScript):
```js
fetch('https://raw.githubusercontent.com/user/repository/main/social_profiles.json')
.then(response => response.json())
.then(data => console.log(data.persons));
```
#### Beispiel (Python):
```python
import json
import requests
data = requests.get("https://raw.githubusercontent.com/user/repository/main/social_profiles.json").json()
print(data["persons"])
```
---
## Erweiterungsmöglichkeiten
- **Weitere Kategorien** wie „Dozenten“, „Referenten“, „Netzwerkpartner“
- **Mehrere Rollen innerhalb einer Organisation** (z.B. „Mitarbeiter“, „Community-Manager“)
- **Erweiterung um Aktivitätsdaten** (z.B. letzter Tweet, letzte Veranstaltung)
Diese JSON-Struktur ist flexibel erweiterbar und für verschiedene Anwendungsfälle anpassbar.

View file

@ -0,0 +1,158 @@
{
"_usage_instructions": "JSON erlaubt keine klassischen Kommentarzeilen. Daher werden hier spezielle Schlüssel wie _comment_platform verwendet, um Felder zu erläutern. Um dieses JSON zu verwenden, kannst du das Feld persons durchlaufen und jede Person hat ein profiles-Array mit den entsprechenden Social-Media-Angaben. Die Felder platform, handle, mentionSyntax, profileLink etc. enthalten alle relevanten Informationen zu einem Account.",
"_comment_performance": "Die Kommentar-Felder steigern die Dateigröße minimal, haben aber auf normalem Datenumfang kaum Auswirkung auf die Performance. In einer fertigen Anwendung können diese _comment_-Felder entfernt werden, falls sie nicht mehr benötigt werden.",
"_comment_organizations": "Enthält eine Liste aller Organisationen, Communities oder Labels (z.B. relilab, relimentar). Jede Organisation hat eine orgId, orgName und optionale relatedOrgs, um Verknüpfungen mit anderen Organisationen herzustellen.",
"organizations": [
{
"orgId": "meineFirma",
"orgName": "MeineFirma GmbH",
"handles": [
{
"platform": "Twitter",
"handle": "meinefirma",
"mentionSyntax": "@meinefirma",
"profileLink": "https://twitter.com/meinefirma"
},
{
"platform": "LinkedIn",
"handle": "firma-linkedin",
"mentionSyntax": "@firma-linkedin",
"profileLink": "https://www.linkedin.com/company/meinefirma/"
}
]
},
{
"orgId": "comenius",
"orgName": "Comenius-Institut",
"relatedOrgs": ["relilab"],
"handles": [
{
"platform": "Twitter",
"handle": "ComeniusInst",
"mentionSyntax": "@ComeniusInst",
"profileLink": "https://twitter.com/ComeniusInst"
},
{
"platform": "LinkedIn",
"handle": "comenius-institut",
"mentionSyntax": "@comenius-institut",
"profileLink": "https://www.linkedin.com/company/comenius-institut/"
}
]
},
{
"orgId": "relilab",
"orgName": "Relilab Community",
"relatedOrgs": ["comenius"],
"handles": [
{
"platform": "Twitter",
"handle": "relilab",
"mentionSyntax": "@relilab",
"profileLink": "https://twitter.com/relilab"
}
]
},
{
"orgId": "relimentar",
"orgName": "Relimentar Community",
"handles": [
{
"platform": "Instagram",
"handle": "relimentar",
"mentionSyntax": "@relimentar",
"profileLink": "https://instagram.com/relimentar"
}
]
}
],
"persons": [
{
"name": "Max Mustermann",
"profiles": [
{
"platform": "Twitter",
"_comment_platform": "Plattform (z.B. Twitter/X, Instagram, LinkedIn, YouTube)",
"handle": "max_muster",
"_comment_handle": "Profilname bzw. Benutzername",
"mentionSyntax": "@max_muster",
"_comment_mentionSyntax": "Erwähnungs-Syntax (@Handle, ggf. spezielle ID-Formate)",
"profileLink": "https://twitter.com/max_muster",
"_comment_profileLink": "Direktlink zur Profilseite",
"notes": "Kooperationspartner",
"_comment_notes": "Notizen, z.B. verifiziert, Ansprechpartner, letztes Update",
"category": "Kooperationspartner",
"_comment_category": "Kategorie, z.B. VIP, Influencer, Kooperationspartner",
"firstSeen": "2025-01-01T10:00:00",
"_comment_firstSeen": "Zeitpunkt der ersten Erfassung",
"lastUpdated": "2025-01-15T09:30:00",
"_comment_lastUpdated": "Datum der letzten Aktualisierung",
"organizationIds": ["meineFirma"],
"_comment_organizationIds": "Liste von Organisationen, mit denen dieses Profil assoziiert ist"
},
{
"platform": "Instagram",
"handle": "max_gram",
"mentionSyntax": "@max_gram",
"profileLink": "https://instagram.com/max_gram",
"category": "Influencer",
"firstSeen": "2025-01-05T15:30:00",
"lastUpdated": "2025-01-20T08:45:00"
}
]
},
{
"name": "Erika Beispiel",
"profiles": [
{
"platform": "LinkedIn",
"handle": "erika-beispiel-123",
"mentionSyntax": "@erika-beispiel-123",
"profileLink": "https://www.linkedin.com/in/erika-beispiel/",
"notes": "VIP",
"category": "VIP",
"firstSeen": "2025-01-02T11:00:00",
"lastUpdated": "2025-01-18T17:20:00"
},
{
"platform": "YouTube",
"handle": "UCerikaChannel",
"mentionSyntax": "@UCerikaChannel",
"profileLink": "https://youtube.com/@UCerikaChannel",
"category": "BNE",
"firstSeen": "2025-01-10T09:00:00",
"lastUpdated": "2025-01-25T14:15:00"
}
]
},
{
"name": "Jörg Lohrer",
"profiles": [
{
"platform": "Twitter",
"handle": "joerglohrer",
"mentionSyntax": "@joerglohrer",
"profileLink": "https://twitter.com/joerglohrer",
"category": "Bildung",
"firstSeen": "2025-02-01T09:00:00",
"lastUpdated": "2025-02-10T14:00:00",
"organizationIds": ["comenius", "relilab"]
},
{
"platform": "LinkedIn",
"handle": "joerg-lohrer-9876",
"mentionSyntax": "@joerg-lohrer-9876",
"profileLink": "https://www.linkedin.com/in/joerg-lohrer/",
"category": "BNE",
"firstSeen": "2025-02-02T10:30:00",
"lastUpdated": "2025-02-10T14:00:00",
"organizationIds": ["comenius", "relilab"]
}
]
}
]
}