Website/content/posts/2025-07-03-ÖRF-Deeper-Learning/index.md aktualisiert
This commit is contained in:
parent
4eb09c23ee
commit
b667d34a93
1 changed files with 5 additions and 5 deletions
|
|
@ -63,16 +63,16 @@ Statt eines lehrer:innenzentrierten Modells, das Lernende auf passive Wissensauf
|
|||
|
||||
## Deeper Learning - Lernen in Phasen
|
||||
|
||||
Deeper Learning steht als Oberbegriff für verschiedene Konzepte, die aktuelle Erkenntisse der Lehr-Lernforschung zu nachhaltigem Lernen integrieren: Personalisierte Lernwege, Teamarbeit der Lehrkräfte, Verknüpfung von Wissensaneignung und Problemlöseprozesse, authentisches Lernen sowie die dialogische und formative Begleitung von Leistungsentwicklung.
|
||||
Deeper Learning steht als Oberbegriff für verschiedene Konzepte, die aktuelle Erkenntnisse der Lehr-Lernforschung zu nachhaltigem Lernen integrieren: Personalisierte Lernwege, Teamarbeit der Lehrkräfte, Verknüpfung von Wissensaneignung und Problemlöseprozesse, authentisches Lernen sowie die dialogische und formative Begleitung von Leistungsentwicklung.
|
||||
|
||||
Sliwka und Klopsch (2022) betonen, dass nachhaltiges Lernen vor allem dann geschieht, wenn sich Lernprozesse in folgenden drei Phasen ereignen:
|
||||
1. Instruktion und Aneignung: Zunächst müssen Schüler:innen fachliche Schlüsselkompetenzen und methodische Fertigekeiten erwerben, die für die spätere Aneignung notwendig sind. Ziel dieser Phase ist ein solides Wissensfundament zu schaffen.
|
||||
2. Ko-Konstruktion und Ko-Kreation: In diesr Phase arbeiten die Schüler*innen in Teams und bearbeiten Lernherausforderungen eigenständig auf Basis der zuvor erworbenen Kompetenzen bzw. des Wissens.
|
||||
3. Authentische Leistungserbringung: Am Ende steht die Produktion eines eigenen Lernprodukts bzw. einer Performanz. Authentisch meint hierbei, dass die Ergebnisse der Schüler*innen in deren realen Lebenswelten eingebettet sind und gegebenefalls auch öffentlich (z.B.) in der Klasse präsentiert werden.
|
||||
1. Instruktion und Aneignung: Zunächst müssen Schüler:innen fachliche Schlüsselkompetenzen und methodische Fertigkeiten erwerben, die für die spätere Aneignung notwendig sind. Ziel dieser Phase ist ein solides Wissensfundament zu schaffen.
|
||||
2. Ko-Konstruktion und Ko-Kreation: In dieser Phase arbeiten die Schüler*innen in Teams und bearbeiten Lernherausforderungen eigenständig auf Basis der zuvor erworbenen Kompetenzen bzw. des Wissens.
|
||||
3. Authentische Leistungserbringung: Am Ende steht die Produktion eines eigenen Lernprodukts bzw. einer Performanz. Authentisch meint hierbei, dass die Ergebnisse der Schüler*innen in deren realen Lebenswelten eingebettet sind und gegebenenfalls auch öffentlich (z.B.) in der Klasse präsentiert werden.
|
||||
|
||||
## Prinzipien des Deeper Learning
|
||||
|
||||
Besonders hervorzuheben sind drei Prinzipien, die Deeper Learning deutlich veranschaulichen:
|
||||
Besonders hervorzuheben sind drei Prinzipien, die Deeper Learning veranschaulichen:
|
||||
|
||||
- **Voice & Choice**: Lernende erhalten altersgerecht die Möglichkeit, aktiv an ihrem Lernprozess mitzuwirken, Themen mitzubestimmen und Entscheidungen zu treffen. Dadurch wird nicht nur die Selbstständigkeit gestärkt, sondern auch ein tieferes Verständnis der Inhalte gefördert. Lernen wird zum dialogischen Prozess, in dem die Stimmen der Lernenden Gewicht erhalten.
|
||||
|
||||
|
|
|
|||
Loading…
Add table
Add a link
Reference in a new issue