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Laura M 2025-07-29 14:24:30 +00:00
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commit 8dce892f97

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type: ScholarlyArticle
id: https://oer.community/oer-beratung-und-qualitätskriterien
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name: 'Qualitätsgeleitete Beratung für OER: Ein Blick in das Projekt M@ps'
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Wodurch zeichnen sich eigentlich gute OER aus? Damit OER auf rechtlicher, technischer, pädagogischer-didaktischer und religionspädagogischer Ebene Qualität aufweisen, sind Qualitätskriterien elementar. Der Beitrag beschreibt die Erprobung der im Rahmen des FOERBICO-Projekts entwickelten Qualitätskriterien für OER aus dem Projekt „M@PS Medienkompetenz erweitern, Persönlichkeit stärken” an der Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik der Goethe-Universität Frankfurt.
inLanguage: de
@ -42,7 +42,7 @@ author:
- Dr. Laura Mößle
- Dr. Florian Mayrhofer
- Prof. Dr. Viera Pirker
title: Qualitätsgeleitete Beratung für OER: Ein Blick in das Projekt M@PS
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- Open Educational Resources (OER)
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# Qualitätsgeleitete Beratung für OER: Ein Blick in das Projekt M@PS
Wodurch zeichnen sich gute OER aus? Wie lassen sich Bildungsmaterialien mit einem Kriterienkatalog begutachten und welche Faktoren spielen eine wichtige Rolle? Damit OER nicht nur gemäß der [5V-Freiheiten](https://open-educational-resources.de/5rs-auf-deutsch/) verwahrt, verwendet, verarbeitet, vermischt und verbreitet werden können, sondern auch auf pädagogischer-didaktischer und religionspädagogischer Ebene hohe Qualität aufweisen, braucht es verschiedene Elemente.
## Qualität als Schlüsselfaktor für die nachhaltige Etablierung von OER