Website/content/posts/2025-09-19-ALPIKA-Tagung/index.md aktualisiert
mit ganz kleinen Veränderungen und herzlichem Dank, liebe Gina!
This commit is contained in:
parent
0ed56f13d6
commit
8b7536308b
1 changed files with 2 additions and 2 deletions
|
|
@ -5,12 +5,12 @@ Mit dieser Frage begann die [ALPIKA](https://alpika.de/)-Leitendentagung, die vo
|
||||||
|
|
||||||
## Ein geistlicher Auftakt: Teilen als Haltung
|
## Ein geistlicher Auftakt: Teilen als Haltung
|
||||||
|
|
||||||
Den Anfang bildete eine Andacht zur Speisung der 5000 – eine Geschichte, die eindrücklich zeigt, wie aus Wenigem durch Teilen Fülle entsteht.
|
Den Anfang bildete eine Andacht zur Speisung der 5000 – interpretiert als eine Geschichte, die eindrücklich zeigt, wie aus Wenigem durch Teilen Fülle entsteht.
|
||||||
Dieses biblische Bild prägte den weiteren Verlauf der Tagung: Es geht beim Thema OER (Open Educational Resources) nicht nur um technische Lösungen oder Lizenzen, sondern um eine Haltung des Teilens, Vertrauens und der Gemeinschaft. So wurde gleich zu Beginn deutlich: Offene Bildungsarbeit ist mehr als das Öffnen von Dateien – sie ist Ausdruck einer theologischen und pädagogischen Kultur des Teilens.
|
Dieses biblische Bild prägte den weiteren Verlauf der Tagung: Es geht beim Thema OER (Open Educational Resources) nicht nur um technische Lösungen oder Lizenzen, sondern um eine Haltung des Teilens, Vertrauens und der Gemeinschaft. So wurde gleich zu Beginn deutlich: Offene Bildungsarbeit ist mehr als das Öffnen von Dateien – sie ist Ausdruck einer theologischen und pädagogischen Kultur des Teilens.
|
||||||
|
|
||||||
## Ein kreativer Einstieg: Der Flaschenkuchen
|
## Ein kreativer Einstieg: Der Flaschenkuchen
|
||||||
|
|
||||||
Im Anschluss an die Andacht begann die Tagung mit einer ungewöhnlichen Methode: Alle Teilnehmenden erhielten eine Flasche – und den Auftrag, sich zunächst nur damit zu beschäftigen. Was diese mit dem Thema OER zu tun haben sollte, blieb offen. Erst durch gemeinsames Nachdenken wurde klar: Materialien sind manchmal wie ein Flaschenkuchen. Ein tolles Rezept, aber nicht jede Zutat passt für jede Lerngruppe oder jeden Kontext.
|
Im Anschluss an die Andacht begann die Tagung mit einer ungewöhnlichen Methode: Alle Teilnehmenden erhielten eine Flasche mit Backzutaten – und den Auftrag, sich zunächst nur damit zu beschäftigen. Was diese mit dem Thema OER zu tun haben sollte, blieb offen. Erst durch gemeinsames Nachdenken wurde klar: Materialien sind manchmal wie ein Flaschenkuchen. Ein tolles Rezept, aber nicht jede Zutat passt für jede Lerngruppe oder jeden Kontext.
|
||||||
|
|
||||||
Die Flasche wurde so zur Metapher für Unterrichtsmaterialien, die angepasst, verändert oder neu zusammengesetzt werden müssen – genau das, was OER ermöglichen sollen. Gemeinsam überlegten wir:
|
Die Flasche wurde so zur Metapher für Unterrichtsmaterialien, die angepasst, verändert oder neu zusammengesetzt werden müssen – genau das, was OER ermöglichen sollen. Gemeinsam überlegten wir:
|
||||||
|
|
||||||
|
|
|
||||||
Loading…
Add table
Add a link
Reference in a new issue