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@ -101,7 +101,7 @@ Trotz der positiven Resonanz stieß das Projekt M@PS auch auf einige Herausforde
Zunächst wurden die Materialien auf einer WordPress-Seite der Universität veröffentlicht. Doch ein Hackerangriff im September 2024 beschädigte die Homepage und die darauf veröffentlichten Materialien. Dies machte deutlich, wie wichtig es ist, OER nicht nur rechtlich sauber, sondern auch technisch resilient und langfristig zugänglich zu hosten. Die Suche nach einer tragfähigen Lösung führte schließlich zur Moodle-Plattform des **„studiumdigitale“**-Zentrums der Goethe-Universität. Diese gewährleistet nicht nur einen stabilen Zugang, sondern auch eine barrierearme und anpassbare Nutzung.
Im Zuge der Umstellung wurden die Materialien mit Hilfe der im **FOERBICO-Projekt** entwickelten OER-Qualitätskriterien geprüft Diese boten eine hilfreiche und praxisnahe Checkliste zur Überprüfung verschiedener Qualitätsdimensionen:
Anhand der Checkliste konnten zunächst die *rechtlichen Qualitätskriterien* besprochen werden. Diese umfassen u.a. die Frage, ob das Material ausgewählte CC-Lizenz ausweist und die externe Inhalte korrekt gekennzeichnet wurden. Anhand der *technischen Qualitätskriterien* kann z.B. geprüft werden, ob die Materialien in offenen und verbreiteten Dateiformaten bereitgestellt wurden, die verwendeten Tools auch langfrisitig nutzbar sind und das Material bspw. Alternativtexte für Bilder und visuelle Inhalte bereitstellt. Die *pädagogisch-didaktische Qualität* konnte u.a. auf die fachwissenschaftliche Fundierung, die inhaltliche Wiederverwendbarkeit und die Möglichkeiten zur Interaktion und Kollaboration unter den Lernenden hin geprüft werden. Da die Materialien einen medienpädagogische Ausrichtung haben, kamen die religionspädagogischen Qualitätskriterien nicht zum Zuge. Die Materialien wurden auf die Qualitätsdimensionen dahingehend noch einmal überarbeitet und stehen nun [hier]((https://moodle-connect.s.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/moodle/course/view.php?id=57) zur freien Verfügung.
Anhand der Checkliste konnten zunächst die *rechtlichen Qualitätskriterien* besprochen werden. Diese umfassen u.a. die Frage, ob das Material ausgewählte CC-Lizenz ausweist und die externe Inhalte korrekt gekennzeichnet wurden. Anhand der *technischen Qualitätskriterien* kann z.B. geprüft werden, ob die Materialien in offenen und verbreiteten Dateiformaten bereitgestellt wurden, die verwendeten Tools auch langfrisitig nutzbar sind und das Material bspw. Alternativtexte für Bilder und visuelle Inhalte bereitstellt. Die *pädagogisch-didaktische Qualität* konnte u.a. auf die fachwissenschaftliche Fundierung, die inhaltliche Wiederverwendbarkeit und die Möglichkeiten zur Interaktion und Kollaboration unter den Lernenden hin geprüft werden. Da die Materialien einen medienpädagogische Ausrichtung haben, kamen die religionspädagogischen Qualitätskriterien nicht zum Zuge. Die Materialien wurden auf die Qualitätsdimensionen dahingehend noch einmal überarbeitet und stehen nun [hier](https://moodle-connect.s.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/moodle/course/view.php?id=57) zur freien Verfügung.
## Dissemination und Perspektiven: M@PS als Beitrag zur OER-Community