diff --git a/Website/content/posts/Offenheit braucht Tiefe TiRU Projekt/index.md b/Website/content/posts/Offenheit braucht Tiefe TiRU Projekt/index.md new file mode 100644 index 0000000..96794bd --- /dev/null +++ b/Website/content/posts/Offenheit braucht Tiefe TiRU Projekt/index.md @@ -0,0 +1,69 @@ +# Digitale Offenheit braucht Tiefe: Wie das Projekt TiRU Maßstäbe für OER-Qualität in der Religionspädagogik umsetzt. Einblicke in die Qualitätsentwicklung offener Bildungsressourcen + +## OER-Qualität als Entwicklungsaufgabe religionspädagogischer Bildungsressourcen + +Die wachsende Verbreitung von Open Educational Resources (OER) eröffnet in der Lehrer:innenbildung neue didaktische Gestaltungsräume, stellt jedoch zugleich anspruchsvolle Fragen nach Qualität, Nachhaltigkeit und struktureller Anschlussfähigkeit. Im Spannungsfeld von Offenheit, fachwissenschaftlicher Fundierung und rechtlicher Absicherung gewinnt insbesondere die Berücksichtigung fachspezifischer, also religionspädagogischer Qualitätsdimensionen an Bedeutung. + +Wie sich diese unterschiedlichen Facetten in einem qualitätsorientierten Entwicklungsprozess verbinden lassen, zeigt exemplarisch das Projekt **TiRU (Tablets im Religionsunterricht)** an der Goethe-Universität Frankfurt. Die dort entwickelten Materialien wurden im Rahmen des FOERBICO-Projekts einer systematischen Beratung unterzogen, gestützt auf die eigens erarbeitete Handreichung zu OER-Qualitätskriterien. Der vorliegende Beitrag dokumentiert diesen Prozess, reflektiert die identifizierten Gelingensbedingungen und verdeutlicht, wie Qualität in offenen Bildungsressourcen nicht nur überprüft, sondern als integraler Bestandteil ihrer Konzeption aktiv gestaltet werden kann. + + +## Das Projekt TiRU: Tablets im Religionsunterricht + +Im Projekt **TiRU (Tablets im Religionsunterricht)** wird seit 2022 an der Goethe-Universität Frankfurt ein innovatives, sechssemestriges fachdidaktisches Lehr-Lern-Laboratorium umgesetzt. Unter Leitung von Prof. Viera Pirker und Umsetzung von Paula Paschke wurden innovate religionspädagogische Lernmaterialien für den Einsatz in Tabletklassen entwickelt. Ziel von TiRU ist es, Digitalkompetenz, theologische Reflexion und mediendidaktische Expertise praxisnah zu verbinden und die entstandenen Materialien als barrierearme, diversitätssensible OER verfügbar zu machen. Das Projekt orientiert sich konsequent an einer offenen Bildungskultur, adressiert lebenslanges Lernen durch phasenübergreifende Nutzbarkeit der Inhalte in Studium, Referendariat und Fortbildung und stellt alle erarbeiteten Inhalte als OER bereit. + + +## Beratung und Qualitätsentwicklung im Rahmen von FOERBICO + +Die in TiRU entwickelten OER-Materialien wurden im Rahmen des FOERBICO Projekts zur weiteren Qualitätsentwicklung systematisch beraten. Ziel von FOERBICO ist es, OER in der wissenschaftlichen Religionspädagogik sichtbarer zu machen und ihre Qualität durch systematisierte und praxisnahe Kriterien zu verbessern. Für eine verlässliche und breite Nutzung und Etablierung von OER braucht es neben einer stabilen technischen Infrastruktur auch fachlich fundierter Qualitätsstandards (Kopp et al., 2021). Dies gilt insbesondere für die Religionspädagogik, da die Qualität offener Bildungsressourcen maßgeblich ihre Akzeptanz und nachhaltige Verbreitung bestimmt (Pirker & Pirner 2025). + +FOERBICO entwickelte hierfür eine Handreichung mit Qualitätskriterien für religionspädagogische OER im schulischen, hochschulischen oder außerschulischen Bildungsbereich. Hierfür wurden bestehende OER-Qualitätssicherungsprozesse in Fachcommunities mit aktuellen wissenschaftlichen Diskursen abgeglichen, weiterentwickelt und in Expert:inneninterviews evaluiert. + +Die Handreichung gliedert die Qualitätskriterien in vier Dimensionen: + +1. **Rechtliche Qualität** – Lizenz- und Urheberrechtsangaben als Grundlage für rechtssichere Nutzung und Weiterverbreitung +2. **Technische Qualität** – Kriterien für langfristige Verfügbarkeit, Barrierefreiheit und Interoperabilität +3. **Pädagogisch-didaktische Qualität** – Zielgruppenorientierung, didaktisches Design, Lernaktivitäten sowie Möglichkeiten zur Lernerfolgskontrolle und zum Transfer +4. **Religionspädagogische Qualität** – Ausrichtung der Materialien an den Kernprinzipien einer subjektorientierten, pluralitätsfähigen und lebenswelt orientierten Religionsdidaktik + + +## TiRU als Modellprojekt für OER-Qualität + +Die Beratung des TiRU Projekts fungiert dabei als Modellprojekt für die praxisnahe Erprobung und Validierung der im FOERBICO-Projekt entwickelten OER-Qualitätskriterien. Es trägt wesentlich zur Schärfung der Qualitätsdimensionen bei, bspw. mit Blick auf Lizenfragen oder zum Umgang mit Bildern und oder fachspezifischer Elemente. + +## Qualitätsprüfung und offene Punkte + +Die Beratung der TiRU-Materialien anhand der FOERBICO-Handreichung zu OER-Qualitätskriterien zeigte: Die Materialien sind bereits rechtlich solide, technisch tragfähig und nachhaltig angelegt sowie didaktisch und religionspädagogisch durchdacht. Die Materialien verdeutlichen beispielsweise die Anschlussfähigkeit biblischer Zeugnisse an heutige Fragen und Lebenssituationen, bieten Möglichkeiten zum Perspektivwechsel und regen zu reflektierten Urteilen an. +Dennoch offenbarten sich im Detail feine Stellschrauben, an denen sich die Qualität weiter schärfen lässt. Diese lassen sich in vier zentrale Handlungsfelder bündeln: + +**Rechtliche Präzisierung** + - Vereinheitlichung aller Lizenzangaben + - Prüfung und transparente Kennzeichnung von Ausnahmen der CC-Lizenzierung sowie konsequente Anwendung der [TULLU-Regel](https://open-educational-resources.de/oer-tullu-regel/) + - Vollständige und einheitliche Urheber:innen- und Mitwirkendenangaben + - Ergänzung eines Zitationsvorschlags der Materialien sowie eines klar ausgewiesenen Erstellungsdatums + +**Technische Optimierung** +- - Integration standardisierter Metadaten (Titel, Urheber:in, Lizenz, Format, Zielgruppe) + - Sicherstellung der Bereitstellung in offenen, weit verbreiteten Dateiformaten + - Gewährleistung der Exportierbarkeit von H5P-Elementen + - Einsatz barrierefreier, offen lizenzierter Schriftarten + - Gut lesbare Schriftart mit offener Lizenzierung, siehe hierzu: (offene Schriftarten)[https://open-educational-resources.de/texte-und-schriftarten] + +**Pädagogisch-didaktische und religionspädagogische Tiefe** +- (Binnen-)Differenzierung der Materialien, um unterschiedliche Lernniveaus, Hintergründe und Lernstile gezielt zu adressieren +- Integration vielfältiger religiöser, kultureller und weltanschaulicher Perspektiven + +Die Umsetzung dieser Maßnahmen verfolgt eine doppelte Zielsetzung: Sie stellt nicht nur rechtliche Klarheit, technische Resilienz und pädagogische Kohärenz sicher, sondern hebt die TiRU-Materialien zugleich auf ein Niveau, das sie als Referenzmodell für OER in der religionspädagogischen Bildung ausweist. Die aus diesem Prozess gewonnenen Einsichten fließen zurück in die Weiterentwicklung der FOERBICO-Handreichung, stärken deren Praxistauglichkeit und tragen so zur Weiterentwicklung belastbarer Qualitätskriterien für kommende OER-Initiativen bei. + + +### Save the Date: TiRU-Launch im Oktober 2025 + +Im Oktober 2025 werden die TiRU-Materialien offiziell an der **Goethe-Universität Frankfurt** gelauncht. Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit, die OER-Materialien in einer praktischen Werkstattphase kennenzulernen, selbst zu erproben und Feedback zu geben. Details zur Anmeldung folgen in Kürze. + +## Fazit: Qualität als konstitutives Prinzip + +Die im Projekt TiRU entwickelten OER-Materialien – ebenso wie das ebenfalls an der Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik verorteten Projekt [**M@PS**](https://oer.community/oer-beratung-und-qualit%C3%A4tskriterien/) – markieren den Anspruch einer neuen Generation religions- und medienpädagogischer Bildungsressourcen. Diese zeichnen sich dadurch aus, dass sie nicht allein auf die inhaltliche Vermittlung fokussieren, sondern ihre Offenheit, Qualität und Anschlussfähigkeit bereits in der Konzeption, der didaktischen Ausgestaltung und den gewählten Publikationsformaten verankern. + +Die im Rahmen des FOERBICO-Projekts entwickelten Qualitätsdimensionen verdeutlichen, dass Qualität im OER-Kontext nicht als nachträgliche Ergänzung („Add-on“) zu verstehen ist. Vielmehr stellt sie ein konstitutives Prinzip dar, das die gesamte Materialentwicklung – von der Quellenwahl über die Formatgestaltung bis hin zur rechtlichen und technischen Umsetzung – durchzieht. Qualität wird so zu einer Haltung, die in jeder gestalterischen Entscheidung sichtbar wird und die Offenheit der Materialien nicht nur formal, sondern auch strukturell und inhaltlich absichert. + +TiRU und M@PS leisten nicht nur einen Beitrag zur Erweiterung des OER-Angebots religionspädagogischer Arbeit, sondern fungieren zugleich als praxisnahe Referenzmodelle dafür, wie sich Offenheit und Qualitätsorientierung wechselseitig stärken können. +