Website/content/posts/Offenheit braucht Tiefe TiRU Projekt/index.md aktualisiert

This commit is contained in:
Laura M 2025-08-26 08:14:31 +00:00
parent 1057e169b8
commit 74de2323cc

View file

@ -3,7 +3,7 @@
'@context': https://schema.org/
type: ScholarlyArticle
id: https://oer.community/digitale-offenheit-braucht-tiefe
name: 'Digitale Offenheit braucht fachdidaktische und fachwissenschaftliche Tiefe: Wie das Projekt TiRU Maßstäbe für OER-Qualität in der Religionspädagogik umsetzt'
name: 'Digitale Offenheit braucht fachdidaktische und fachwissenschaftliche Tiefe: Wie das Projekt TiRU Maßstäbe für OER-Qualität umsetzt'
description: >-
Die Integration von OER in der Lehrer:innenbildung eröffnet innovative didaktische Gestaltungsspielräume, geht jedoch mit Herausforderungen hinsichtlich der Qualitätsentwicklung einher. Am Beispiel des Projekts TiRU an der Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik der Goethe-Universität Frankfurt wird exemplarisch ein prozessbegleitender Ansatz zur Qualitätssicherung vorgestellt, der im Rahmen des FOERBICO-Projekts durch die Beratung zu OER-Qualitätskriterien operationalisiert wurde. Der Beitrag analysiert Gelingensbedingungen qualitätsorientierter OER-Entwicklung und geht der Frage nach, wie Qualitätskriterien nicht nur evaluativ angewendet, sondern konstitutiv in die Materialentwicklung integriert werden können.
inLanguage: de
@ -33,7 +33,7 @@ datePublished: '2025-10-10'
author:
- Dr. Laura Mößle
- Paula Paschke
title: 'Digitale Offenheit braucht fachdidaktische und fachwissenschaftliche Tiefe: Wie das Projekt TiRU Maßstäbe für OER-Qualität in der Religionspädagogik umsetzt'
title: 'Digitale Offenheit braucht fachdidaktische und fachwissenschaftliche Tiefe: Wie das Projekt TiRU Maßstäbe für OER-Qualität umsetzt'
cover:
relative: true
image: check-306411_1280.png
@ -50,7 +50,7 @@ tags:
- Open Educational Resources (OER)
---
# Digitale Offenheit braucht fachdidaktische und fachwissenschaftliche Tiefe: Wie das Projekt TiRU Maßstäbe für OER-Qualität in der Religionspädagogik umsetzt. Einblicke in die Qualitätsentwicklung offener Bildungsressourcen
# Digitale Offenheit braucht fachdidaktische und fachwissenschaftliche Tiefe: Wie das Projekt TiRU Maßstäbe für OER-Qualität umsetzt. Einblicke in die Qualitätsentwicklung offener Bildungsressourcen
## OER-Qualität als Entwicklungsaufgabe religionspädagogischer Bildungsressourcen