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name: 'Digitale Offenheit braucht fachdidaktische und fachwissenschaftliche Tiefe: Wie das Projekt TiRU Maßstäbe für OER-Qualität in der Religionspädagogik umsetzt'
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Die Integration von OER in der Lehrer:innenbildung eröffnet innovative didaktische Gestaltungsspielräume, geht jedoch mit Herausforderungen hinsichtlich der Qualitätsentwicklung einher. Am Beispiel des Projekts TiRU an der Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik der Goethe-Universität Frankfurt wird exemplarisch ein prozessbegleitender Ansatz zur Qualitätssicherung vorgestellt, der im Rahmen des FOERBICO-Projekts durch die Beratung zu OER-Qualitätskriterien operationalisiert wurde. Der Beitrag analysiert Gelingensbedingungen qualitätsorientierter OER-Entwicklung und geht der Frage nach, wie Qualitätskriterien nicht nur evaluativ angewendet, sondern konstitutiv in die Materialentwicklung integriert werden können.
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Die Integration von OER in der Lehrer:innenbildung eröffnet innovative didaktische Gestaltungsspielräume, geht jedoch mit Herausforderungen hinsichtlich der Qualitätsentwicklung einher. Am Beispiel des Projekts TiRU an der Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik der Goethe-Universität Frankfurt wird exemplarisch ein prozessbegleitender Ansatz zur Qualitätssicherung vorgestellt, der im Rahmen des FOERBICO-Projekts durch die Beratung zu OER-Qualitätskriterien operationalisiert wurde. Der Beitrag analysiert Gelingensbedingungen qualitätsorientierter OER-Entwicklung und geht der Frage nach, wie Qualitätskriterien nicht nur evaluativ angewendet, sondern konstitutiv in die Materialentwicklung integriert werden können.
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@ -33,7 +33,7 @@ datePublished: '2025-10-10'
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- Dr. Laura Mößle
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- Paula Paschke
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title: 'Digitale Offenheit braucht fachdidaktische und fachwissenschaftliche Tiefe: Wie das Projekt TiRU Maßstäbe für OER-Qualität in der Religionspädagogik umsetzt'
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- Open Educational Resources (OER)
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# Digitale Offenheit braucht fachdidaktische und fachwissenschaftliche Tiefe: Wie das Projekt TiRU Maßstäbe für OER-Qualität in der Religionspädagogik umsetzt. Einblicke in die Qualitätsentwicklung offener Bildungsressourcen
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# Digitale Offenheit braucht fachdidaktische und fachwissenschaftliche Tiefe: Wie das Projekt TiRU Maßstäbe für OER-Qualität umsetzt. Einblicke in die Qualitätsentwicklung offener Bildungsressourcen
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## OER-Qualität als Entwicklungsaufgabe religionspädagogischer Bildungsressourcen
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## OER-Qualität als Entwicklungsaufgabe religionspädagogischer Bildungsressourcen
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