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@ -107,7 +107,7 @@ Wissen und Informationen leicht zugänglich zu machen, ist nicht mit Bildung gle
Otto kam auch auf die Kompetenzdebatte mit Blick auf zukünftige Herausforderungen zu sprechen. Die Diskussion um „zukünftige Kompetenzen“ greift seiner Ansicht nach oft zu kurz. Was heute wichtig scheint etwa Prompting kann morgen schon überholt sein. In der OER-Kultur hingegen zählen Kompetenzen, die Technik überdauern: Offenheit, Kritikfähigkeit, Nachhaltigkeit. Früher fragte man: Ist ein offenes Lehrbuch besser als ein geschlossenes? Solche Vergleiche greifen zu kurz. Es ist nicht das Medium allein, das Bildung verbessert, sondern die pädagogische Gestaltung. Im aktuellen Diskurs sind wir stark auf die Frage der Überprüfung und Bewertung fokussiert. Die Frage ist: Was folgt daraus? Was in dieser Diskussion untergeht, ist der Lernprozess sowie Möglichkeitsräume, die beispielsweise Open Textbooks für Lehrende und Lernende eröffnet.
**OER ist die Antwort aber was war die Frage?**
Zuletzt betonte Otto noch, dass nicht der Austausch von Materialien macht OER stark mache, sondern die damit verbundene Haltung: Vertrauen, Partizipation und Offenheit. Offenheit in der Bildung ist kein Tool, sondern eine Praxis. Nach Giddens (1986) brauche es sowohl Akteure mit Gestaltungswillen als auch Strukturen, die Wandel ermöglichen. Veränderung beginnt an beiden Enden. OER und OEP sind demnach kein fertiges Modell, sondern ein kultureller Prozess. Offenheit, Irritation und gemeinsames Handeln sind dabei keine Nebenprodukte, sondern Kern der Idee. Ob mit oder ohne KI das Fundament bleibt: Bildung braucht Haltung.
Zuletzt betonte Otto noch, dass nicht der Austausch von Materialien OER stark mache, sondern die damit verbundene Haltung: Vertrauen, Partizipation und Offenheit. Offenheit in der Bildung ist kein Tool, sondern eine Praxis. Nach Giddens (1986) brauche es sowohl Akteure mit Gestaltungswillen als auch Strukturen, die Wandel ermöglichen. Veränderung beginnt an beiden Enden. OER und OEP sind demnach kein fertiges Modell, sondern ein kultureller Prozess. Offenheit, Irritation und gemeinsames Handeln sind dabei keine Nebenprodukte, sondern Kern der Idee. Ob mit oder ohne KI das Fundament bleibt: Bildung braucht Haltung.
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