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Laura M 2025-10-14 11:45:39 +00:00
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# Digitale Offenheit braucht fachwissenschaftliche Tiefe: OER-Qualität im Projekt TiRU # Digitale Offenheit braucht fachwissenschaftliche Tiefe: OER-Qualität im Projekt TiRU
## OER-Qualität als Entwicklungsaufgabe religionspädagogischer Bildungsressourcen
<!--Braucht es diese zweite Überschrift hier nach der großen Überschrift? Könnte man vielleicht auch weglassen-->
OER eröffnen in der Lehrer:innenbildung neue didaktische Gestaltungsräume. Gleichzeitig stellen sie anspruchsvolle Fragen nach Qualität, Nachhaltigkeit und struktureller Anschlussfähigkeit. Im Spannungsfeld von Offenheit, fachwissenschaftlicher Fundierung und rechtlicher Absicherung gewinnt insbesondere die Berücksichtigung fachspezifischer - also religionspädagogischer - Qualitätsdimensionen an Bedeutung. OER eröffnen in der Lehrer:innenbildung neue didaktische Gestaltungsräume. Gleichzeitig stellen sie anspruchsvolle Fragen nach Qualität, Nachhaltigkeit und struktureller Anschlussfähigkeit. Im Spannungsfeld von Offenheit, fachwissenschaftlicher Fundierung und rechtlicher Absicherung gewinnt insbesondere die Berücksichtigung fachspezifischer - also religionspädagogischer - Qualitätsdimensionen an Bedeutung.
Wie sich diese unterschiedlichen Facetten in einem qualitätsorientierten Entwicklungsprozess verbinden lassen, zeigt exemplarisch das Projekt **TiRU (Tablets im Religionsunterricht)** an der Goethe-Universität Frankfurt. Die dort entwickelten Materialien wurden im Rahmen des FOERBICO-Projekts einer systematischen Beratung unterzogen, gestützt auf die eigens erarbeitete Handreichung zu [OER-Qualitätskriterien](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO_und_rpi-virtuell-geschlossen/src/branch/main/Qualit%C3%A4tskriterien/2025_08_29_Qualit%C3%A4tskriterien.md). Der Beitrag dokumentiert diesen Prozess, reflektiert die identifizierten Gelingensbedingungen und verdeutlicht, wie Qualität in offenen Bildungsressourcen nicht nur überprüft, sondern als integraler Bestandteil ihrer Konzeption aktiv gestaltet werden kann. Wie sich diese unterschiedlichen Facetten in einem qualitätsorientierten Entwicklungsprozess verbinden lassen, zeigt exemplarisch das Projekt **TiRU (Tablets im Religionsunterricht)** an der Goethe-Universität Frankfurt. Die dort entwickelten Materialien wurden im Rahmen des FOERBICO-Projekts einer systematischen Beratung unterzogen, gestützt auf die eigens erarbeitete Handreichung zu [OER-Qualitätskriterien](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO_und_rpi-virtuell-geschlossen/src/branch/main/Qualit%C3%A4tskriterien/2025_08_29_Qualit%C3%A4tskriterien.md). Der Beitrag dokumentiert diesen Prozess, reflektiert die identifizierten Gelingensbedingungen und verdeutlicht, wie Qualität in offenen Bildungsressourcen nicht nur überprüft, sondern als integraler Bestandteil ihrer Konzeption aktiv gestaltet werden kann.
@ -113,7 +111,7 @@ Die aus dem Beratungsprozess gewonnenen Einsichten wiederum flossen zurück in d
> [!NOTE] > [!NOTE]
> **Save the Date: TiRU-Launch** > **Save the Date: TiRU-Launch**
> Am **16. Oktober 2025** <!--laut letztem Projektgespräch mit Paula Paschke: 20.November 2025, 16-18 Uhr --> werden die beiden TiRU-Materialien *Bibeldidaktik* und *Ethisches Lernen* offiziell an der Goethe-Universität Frankfurt gelauncht. > Am **20. November 202, 16-18:00 Uhr ** werden die beiden TiRU-Materialien *Bibeldidaktik* und *Ethisches Lernen* offiziell an der Goethe-Universität Frankfurt gelauncht.
> Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit, die OER-Materialien in einer praktischen Werkstattphase kennenzulernen, selbst zu erproben und in den offenen Austausch zu treten. > Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit, die OER-Materialien in einer praktischen Werkstattphase kennenzulernen, selbst zu erproben und in den offenen Austausch zu treten.