Website/content/oer-und-oep/lernmodul/selbstlernmodul.md aktualisiert
This commit is contained in:
parent
be4bf0d857
commit
2a6a2d25e4
1 changed files with 153 additions and 7 deletions
|
|
@ -32,20 +32,20 @@ Wieso das Grundrezept, was bringt mir das usw.
|
|||
|
||||
🧂 **Backpulver + Prise Salz: Veröffentlichung**
|
||||
|
||||
### 🌾 Ohne Mehl keinen Kuchen, ohne Lizenz kein OER!
|
||||
## 🌾 Ohne Mehl keinen Kuchen, ohne Lizenz kein OER!
|
||||
|
||||
Einführungstext: worum es in dem Modul geht, was man erfährt...
|
||||
|
||||
Video Corinna
|
||||
|
||||
#### Schritt 1: Rechte & Lizenzen klären 🧑⚖️
|
||||
### Schritt 1: Rechte & Lizenzen klären 🧑⚖️
|
||||
|
||||
1. Warum Lizenzen wichtig sind?
|
||||
2. Welche Lizenzen gibt es?
|
||||
3. Fallstricke & Tipps
|
||||
4. Hands-On: Vom Material zum OER mit der richtigen Lizenz
|
||||
|
||||
##### 1. Warum sind Lizenzen wichtig?
|
||||
#### 1. Warum sind Lizenzen wichtig?
|
||||
|
||||
- **Klarheit & Rechtssicherheit:** CC-Lizenzen regeln Nutzungsmöglichkeiten und erleichtern legales Teilen & Weiterverwenden.
|
||||
|
||||
|
|
@ -55,13 +55,13 @@ Video Corinna
|
|||
|
||||
- **Verbreitung & Effizienz:** Vorhandene Inhalte können genutzt und angepasst werden, statt alles neu zu erstellen.
|
||||
|
||||
##### 2. Welche Lizenzen gibt es?
|
||||
#### 2. Welche Lizenzen gibt es?
|
||||
|
||||
Bild Übersicht
|
||||
|
||||
CC-Lizenzen im Überblick: https://creativecommons.org
|
||||
|
||||
##### 3. Achtung - Fallstricke ⚠️
|
||||
#### 3. Achtung - Fallstricke ⚠️
|
||||
|
||||
- **Bild- & Textlizenz getrennt betrachten:** Bildlizenzen können anders sein als Gesamtmaterial (z.B. Gesamtmaterial unter CC-by-Lizenz, aber das Bild unter CC-by-NC-Lizenz) => einzeln ausweisen. Zu beachten: [Schöpfungshöhe bei KI-Generierung](https://open-educational-resources.de/ki-und-oer/) & vertragliche Regelung mit Grafikern zur Bildnutzung unter CC-Lizenzen.
|
||||
|
||||
|
|
@ -73,7 +73,7 @@ CC-Lizenzen im Überblick: https://creativecommons.org
|
|||
|
||||
- **Padlet & Task-Cards**: Ein urheberrechtlich geschütztes PDF darf nicht ohne Erlaubnis des Rechteinhabers öffentlich zugänglich gemacht werden – auch nicht in einer TaskCard, wenn diese von anderen eingesehen werden kann! Wenn die TaskCard öffentlich (als ab 2 Personen) zugänglich ist, braucht man eine ausdrückliche Erlaubnis des Rechteinhabers. Für dich privat darfst du ein solches PDF natürlich speichern und nutzen. Auch die TaskCard / Padlet darf nicht-öffentlich verwendet werden.
|
||||
|
||||
##### 3. Tipps & Tricks 💡
|
||||
#### 3. Tipps & Tricks 💡
|
||||
|
||||
- **Offene Bilddatenbanken oder eigene Bilder verwenden:** z.B. Openverse, CocoMaterial, Wikimedia Commons oder Google-Suchfilter → Nutzungsrechte → Creative Commons
|
||||
|
||||
|
|
@ -85,7 +85,7 @@ CC-Lizenzen im Überblick: https://creativecommons.org
|
|||
|
||||
- **Padlet & Task Cards**: Statt das PDF hochzuladen, den offiziellen Link oder die Quelle angeben, wenn es legal online verfügbar ist. Noch besser/sicherer: Nur eigene Materialien oder OER unter offene Lizenzen (z. B. Creative Commons) öffentlich nutzen.
|
||||
|
||||
##### 4. Hands-On: Konkret am Material 📝
|
||||
#### 4. Hands-On: Konkret am Material 📝
|
||||
|
||||
**Beispielmaterial ohne CC-Lizenz:**
|
||||
|
||||
|
|
@ -138,5 +138,151 @@ Namensnennung: Ich muss immer die Urheber:innen nennen.
|
|||

|
||||
|
||||
|
||||
**Aufgabenkarte: Mit Lizenz zum OER**
|
||||
|
||||
Prüft eure Materialien & haltet Herausforderungen, Gedanken & Ideen fest:
|
||||
|
||||
Welche Lizenz würdet ihr vergeben und warum?
|
||||
|
||||
Sind Bild- und Textlizenz einzeln ausgewiesen? Muss die z.B. die Bildquelle noch hinzugefügt werden?
|
||||
|
||||
|
||||
##### Tools - CC-Lizenzen 🛠️
|
||||
|
||||
- **Welche CC-Lizenz nehme ich:** Hier können z.B. der [License Chooser von Creative Commons](https://creativecommons.org/chooser/), die [Infografik vom wb-web](https://wb-web.de/material/medien/die-cc-lizenzen-im-uberblick-welche-lizenz-fur-welche-zwecke-1.html) oder unsere [Entscheidungshilfe](https://oer.community/oer-und-oep/handout-cc-lizenzen.pdf) bei der Lizenzauswahl unterstützen.
|
||||
|
||||
- **Wie weise ich CC-Lizenz aus:** Wichtig ist vor allem, DASS eine CC-Lizenz überhaupt ausgewiesen wird. Wo du diese bei deinem OER-Material platzierst – oben, unten, links oder rechts – spielt keine Rolle. Entscheidend ist, dass für (Weiter-)Nutzende klar erkennbar ist, unter welcher Lizenz das Material steht und auf welchen Teil (z. B. Bild, Text oder Gesamtmaterial) sie sich bezieht. Um eine CC-Lizenz auszuweisen, nennen Sie den Urheber, den Titel des Werkes, die spezifische CC-Lizenz und fügen einen Link zum Lizenztext hinzu, also z.B. Selbstlernmodul "OER-Grundrezept", Comenius-Institut e.V. Münster, Lizenz: CC BY 4.0, Lizenztext: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/. Hierbei können der [CC-Stamper von edu-sharing](https://ccstamper.edu-sharing.org) und speziell für den Ausweis von Bildlizenzen der [Bildlizenzgenerator von Jörg Lohrer](https://joerglohrer.github.io/bildmetagenerator/bildlizenzgenerator.html) helfen.
|
||||
|
||||
- **Wie nutze ich Canva für OER:** Eine Entscheidungshilfe, wie ich Canva für die OER-Erstellung nutzen kann, findet ihr u.a. im Blogbeitrag "[Canva für OER?](https://oer.community/canva/)".
|
||||
|
||||
## 🧈 Fett im Gebäck, einzelne Elemente miteinander verbinden für flexible OER
|
||||
|
||||
Dein Material hat eine CC-Lizenz? Großartig!
|
||||
|
||||
Einführungstext: worum es in dem Modul geht, was man erfährt...
|
||||
|
||||
Video Corinna
|
||||
|
||||
### Schritt 2: Modularisierung 🧩
|
||||
|
||||
1. Warum Modularisierung für OER wichtig ist?
|
||||
2. Merkmale der Modularisierung bei OER
|
||||
3. Fallstricke & Tipps
|
||||
4. Hands-On: Zerlege ein Material in einzelne OER-Bausteine
|
||||
|
||||
#### 1. Warum Modularisierung für OER wichtig ist?
|
||||
|
||||
Modularisierung bei OER (Open Educational Resources) bedeutet, dass Bildungsmaterialien so aufbereitet und strukturiert werden, dass sie aus einzelnen, wiederverwendbaren Bausteinen (Modulen) bestehen, anstatt nur als fertige, geschlossene Gesamteinheiten vorzuliegen.
|
||||
|
||||
Kernidee: Lehr- und Lernmaterial wird in kleinere, klar abgegrenzte Einheiten zerlegt, die unabhängig voneinander genutzt, kombiniert, angepasst oder weiterentwickelt werden können.
|
||||
|
||||
#### 2. Merkmale der Modularisierung bei OER
|
||||
|
||||
**Granularität:** Materialien werden in kleine, in sich geschlossene Einheiten aufgeteilt (z.B. ein Arbeitsblatt, ein Video, Bild oder Quiz)
|
||||
**Wiederverwendbarkeit:** Jedes Modul kann in unterschiedlichen Kontexten eingesetzt werden
|
||||
**Flexibilität & Adaptierbarkeit:** Lehrende und Lernende können die Module nach Bedarf zusammenstellen oder anpassen. Die Module lassen sich leicht verändern (z. B. übersetzen, kürzen, erweitern).
|
||||
|
||||
#### 3. Achtung - Fallstricke ⚠️
|
||||
|
||||
- **Roter Faden/Kontext:** Werden Lerninhalte in zu kleine Fragmente zerlegt, geht ggf. der inhaltliche Zusammenhang verloren. Lernende verlieren die Orientierung, Lehrende müssen Arbeit investieren, um wieder Struktur herzustellen.
|
||||
|
||||
- **Metadaten/Beschreibung:** Ohne Angaben zu Thema, Kompetenzen, Zielgruppe oder Niveau sind Module schwer auffindbar und einzuordnen.
|
||||
|
||||
- **Didaktische Kohärenz:** Unterschiedliche Sprache, Layouts oder Ansätze der Module verwirren Lernende; ggf. lohnt sich eine Anpassung (sofern die Lizenz das erlaubt).
|
||||
|
||||
|
||||
#### 3. Tipps & Tricks 💡
|
||||
|
||||
- **Kompetenzen definieren:** Jedes Modul sollte Kompetenzen ausweisen („Nach Abschluss können Lernende …“).
|
||||
|
||||
- **Einheitlicher Aufbau:** Wiederkehrende Elemente z.B. Einführung – Inhalt – Übung – Reflexion für mehr Konsistenz.
|
||||
|
||||
- **Klare Lizenzierung & Beschreibung:** Offene CC-Lizenzen (möglichst CC-BY/CC-BY-SA) & kurze Angaben zu Inhalt/Zielgruppe für eine einfache Nachnutzung.
|
||||
|
||||
- **Offene Formate verwenden:** Editierbare Dateiformate (z.B. ODT, H5P, Markdown) bei der Erstellung nutzen, um die Anpassung zu erleichtern.
|
||||
|
||||
#### 4. Hands-On: Konkret am Material 📝
|
||||
|
||||
**Beispielmaterial PDF ohne CC-Lizenz:**
|
||||
|
||||
❌ Ich kann die einzelnen Bausteine/Arbeitsblätter herunterladen.
|
||||
❌ Das Material ist mit einer CC-Lizenz gekennzeichnet.
|
||||
❌ Beschreibung, was einzelne Lerneinheiten beinhalten
|
||||
|
||||
👉 **Fazit:**
|
||||
Ich darf das Material nicht weiterverwenden und habe keinen Zugriff auf die Einzelmodule, nur auf das Gesamtmaterial.
|
||||
|
||||
|
||||
**Beispielmaterial Einzelmaterialien als Doc mit CC-Lizenz:**
|
||||
|
||||
✅ Ich kann die einzelnen Bausteine/Arbeitsblätter herunterladen.
|
||||
✅ Das Material ist mit einer CC-Lizenz gekennzeichnet.
|
||||
✅ Beschreibung, was einzelne Lerneinheiten beinhalten
|
||||
|
||||
👉 **Fazit:**
|
||||
Ich darf das Material weiterverwenden, ich habe Zugriff auf die Einzelmodule und das Gesamtmaterial sowie Beschreibungen, was die jeweiligen Materialien beinhalten.
|
||||
|
||||
**Aufgabenkarte: Modularisierung**
|
||||
|
||||
Zerlegt ein Material in einzelne OER-Bausteine & haltet Herausforderungen, Gedanken & Ideen fest:
|
||||
|
||||
Sind einzelne Module im Material vorhanden? Wie könnte man sie als einzelne Einheiten anbieten und inhaltlich beschreiben?
|
||||
|
||||
Welche CC-Lizenz für welche Einheit (Bild, Quiz, Arbeitsblatt...)?
|
||||
|
||||
##### Tools - Modularisierung 🛠️
|
||||
|
||||
Noch hinzufügen!
|
||||
|
||||
## 🍯 Ohne Süße schmeckt der Kuchen nicht, ohne offenes Format macht die Weiterentwicklung sauer
|
||||
|
||||
Wie du bereits gemerkt hast, ist die Modularisierung von geschlossenen Formaten gar nicht so einfach!
|
||||
|
||||
Einführungstext: worum es in dem Modul geht, was man erfährt...
|
||||
|
||||
Video Corinna
|
||||
|
||||
### Schritt 3: Offenes Format 📃
|
||||
|
||||
1. Warum sind offene Formate für OER wichtig?
|
||||
2. Welche Möglichkeiten gibt es?
|
||||
3. Fallstricke & Tipps
|
||||
4. Hands-On: Vom geschlossenen ins offene Format
|
||||
|
||||
#### 1. Warum offene Formate für OER wichtig sind?
|
||||
|
||||
**Barrierefreiheit und Zugänglichkeit:** Offene Formate (z. B. ODT, ODS, Markdown etc.) können ohne teure Software genutzt und unabhängig vom Betriebssystem oder Gerät geöffnet werden.
|
||||
|
||||
**Nachnutzbarkeit & Bearbeitbarkeit:** OER lebt davon, dass Materialien angepasst, kombiniert und weiterentwickelt werden können, offene Formate erlauben eine einfache Bearbeitung.
|
||||
|
||||
**Kompatibilität & Austauschbarkeit:** Offene Formate erleichtern den Austausch von Materialien zwischen unterschiedlichen Plattformen und Tools.
|
||||
|
||||
#### 2. Welche Möglichkeiten gibt es?
|
||||
|
||||
Grafik KI
|
||||
|
||||
#### 3. Achtung - Fallstricke ⚠️
|
||||
|
||||
- **Komfort & Gewohnheit:** Viele Lehrende sind an proprietäre Formate gewöhnt (z. B. .docx, .pptx). Offene Alternativen wie .odt sind vorhanden, werden aber weniger unterstützt und erfordern Umgewöhnung.
|
||||
|
||||
- **Kompatibilitätsprobleme:** Beim Öffnen in verschiedenen Programmen kann es zu Layoutverschiebungen oder Funktionsverlusten kommen. Besonders komplexe Inhalte (interaktive Elemente, Multimedia) sind in offenen Formaten oft schwieriger abbildbar.
|
||||
|
||||
- **Fehlende Kenntnis & Akzeptanz:** Offene Formate sind nachhaltiger, aber kurzfristig ist es einfacher, mit verbreiteten proprietären Formaten zu arbeiten, weil sie “reibungslos” funktionieren.
|
||||
|
||||
|
||||
#### 3. Tipps & Tricks 💡
|
||||
|
||||
- **Bearbeitbarkeit ggf. durch “Doppelformat” sichern:** Wenn PDFs veröffentlicht werden auch die Quelldateien (z.B. ODT, ODP, SVG) mitgeben. So können andere wirklich remixen, statt nur „lesen“.
|
||||
|
||||
- **Usability bedenken:** Offene Formate können fremd wirken, deshalb klare Hinweise geben, wie sie geöffnet werden & evtl. kurze Anleitungen oder Links zu kostenlosen Programmen hinzufügen.
|
||||
|
||||
- **Konvertierung vereinfachen:** Bestenfalls gibt es gemeinsame Absprachen & Standards für die Nutzung von offenen Formaten, sonst kann man mit Konvertierungstools geschlossene in offene Formate überführen (ggf. allerdings mit Layoutproblemen)!
|
||||
|
||||
#### 4. Hands-On: Konkret am Material 📝
|
||||
|
||||
Beispiel geschlossen
|
||||
|
||||
Beispiel offenes Format
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
|
|
|||
Loading…
Add table
Add a link
Reference in a new issue