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Gina 2025-10-23 15:10:03 +00:00
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@ -32,20 +32,20 @@ Wieso das Grundrezept, was bringt mir das usw.
🧂 **Backpulver + Prise Salz: Veröffentlichung** 🧂 **Backpulver + Prise Salz: Veröffentlichung**
### 🌾 Ohne Mehl keinen Kuchen, ohne Lizenz kein OER! ## 🌾 Ohne Mehl keinen Kuchen, ohne Lizenz kein OER!
Einführungstext: worum es in dem Modul geht, was man erfährt... Einführungstext: worum es in dem Modul geht, was man erfährt...
Video Corinna Video Corinna
#### Schritt 1: Rechte & Lizenzen klären 🧑‍⚖️ ### Schritt 1: Rechte & Lizenzen klären 🧑‍⚖️
1. Warum Lizenzen wichtig sind? 1. Warum Lizenzen wichtig sind?
2. Welche Lizenzen gibt es? 2. Welche Lizenzen gibt es?
3. Fallstricke & Tipps 3. Fallstricke & Tipps
4. Hands-On: Vom Material zum OER mit der richtigen Lizenz 4. Hands-On: Vom Material zum OER mit der richtigen Lizenz
##### 1. Warum sind Lizenzen wichtig? #### 1. Warum sind Lizenzen wichtig?
- **Klarheit & Rechtssicherheit:** CC-Lizenzen regeln Nutzungsmöglichkeiten und erleichtern legales Teilen & Weiterverwenden. - **Klarheit & Rechtssicherheit:** CC-Lizenzen regeln Nutzungsmöglichkeiten und erleichtern legales Teilen & Weiterverwenden.
@ -55,13 +55,13 @@ Video Corinna
- **Verbreitung & Effizienz:** Vorhandene Inhalte können genutzt und angepasst werden, statt alles neu zu erstellen. - **Verbreitung & Effizienz:** Vorhandene Inhalte können genutzt und angepasst werden, statt alles neu zu erstellen.
##### 2. Welche Lizenzen gibt es? #### 2. Welche Lizenzen gibt es?
Bild Übersicht Bild Übersicht
CC-Lizenzen im Überblick: https://creativecommons.org CC-Lizenzen im Überblick: https://creativecommons.org
##### 3. Achtung - Fallstricke ⚠️ #### 3. Achtung - Fallstricke ⚠️
- **Bild- & Textlizenz getrennt betrachten:** Bildlizenzen können anders sein als Gesamtmaterial (z.B. Gesamtmaterial unter CC-by-Lizenz, aber das Bild unter CC-by-NC-Lizenz) => einzeln ausweisen. Zu beachten: [Schöpfungshöhe bei KI-Generierung](https://open-educational-resources.de/ki-und-oer/) & vertragliche Regelung mit Grafikern zur Bildnutzung unter CC-Lizenzen. - **Bild- & Textlizenz getrennt betrachten:** Bildlizenzen können anders sein als Gesamtmaterial (z.B. Gesamtmaterial unter CC-by-Lizenz, aber das Bild unter CC-by-NC-Lizenz) => einzeln ausweisen. Zu beachten: [Schöpfungshöhe bei KI-Generierung](https://open-educational-resources.de/ki-und-oer/) & vertragliche Regelung mit Grafikern zur Bildnutzung unter CC-Lizenzen.
@ -73,7 +73,7 @@ CC-Lizenzen im Überblick: https://creativecommons.org
- **Padlet & Task-Cards**: Ein urheberrechtlich geschütztes PDF darf nicht ohne Erlaubnis des Rechteinhabers öffentlich zugänglich gemacht werden auch nicht in einer TaskCard, wenn diese von anderen eingesehen werden kann! Wenn die TaskCard öffentlich (als ab 2 Personen) zugänglich ist, braucht man eine ausdrückliche Erlaubnis des Rechteinhabers. Für dich privat darfst du ein solches PDF natürlich speichern und nutzen. Auch die TaskCard / Padlet darf nicht-öffentlich verwendet werden. - **Padlet & Task-Cards**: Ein urheberrechtlich geschütztes PDF darf nicht ohne Erlaubnis des Rechteinhabers öffentlich zugänglich gemacht werden auch nicht in einer TaskCard, wenn diese von anderen eingesehen werden kann! Wenn die TaskCard öffentlich (als ab 2 Personen) zugänglich ist, braucht man eine ausdrückliche Erlaubnis des Rechteinhabers. Für dich privat darfst du ein solches PDF natürlich speichern und nutzen. Auch die TaskCard / Padlet darf nicht-öffentlich verwendet werden.
##### 3. Tipps & Tricks 💡 #### 3. Tipps & Tricks 💡
- **Offene Bilddatenbanken oder eigene Bilder verwenden:** z.B. Openverse, CocoMaterial, Wikimedia Commons oder Google-Suchfilter → Nutzungsrechte → Creative Commons - **Offene Bilddatenbanken oder eigene Bilder verwenden:** z.B. Openverse, CocoMaterial, Wikimedia Commons oder Google-Suchfilter → Nutzungsrechte → Creative Commons
@ -85,7 +85,7 @@ CC-Lizenzen im Überblick: https://creativecommons.org
- **Padlet & Task Cards**: Statt das PDF hochzuladen, den offiziellen Link oder die Quelle angeben, wenn es legal online verfügbar ist. Noch besser/sicherer: Nur eigene Materialien oder OER unter offene Lizenzen (z. B. Creative Commons) öffentlich nutzen. - **Padlet & Task Cards**: Statt das PDF hochzuladen, den offiziellen Link oder die Quelle angeben, wenn es legal online verfügbar ist. Noch besser/sicherer: Nur eigene Materialien oder OER unter offene Lizenzen (z. B. Creative Commons) öffentlich nutzen.
##### 4. Hands-On: Konkret am Material 📝 #### 4. Hands-On: Konkret am Material 📝
**Beispielmaterial ohne CC-Lizenz:** **Beispielmaterial ohne CC-Lizenz:**
@ -138,5 +138,151 @@ Namensnennung: Ich muss immer die Urheber:innen nennen.
![](Vergleich Nutzung CC-Lizenz-KI-generiert.png) ![](Vergleich Nutzung CC-Lizenz-KI-generiert.png)
**Aufgabenkarte: Mit Lizenz zum OER**
Prüft eure Materialien & haltet Herausforderungen, Gedanken & Ideen fest:
Welche Lizenz würdet ihr vergeben und warum?
Sind Bild- und Textlizenz einzeln ausgewiesen? Muss die z.B. die Bildquelle noch hinzugefügt werden?
##### Tools - CC-Lizenzen 🛠️
- **Welche CC-Lizenz nehme ich:** Hier können z.B. der [License Chooser von Creative Commons](https://creativecommons.org/chooser/), die [Infografik vom wb-web](https://wb-web.de/material/medien/die-cc-lizenzen-im-uberblick-welche-lizenz-fur-welche-zwecke-1.html) oder unsere [Entscheidungshilfe](https://oer.community/oer-und-oep/handout-cc-lizenzen.pdf) bei der Lizenzauswahl unterstützen.
- **Wie weise ich CC-Lizenz aus:** Wichtig ist vor allem, DASS eine CC-Lizenz überhaupt ausgewiesen wird. Wo du diese bei deinem OER-Material platzierst oben, unten, links oder rechts spielt keine Rolle. Entscheidend ist, dass für (Weiter-)Nutzende klar erkennbar ist, unter welcher Lizenz das Material steht und auf welchen Teil (z. B. Bild, Text oder Gesamtmaterial) sie sich bezieht. Um eine CC-Lizenz auszuweisen, nennen Sie den Urheber, den Titel des Werkes, die spezifische CC-Lizenz und fügen einen Link zum Lizenztext hinzu, also z.B. Selbstlernmodul "OER-Grundrezept", Comenius-Institut e.V. Münster, Lizenz: CC BY 4.0, Lizenztext: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/. Hierbei können der [CC-Stamper von edu-sharing](https://ccstamper.edu-sharing.org) und speziell für den Ausweis von Bildlizenzen der [Bildlizenzgenerator von Jörg Lohrer](https://joerglohrer.github.io/bildmetagenerator/bildlizenzgenerator.html) helfen.
- **Wie nutze ich Canva für OER:** Eine Entscheidungshilfe, wie ich Canva für die OER-Erstellung nutzen kann, findet ihr u.a. im Blogbeitrag "[Canva für OER?](https://oer.community/canva/)".
## 🧈 Fett im Gebäck, einzelne Elemente miteinander verbinden für flexible OER
Dein Material hat eine CC-Lizenz? Großartig!
Einführungstext: worum es in dem Modul geht, was man erfährt...
Video Corinna
### Schritt 2: Modularisierung 🧩
1. Warum Modularisierung für OER wichtig ist?
2. Merkmale der Modularisierung bei OER
3. Fallstricke & Tipps
4. Hands-On: Zerlege ein Material in einzelne OER-Bausteine
#### 1. Warum Modularisierung für OER wichtig ist?
Modularisierung bei OER (Open Educational Resources) bedeutet, dass Bildungsmaterialien so aufbereitet und strukturiert werden, dass sie aus einzelnen, wiederverwendbaren Bausteinen (Modulen) bestehen, anstatt nur als fertige, geschlossene Gesamteinheiten vorzuliegen.
Kernidee: Lehr- und Lernmaterial wird in kleinere, klar abgegrenzte Einheiten zerlegt, die unabhängig voneinander genutzt, kombiniert, angepasst oder weiterentwickelt werden können.
#### 2. Merkmale der Modularisierung bei OER
**Granularität:** Materialien werden in kleine, in sich geschlossene Einheiten aufgeteilt (z.B. ein Arbeitsblatt, ein Video, Bild oder Quiz)
**Wiederverwendbarkeit:** Jedes Modul kann in unterschiedlichen Kontexten eingesetzt werden
**Flexibilität & Adaptierbarkeit:** Lehrende und Lernende können die Module nach Bedarf zusammenstellen oder anpassen. Die Module lassen sich leicht verändern (z. B. übersetzen, kürzen, erweitern).
#### 3. Achtung - Fallstricke ⚠️
- **Roter Faden/Kontext:** Werden Lerninhalte in zu kleine Fragmente zerlegt, geht ggf. der inhaltliche Zusammenhang verloren. Lernende verlieren die Orientierung, Lehrende müssen Arbeit investieren, um wieder Struktur herzustellen.
- **Metadaten/Beschreibung:** Ohne Angaben zu Thema, Kompetenzen, Zielgruppe oder Niveau sind Module schwer auffindbar und einzuordnen.
- **Didaktische Kohärenz:** Unterschiedliche Sprache, Layouts oder Ansätze der Module verwirren Lernende; ggf. lohnt sich eine Anpassung (sofern die Lizenz das erlaubt).
#### 3. Tipps & Tricks 💡
- **Kompetenzen definieren:** Jedes Modul sollte Kompetenzen ausweisen („Nach Abschluss können Lernende …“).
- **Einheitlicher Aufbau:** Wiederkehrende Elemente z.B. Einführung Inhalt Übung Reflexion für mehr Konsistenz.
- **Klare Lizenzierung & Beschreibung:** Offene CC-Lizenzen (möglichst CC-BY/CC-BY-SA) & kurze Angaben zu Inhalt/Zielgruppe für eine einfache Nachnutzung.
- **Offene Formate verwenden:** Editierbare Dateiformate (z.B. ODT, H5P, Markdown) bei der Erstellung nutzen, um die Anpassung zu erleichtern.
#### 4. Hands-On: Konkret am Material 📝
**Beispielmaterial PDF ohne CC-Lizenz:**
❌ Ich kann die einzelnen Bausteine/Arbeitsblätter herunterladen.
❌ Das Material ist mit einer CC-Lizenz gekennzeichnet.
❌ Beschreibung, was einzelne Lerneinheiten beinhalten
👉 **Fazit:**
Ich darf das Material nicht weiterverwenden und habe keinen Zugriff auf die Einzelmodule, nur auf das Gesamtmaterial.
**Beispielmaterial Einzelmaterialien als Doc mit CC-Lizenz:**
✅ Ich kann die einzelnen Bausteine/Arbeitsblätter herunterladen.
✅ Das Material ist mit einer CC-Lizenz gekennzeichnet.
✅ Beschreibung, was einzelne Lerneinheiten beinhalten
👉 **Fazit:**
Ich darf das Material weiterverwenden, ich habe Zugriff auf die Einzelmodule und das Gesamtmaterial sowie Beschreibungen, was die jeweiligen Materialien beinhalten.
**Aufgabenkarte: Modularisierung**
Zerlegt ein Material in einzelne OER-Bausteine & haltet Herausforderungen, Gedanken & Ideen fest:
Sind einzelne Module im Material vorhanden? Wie könnte man sie als einzelne Einheiten anbieten und inhaltlich beschreiben?
Welche CC-Lizenz für welche Einheit (Bild, Quiz, Arbeitsblatt...)?
##### Tools - Modularisierung 🛠️
Noch hinzufügen!
## 🍯 Ohne Süße schmeckt der Kuchen nicht, ohne offenes Format macht die Weiterentwicklung sauer
Wie du bereits gemerkt hast, ist die Modularisierung von geschlossenen Formaten gar nicht so einfach!
Einführungstext: worum es in dem Modul geht, was man erfährt...
Video Corinna
### Schritt 3: Offenes Format 📃
1. Warum sind offene Formate für OER wichtig?
2. Welche Möglichkeiten gibt es?
3. Fallstricke & Tipps
4. Hands-On: Vom geschlossenen ins offene Format
#### 1. Warum offene Formate für OER wichtig sind?
**Barrierefreiheit und Zugänglichkeit:** Offene Formate (z. B. ODT, ODS, Markdown etc.) können ohne teure Software genutzt und unabhängig vom Betriebssystem oder Gerät geöffnet werden.
**Nachnutzbarkeit & Bearbeitbarkeit:** OER lebt davon, dass Materialien angepasst, kombiniert und weiterentwickelt werden können, offene Formate erlauben eine einfache Bearbeitung.
**Kompatibilität & Austauschbarkeit:** Offene Formate erleichtern den Austausch von Materialien zwischen unterschiedlichen Plattformen und Tools.
#### 2. Welche Möglichkeiten gibt es?
Grafik KI
#### 3. Achtung - Fallstricke ⚠️
- **Komfort & Gewohnheit:** Viele Lehrende sind an proprietäre Formate gewöhnt (z. B. .docx, .pptx). Offene Alternativen wie .odt sind vorhanden, werden aber weniger unterstützt und erfordern Umgewöhnung.
- **Kompatibilitätsprobleme:** Beim Öffnen in verschiedenen Programmen kann es zu Layoutverschiebungen oder Funktionsverlusten kommen. Besonders komplexe Inhalte (interaktive Elemente, Multimedia) sind in offenen Formaten oft schwieriger abbildbar.
- **Fehlende Kenntnis & Akzeptanz:** Offene Formate sind nachhaltiger, aber kurzfristig ist es einfacher, mit verbreiteten proprietären Formaten zu arbeiten, weil sie “reibungslos” funktionieren.
#### 3. Tipps & Tricks 💡
- **Bearbeitbarkeit ggf. durch “Doppelformat” sichern:** Wenn PDFs veröffentlicht werden auch die Quelldateien (z.B. ODT, ODP, SVG) mitgeben. So können andere wirklich remixen, statt nur „lesen“.
- **Usability bedenken:** Offene Formate können fremd wirken, deshalb klare Hinweise geben, wie sie geöffnet werden & evtl. kurze Anleitungen oder Links zu kostenlosen Programmen hinzufügen.
- **Konvertierung vereinfachen:** Bestenfalls gibt es gemeinsame Absprachen & Standards für die Nutzung von offenen Formaten, sonst kann man mit Konvertierungstools geschlossene in offene Formate überführen (ggf. allerdings mit Layoutproblemen)!
#### 4. Hands-On: Konkret am Material 📝
Beispiel geschlossen
Beispiel offenes Format