Website/content/oer-und-oep/lernmodul/selbstlernmodul.md aktualisiert
This commit is contained in:
parent
2a6a2d25e4
commit
29d46da5a9
1 changed files with 123 additions and 4 deletions
|
|
@ -147,7 +147,7 @@ Welche Lizenz würdet ihr vergeben und warum?
|
|||
Sind Bild- und Textlizenz einzeln ausgewiesen? Muss die z.B. die Bildquelle noch hinzugefügt werden?
|
||||
|
||||
|
||||
##### Tools - CC-Lizenzen 🛠️
|
||||
#### Tools - CC-Lizenzen 🛠️
|
||||
|
||||
- **Welche CC-Lizenz nehme ich:** Hier können z.B. der [License Chooser von Creative Commons](https://creativecommons.org/chooser/), die [Infografik vom wb-web](https://wb-web.de/material/medien/die-cc-lizenzen-im-uberblick-welche-lizenz-fur-welche-zwecke-1.html) oder unsere [Entscheidungshilfe](https://oer.community/oer-und-oep/handout-cc-lizenzen.pdf) bei der Lizenzauswahl unterstützen.
|
||||
|
||||
|
|
@ -230,7 +230,7 @@ Sind einzelne Module im Material vorhanden? Wie könnte man sie als einzelne Ein
|
|||
|
||||
Welche CC-Lizenz für welche Einheit (Bild, Quiz, Arbeitsblatt...)?
|
||||
|
||||
##### Tools - Modularisierung 🛠️
|
||||
#### Tools - Modularisierung 🛠️
|
||||
|
||||
Noch hinzufügen!
|
||||
|
||||
|
|
@ -280,9 +280,128 @@ Grafik KI
|
|||
|
||||
#### 4. Hands-On: Konkret am Material 📝
|
||||
|
||||
Beispiel geschlossen
|
||||
**Beispiel geschlossen**
|
||||
|
||||
Beispiel offenes Format
|
||||
👉 **Fazit:**
|
||||
|
||||
**Beispiel offenes Format**
|
||||
|
||||
|
||||
👉 **Fazit:**
|
||||
|
||||
**Aufgabenkarte: Offenes Format**
|
||||
|
||||
Wandelt ein geschlossenes Material in ein offenes Format um und haltet Herausforderungen, Gedanken & Ideen fest:
|
||||
|
||||
Gibt es bereits Materialien in offenen Fomaten? Wie könnte man die anderen umwandeln?
|
||||
|
||||
Wie könnte man Module direkt im offenen Format anbieten?
|
||||
|
||||
#### Tools - Offenes Format 🛠️
|
||||
|
||||
- **Converter**, z.B. : https://www.freeconvert.com/, https://tools.pdf24.org/de/pdf-converter, https://www.online-convert.com/de => ggf. Formatierungsprobleme
|
||||
- **Markdown**: Doku zum Workshop beim Projekt KlimaOER: https://oer.community/markdown-einfuehrung-klimaoer/, wer ausprobieren mag: https://t1p.de/MDAusprobieren
|
||||
|
||||
## 🥛 Milch macht den Kuchen saftig, Metadaten machen OER reichhaltig
|
||||
|
||||
Einführungstext: worum es in dem Modul geht, was man erfährt...
|
||||
|
||||
Video Corinna
|
||||
|
||||
### Schritt 4: Metadaten 🏷️
|
||||
|
||||
1. Was sind Metadaten & warum sind sie für OER wichtig?
|
||||
2. Welche Metadatenstandards gibt es?
|
||||
3. Fallstricke & Tipps
|
||||
4. Hands-On: Füge den Materialien Metadaten hinzu
|
||||
|
||||
#### 1. Was sind Metadaten?
|
||||
|
||||
**Metadaten** = strukturierte Informationen über den Inhalt, um ihn auffindbar zu machen (quasi „Daten über Daten“).
|
||||
Man unterscheidet häufig:
|
||||
|
||||
**Formale Metadaten:** Beschreiben eher technische und organisatorische Eigenschaften. Beispiele: Titel, Autor:in, Medientyp (Video, Arbeitsblatt), Sprache, Datum, usw.
|
||||
|
||||
**Inhaltliche Metadaten:** Beziehen sich auf die Didaktik & Pädagogik. Beispiele: Lernziele, Zielgruppe, Einsatzszenario, didaktisch-pädagogische Qualitätskriterien, Grad der Interaktivität.
|
||||
|
||||
#### 1. Warum sind Metadaten für OER wichtig?
|
||||
|
||||
**Auffindbarkeit & Transparenz:** Nur durch Metadaten (z.B. Titel, Autor:in...) können OER in Suchmaschinen, Repositorien oder Plattformen gezielt gefunden werden. Nutzer:innen können einschätzen, ob ein Material aktuell, vertrauenswürdig & passend ist und wie es verwendet werden kann.
|
||||
|
||||
**Interoperabilität & Wiederverwendung:** Einheitliche Metadatenstandards ermöglichen Austausch zwischen Plattformen. Dadurch können Materialien leichter kombiniert, angepasst oder in neue Kontexte eingebettet werden.
|
||||
|
||||
#### 2. Welche Metadatenstandards gibt es?
|
||||
|
||||
- **[Dublin Core (DCMI)](https://www.dublincore.org/):** Einer der ältesten Metadatenstandards mit 15 Basisfeldern (z. B. Titel, Autor:in...).
|
||||
|
||||
- **[LOM (Learning Object Metadata)](https://de.wikipedia.org/wiki/Learning_Objects_Metadata):** Für Bildungsressourcen entwickelt mit Kategorien wie Allgemein, Technische Angaben, Pädagogik.
|
||||
|
||||
- **[schema.org](https://schema.org/):** Allgemeiner Web-Standard, von Suchmaschinen unterstützt.
|
||||
|
||||
- **[Allgemeines Metadatenprofil für Bildungsressourcen (AMB)](https://open-educational-resources.de/tag/allgemeines-metadatenprofil-fuer-bildungsressourcen-amb/):** Für den deutschsprachigen Bildungsbereich entwickeltes Metadatenprofil. Definierte Pflicht- & optionale Felder für formale & didaktische Metadaten.
|
||||
|
||||
#### 3. Achtung - Fallstricke ⚠️
|
||||
|
||||
- **Aufwand & Motivation:** Viele Lehrende sehen es als Zusatzarbeit und geben nur das Nötigste an → dadurch sinkt die Qualität und Nachnutzbarkeit.
|
||||
|
||||
- **Uneinheitliche Standards:** Metadaten sind durch verschiedene Standards schwer zwischen Systemen austauschbar (Interoperabilitätsproblem).
|
||||
|
||||
- **Technische Barrieren & Unvollständigkeit:** Nicht alle Plattformen machen die Eingabe von Metadaten benutzerfreundlich. Teilweise gibt es keine Pflichtfelder oder zu komplexe Eingabemasken.
|
||||
|
||||
- **Konsistenz:** Freitextfelder (z.B. Schlagworte) werden unterschiedlich befüllt. Ohne einheitliches Vokabular entsteht „Wildwuchs” & erschwert die Suche.
|
||||
|
||||
#### 3. Tipps & Tricks 💡
|
||||
|
||||
- **Vorlagen & Checklisten nutzen:** Fertige Metadaten-Templates helfen, nichts zu vergessen. Z.B: https://projekt.oer.community/foerbicometa/metadata-generator.html
|
||||
|
||||
- **Automatisierung einsetzen:** Viele Tools (z.B. H5P) erzeugen automatisch Basis-Metadaten wie Erstellungsdatum, Dateiformat...
|
||||
|
||||
- **Copy & Paste aus bestehenden OER:** Bei ähnlichen Materialien kann man die Metadaten übernehmen & anpassen. Das spart Zeit und sorgt für Konsistenz.
|
||||
|
||||
- **Metadaten im Arbeitsprozess integrieren:** Pflichtangaben wie Titel, Autor:in, Jahr, Lizenz etc. nicht vergessen, damit OER nicht nur offen liegt, sondern auch nutzbar ist.
|
||||
|
||||
#### 4. Hands-On: Konkret am Material 📝
|
||||
|
||||
**Beispiel ohne Metadaten**
|
||||
|
||||
❌ Keine Angabe der Metadaten:
|
||||
*Formal:* Autor:in, Medientyp, Datum...
|
||||
*Didaktisch:* Zielgruppe, Lernzeit, Schwierigkeitsgrad...
|
||||
❌ Keine Angabe der CC-Lizenz, Weiterverarbeitung &-verbreitung nicht möglich!
|
||||
|
||||
👉 **Fazit:**
|
||||
Du darfst das Material nur privat nutzen und kannst es ohne Angabe der Metadaten nicht finden & zitieren!
|
||||
|
||||
**Beispiel mit Metadaten**
|
||||
|
||||
|
||||
👉 **Fazit:**
|
||||
|
||||
**Aufgabenkarte: Metadaten**
|
||||
|
||||
Fügt eurem Material Metadaten hinzu und haltet Herausforderungen, Gedanken & Ideen auf einer roten Karte fest:
|
||||
|
||||
Welche Pflichtmetadaten braucht es? Auf welchen Standard sollte man sich einigen?
|
||||
|
||||
Wie könnte man die Angabe von Metadaten gut im Arbeitsprozess implementieren?
|
||||
|
||||
|
||||
#### Tools - Offenes Format 🛠️
|
||||
|
||||
hinzufügen!
|
||||
|
||||
## 🧂 Ohne Backpulver geht der Teig nicht auf, ohne Veröffentlichung von OER keine Verbreitung
|
||||
|
||||
Einführungstext: worum es in dem Modul geht, was man erfährt...
|
||||
|
||||
Video Corinna
|
||||
|
||||
### Schritt 5: Veröffentlichung 🌐
|
||||
|
||||
1. Wie veröffentliche ich mein OER-Material?
|
||||
2. Wo veröffentliche ich mein Material? Welche Plattformen/OER-Repositorien gibt es?
|
||||
3. Fallstricke & Tipps
|
||||
4. Hands-On: Veröffentliche ein Material auf einer OER-Plattform
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
|
|
|||
Loading…
Add table
Add a link
Reference in a new issue