From 29d46da5a9c5f8a113acecb386c3f21e072d1cda Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: buchwaldchassee Date: Thu, 23 Oct 2025 15:37:17 +0000 Subject: [PATCH] Website/content/oer-und-oep/lernmodul/selbstlernmodul.md aktualisiert --- .../oer-und-oep/lernmodul/selbstlernmodul.md | 127 +++++++++++++++++- 1 file changed, 123 insertions(+), 4 deletions(-) diff --git a/Website/content/oer-und-oep/lernmodul/selbstlernmodul.md b/Website/content/oer-und-oep/lernmodul/selbstlernmodul.md index 79c4770..f1c706b 100644 --- a/Website/content/oer-und-oep/lernmodul/selbstlernmodul.md +++ b/Website/content/oer-und-oep/lernmodul/selbstlernmodul.md @@ -147,7 +147,7 @@ Welche Lizenz würdet ihr vergeben und warum? Sind Bild- und Textlizenz einzeln ausgewiesen? Muss die z.B. die Bildquelle noch hinzugefügt werden? -##### Tools - CC-Lizenzen 🛠️ +#### Tools - CC-Lizenzen 🛠️ - **Welche CC-Lizenz nehme ich:** Hier können z.B. der [License Chooser von Creative Commons](https://creativecommons.org/chooser/), die [Infografik vom wb-web](https://wb-web.de/material/medien/die-cc-lizenzen-im-uberblick-welche-lizenz-fur-welche-zwecke-1.html) oder unsere [Entscheidungshilfe](https://oer.community/oer-und-oep/handout-cc-lizenzen.pdf) bei der Lizenzauswahl unterstützen. @@ -230,7 +230,7 @@ Sind einzelne Module im Material vorhanden? Wie könnte man sie als einzelne Ein Welche CC-Lizenz für welche Einheit (Bild, Quiz, Arbeitsblatt...)? -##### Tools - Modularisierung 🛠️ +#### Tools - Modularisierung 🛠️ Noch hinzufügen! @@ -280,9 +280,128 @@ Grafik KI #### 4. Hands-On: Konkret am Material 📝 -Beispiel geschlossen +**Beispiel geschlossen** -Beispiel offenes Format +👉 **Fazit:** + +**Beispiel offenes Format** + + +👉 **Fazit:** + +**Aufgabenkarte: Offenes Format** + +Wandelt ein geschlossenes Material in ein offenes Format um und haltet Herausforderungen, Gedanken & Ideen fest: + +Gibt es bereits Materialien in offenen Fomaten? Wie könnte man die anderen umwandeln? + +Wie könnte man Module direkt im offenen Format anbieten? + +#### Tools - Offenes Format 🛠️ + +- **Converter**, z.B. : https://www.freeconvert.com/, https://tools.pdf24.org/de/pdf-converter, https://www.online-convert.com/de => ggf. Formatierungsprobleme +- **Markdown**: Doku zum Workshop beim Projekt KlimaOER: https://oer.community/markdown-einfuehrung-klimaoer/, wer ausprobieren mag: https://t1p.de/MDAusprobieren + +## 🥛 Milch macht den Kuchen saftig, Metadaten machen OER reichhaltig + +Einführungstext: worum es in dem Modul geht, was man erfährt... + +Video Corinna + +### Schritt 4: Metadaten 🏷️ + +1. Was sind Metadaten & warum sind sie für OER wichtig? +2. Welche Metadatenstandards gibt es? +3. Fallstricke & Tipps +4. Hands-On: Füge den Materialien Metadaten hinzu + +#### 1. Was sind Metadaten? + +**Metadaten** = strukturierte Informationen über den Inhalt, um ihn auffindbar zu machen (quasi „Daten über Daten“). +Man unterscheidet häufig: + +**Formale Metadaten:** Beschreiben eher technische und organisatorische Eigenschaften. Beispiele: Titel, Autor:in, Medientyp (Video, Arbeitsblatt), Sprache, Datum, usw. + +**Inhaltliche Metadaten:** Beziehen sich auf die Didaktik & Pädagogik. Beispiele: Lernziele, Zielgruppe, Einsatzszenario, didaktisch-pädagogische Qualitätskriterien, Grad der Interaktivität. + +#### 1. Warum sind Metadaten für OER wichtig? + +**Auffindbarkeit & Transparenz:** Nur durch Metadaten (z.B. Titel, Autor:in...) können OER in Suchmaschinen, Repositorien oder Plattformen gezielt gefunden werden. Nutzer:innen können einschätzen, ob ein Material aktuell, vertrauenswürdig & passend ist und wie es verwendet werden kann. + +**Interoperabilität & Wiederverwendung:** Einheitliche Metadatenstandards ermöglichen Austausch zwischen Plattformen. Dadurch können Materialien leichter kombiniert, angepasst oder in neue Kontexte eingebettet werden. + +#### 2. Welche Metadatenstandards gibt es? + +- **[Dublin Core (DCMI)](https://www.dublincore.org/):** Einer der ältesten Metadatenstandards mit 15 Basisfeldern (z. B. Titel, Autor:in...). + +- **[LOM (Learning Object Metadata)](https://de.wikipedia.org/wiki/Learning_Objects_Metadata):** Für Bildungsressourcen entwickelt mit Kategorien wie Allgemein, Technische Angaben, Pädagogik. + +- **[schema.org](https://schema.org/):** Allgemeiner Web-Standard, von Suchmaschinen unterstützt. + +- **[Allgemeines Metadatenprofil für Bildungsressourcen (AMB)](https://open-educational-resources.de/tag/allgemeines-metadatenprofil-fuer-bildungsressourcen-amb/):** Für den deutschsprachigen Bildungsbereich entwickeltes Metadatenprofil. Definierte Pflicht- & optionale Felder für formale & didaktische Metadaten. + +#### 3. Achtung - Fallstricke ⚠️ + +- **Aufwand & Motivation:** Viele Lehrende sehen es als Zusatzarbeit und geben nur das Nötigste an → dadurch sinkt die Qualität und Nachnutzbarkeit. + +- **Uneinheitliche Standards:** Metadaten sind durch verschiedene Standards schwer zwischen Systemen austauschbar (Interoperabilitätsproblem). + +- **Technische Barrieren & Unvollständigkeit:** Nicht alle Plattformen machen die Eingabe von Metadaten benutzerfreundlich. Teilweise gibt es keine Pflichtfelder oder zu komplexe Eingabemasken. + +- **Konsistenz:** Freitextfelder (z.B. Schlagworte) werden unterschiedlich befüllt. Ohne einheitliches Vokabular entsteht „Wildwuchs” & erschwert die Suche. + +#### 3. Tipps & Tricks 💡 + +- **Vorlagen & Checklisten nutzen:** Fertige Metadaten-Templates helfen, nichts zu vergessen. Z.B: https://projekt.oer.community/foerbicometa/metadata-generator.html + +- **Automatisierung einsetzen:** Viele Tools (z.B. H5P) erzeugen automatisch Basis-Metadaten wie Erstellungsdatum, Dateiformat... + +- **Copy & Paste aus bestehenden OER:** Bei ähnlichen Materialien kann man die Metadaten übernehmen & anpassen. Das spart Zeit und sorgt für Konsistenz. + +- **Metadaten im Arbeitsprozess integrieren:** Pflichtangaben wie Titel, Autor:in, Jahr, Lizenz etc. nicht vergessen, damit OER nicht nur offen liegt, sondern auch nutzbar ist. + +#### 4. Hands-On: Konkret am Material 📝 + +**Beispiel ohne Metadaten** + +❌ Keine Angabe der Metadaten: +*Formal:* Autor:in, Medientyp, Datum... +*Didaktisch:* Zielgruppe, Lernzeit, Schwierigkeitsgrad... +❌ Keine Angabe der CC-Lizenz, Weiterverarbeitung &-verbreitung nicht möglich! + +👉 **Fazit:** +Du darfst das Material nur privat nutzen und kannst es ohne Angabe der Metadaten nicht finden & zitieren! + +**Beispiel mit Metadaten** + + +👉 **Fazit:** + +**Aufgabenkarte: Metadaten** + +Fügt eurem Material Metadaten hinzu und haltet Herausforderungen, Gedanken & Ideen auf einer roten Karte fest: + +Welche Pflichtmetadaten braucht es? Auf welchen Standard sollte man sich einigen? + +Wie könnte man die Angabe von Metadaten gut im Arbeitsprozess implementieren? + + +#### Tools - Offenes Format 🛠️ + +hinzufügen! + +## 🧂 Ohne Backpulver geht der Teig nicht auf, ohne Veröffentlichung von OER keine Verbreitung + +Einführungstext: worum es in dem Modul geht, was man erfährt... + +Video Corinna + +### Schritt 5: Veröffentlichung 🌐 + +1. Wie veröffentliche ich mein OER-Material? +2. Wo veröffentliche ich mein Material? Welche Plattformen/OER-Repositorien gibt es? +3. Fallstricke & Tipps +4. Hands-On: Veröffentliche ein Material auf einer OER-Plattform