Website/content/posts/2025-07-03-ÖRF-Deeper-Learning/index.md aktualisiert

This commit is contained in:
Florian Mayrhofer 2025-07-04 05:46:04 +00:00
parent 28f8713d6b
commit 1ec75c4a72

View file

@ -17,7 +17,7 @@ Deeper Learning steht als Oberbegriff für verschiedene Konzepte, die aktuelle E
Sliwka und Klopsch (2022) betonen, dass nachhaltiges Lernen vor allem dann geschieht, wenn sich Lernprozesse in folgenden drei Phasen ereignen:
1. Instruktion und Aneignung: Zunächst müssen Schüler:innen fachliche Schlüsselkompetenzen und methodische Fertigekeiten erwerben, die für die spätere Aneignung notwendig sind. Ziel dieser Phase ist ein solides Wissensfundament zu schaffen.
2. Ko-Konstrukton und Ko-Kreation: In diesr Phase arbeiten die Schüler*innen in Teams und bearbeiten Lernherausforderungen eigenständig auf Basis der zuvor erworbenen Kompetenzen bzw. des Wissens.
2. Ko-Konstruktion und Ko-Kreation: In diesr Phase arbeiten die Schüler*innen in Teams und bearbeiten Lernherausforderungen eigenständig auf Basis der zuvor erworbenen Kompetenzen bzw. des Wissens.
3. Authentische Leistungserbringung: Am Ende steht die Produktion eines eigenen Lernprodukts bzw. einer Performanz. Authentisch meint hierbei, dass die Ergebnisse der Schüler*innen in deren realen Lebenswelten eingebettet sind und gegebenefalls auch öffentlich (z.B.) in der Klasse präsentiert werden.
## Prinzipien des Deeper Learning