Website/content/posts/2025-07-03-ÖRF-Deeper-Learning/index.md aktualisiert
This commit is contained in:
parent
28f8713d6b
commit
1ec75c4a72
1 changed files with 1 additions and 1 deletions
|
|
@ -17,7 +17,7 @@ Deeper Learning steht als Oberbegriff für verschiedene Konzepte, die aktuelle E
|
|||
|
||||
Sliwka und Klopsch (2022) betonen, dass nachhaltiges Lernen vor allem dann geschieht, wenn sich Lernprozesse in folgenden drei Phasen ereignen:
|
||||
1. Instruktion und Aneignung: Zunächst müssen Schüler:innen fachliche Schlüsselkompetenzen und methodische Fertigekeiten erwerben, die für die spätere Aneignung notwendig sind. Ziel dieser Phase ist ein solides Wissensfundament zu schaffen.
|
||||
2. Ko-Konstrukton und Ko-Kreation: In diesr Phase arbeiten die Schüler*innen in Teams und bearbeiten Lernherausforderungen eigenständig auf Basis der zuvor erworbenen Kompetenzen bzw. des Wissens.
|
||||
2. Ko-Konstruktion und Ko-Kreation: In diesr Phase arbeiten die Schüler*innen in Teams und bearbeiten Lernherausforderungen eigenständig auf Basis der zuvor erworbenen Kompetenzen bzw. des Wissens.
|
||||
3. Authentische Leistungserbringung: Am Ende steht die Produktion eines eigenen Lernprodukts bzw. einer Performanz. Authentisch meint hierbei, dass die Ergebnisse der Schüler*innen in deren realen Lebenswelten eingebettet sind und gegebenefalls auch öffentlich (z.B.) in der Klasse präsentiert werden.
|
||||
|
||||
## Prinzipien des Deeper Learning
|
||||
|
|
|
|||
Loading…
Add table
Add a link
Reference in a new issue