2025-10-06-Reformation/index.md aktualisiert
This commit is contained in:
parent
cda5f82238
commit
1ca08e4aca
1 changed files with 13 additions and 4 deletions
|
|
@ -2,7 +2,7 @@
|
|||
#commonMetadata:
|
||||
'@context': https://schema.org/
|
||||
type: LearningResource
|
||||
id: https://oer.community/theologie-memes
|
||||
id: https://oer.community/luther-influencer
|
||||
name: 'Instagram als Lernort: Luther als Influencer'
|
||||
description: >-
|
||||
Ausgehend von Luthers Entdeckung der Gnade zeigt der Beitrag, wie Reformation als Kommunikationsereignis im digitalen Zeitalter neu erfahrbar wird – durch die kreative Aufgabe „Luther als Influencer“.
|
||||
|
|
@ -47,15 +47,17 @@ tags:
|
|||
- Medienpädagogik
|
||||
- Didaktik
|
||||
- Social Media
|
||||
- Religionspädagogik
|
||||
---
|
||||
|
||||
### Wenn Thesen viral gehen
|
||||
|
||||
„Hier stehe ich – und poste!“
|
||||
Diese humorvolle Umdeutung von Luthers berühmtem Zitat bildet den Ausgangspunkt einer Unterrichtseinheit für den evangelischen Religionsunterricht der Jahrgangsstufen 7/8.
|
||||
Schüler:innen versetzen sich in Martin Luther hinein und erstellen einen Instagram-Post aus seiner Perspektive – mit Text, Bild und Hashtags. > [Kurze Rückfrage, machen sie das in Insta oder erstellen sie Posts für die klasse mit Bookcreator oder so?]
|
||||
Schüler:innen versetzen sich in Martin Luther hinein und erstellen einen Instagram-Post aus seiner Perspektive – mit Text, Bild und Hashtags.
|
||||
Die Idee verbindet historisch-theologische Bildung mit digitaler Medienkompetenz:
|
||||
Wie hätte Luther seine reformatorische Botschaft heute kommuniziert? Und was bedeutet Glaubensfreiheit in einer vernetzten Welt?
|
||||
Wie hätte Luther seine reformatorische Botschaft heute kommuniziert?
|
||||
Und was bedeutet Glaubensfreiheit in einer vernetzten Welt?
|
||||
Lehrkräfte können die Aufgabe analog mit vorbereiteten Arbeitsblättern oder digital über ein interaktives Tool gestalten.
|
||||
|
||||
#### Tipp für die Umsetzung:
|
||||
|
|
@ -90,7 +92,7 @@ Das schützt vor Vereinfachung und fördert Geschichtsbewusstsein.
|
|||
4) Digitale Bildung und Medienreflexion
|
||||
Social Media wird nicht unkritisch genutzt, sondern reflektiert:
|
||||
Welche Verantwortung trägt, der öffentlich Glauben kommuniziert?
|
||||
Wie beeinflussen Algorithmen religiöse Diskurse? > ["Aller Wut klickt gut"]
|
||||
Wie beeinflussen Algorithmen religiöse Diskurse?
|
||||
Wo liegen Chancen und Risiken digitaler Verkündigung?
|
||||
|
||||
#### Diese vier didaktischen Leitlinien verankern die Aufgabe theologisch, historisch und medienpädagogisch.
|
||||
|
|
@ -191,3 +193,10 @@ Vorschläge:
|
|||
### Fazit:
|
||||
„Ein guter Insta-Post ist wie eine kleine Reformation:
|
||||
Er verändert den Blick auf die Welt – mit Mut, Gefühl und einer klaren Botschaft.“
|
||||
|
||||
## Literaturangaben:
|
||||
WDR (2023): Reformationstag: Martin Luther-Avatar beantwortet Fragen. In: Aktuelle Stunde, 31.10.2023.
|
||||
https://www1.wdr.de/fernsehen/aktuelle-stunde/alle-videos/reformationstag-luther-avatar-beantwortet-fragen-100.html
|
||||
RUPRE – Forschungsstelle für Öffentliche Religionspädagogik. (2024). Luther als Avatar? Theologische und religionspädagogische (Un-)Möglichkeit? In: Video-Vortrag von Prof. Dr. Manfred L. Pirner. https://youtu.be/m2wFtG1FUj4?si=yjbeeejT5uX1Tzr_
|
||||
|
||||
|
||||
|
|
|
|||
Loading…
Add table
Add a link
Reference in a new issue