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Corinna Ullmann 2025-10-12 10:06:41 +00:00
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Ausgehend von Luthers Entdeckung der Gnade zeigt der Beitrag, wie Reformation als Kommunikationsereignis im digitalen Zeitalter neu erfahrbar wird durch die kreative Aufgabe „Luther als Influencer“. Ausgehend von Luthers Entdeckung der Gnade zeigt der Beitrag, wie Reformation als Kommunikationsereignis im digitalen Zeitalter neu erfahrbar wird durch die kreative Aufgabe „Luther als Influencer“.
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- Medienpädagogik - Medienpädagogik
- Didaktik - Didaktik
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- Religionspädagogik
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### Wenn Thesen viral gehen ### Wenn Thesen viral gehen
„Hier stehe ich und poste!“ „Hier stehe ich und poste!“
Diese humorvolle Umdeutung von Luthers berühmtem Zitat bildet den Ausgangspunkt einer Unterrichtseinheit für den evangelischen Religionsunterricht der Jahrgangsstufen 7/8. Diese humorvolle Umdeutung von Luthers berühmtem Zitat bildet den Ausgangspunkt einer Unterrichtseinheit für den evangelischen Religionsunterricht der Jahrgangsstufen 7/8.
Schüler:innen versetzen sich in Martin Luther hinein und erstellen einen Instagram-Post aus seiner Perspektive mit Text, Bild und Hashtags. > [Kurze Rückfrage, machen sie das in Insta oder erstellen sie Posts für die klasse mit Bookcreator oder so?] Schüler:innen versetzen sich in Martin Luther hinein und erstellen einen Instagram-Post aus seiner Perspektive mit Text, Bild und Hashtags.
Die Idee verbindet historisch-theologische Bildung mit digitaler Medienkompetenz: Die Idee verbindet historisch-theologische Bildung mit digitaler Medienkompetenz:
Wie hätte Luther seine reformatorische Botschaft heute kommuniziert? Und was bedeutet Glaubensfreiheit in einer vernetzten Welt? Wie hätte Luther seine reformatorische Botschaft heute kommuniziert?
Und was bedeutet Glaubensfreiheit in einer vernetzten Welt?
Lehrkräfte können die Aufgabe analog mit vorbereiteten Arbeitsblättern oder digital über ein interaktives Tool gestalten. Lehrkräfte können die Aufgabe analog mit vorbereiteten Arbeitsblättern oder digital über ein interaktives Tool gestalten.
#### Tipp für die Umsetzung: #### Tipp für die Umsetzung:
@ -90,7 +92,7 @@ Das schützt vor Vereinfachung und fördert Geschichtsbewusstsein.
4) Digitale Bildung und Medienreflexion 4) Digitale Bildung und Medienreflexion
Social Media wird nicht unkritisch genutzt, sondern reflektiert: Social Media wird nicht unkritisch genutzt, sondern reflektiert:
Welche Verantwortung trägt, der öffentlich Glauben kommuniziert? Welche Verantwortung trägt, der öffentlich Glauben kommuniziert?
Wie beeinflussen Algorithmen religiöse Diskurse? > ["Aller Wut klickt gut"] Wie beeinflussen Algorithmen religiöse Diskurse?
Wo liegen Chancen und Risiken digitaler Verkündigung? Wo liegen Chancen und Risiken digitaler Verkündigung?
#### Diese vier didaktischen Leitlinien verankern die Aufgabe theologisch, historisch und medienpädagogisch. #### Diese vier didaktischen Leitlinien verankern die Aufgabe theologisch, historisch und medienpädagogisch.
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### Fazit: ### Fazit:
„Ein guter Insta-Post ist wie eine kleine Reformation: „Ein guter Insta-Post ist wie eine kleine Reformation:
Er verändert den Blick auf die Welt mit Mut, Gefühl und einer klaren Botschaft.“ Er verändert den Blick auf die Welt mit Mut, Gefühl und einer klaren Botschaft.“
## Literaturangaben:
WDR (2023): Reformationstag: Martin Luther-Avatar beantwortet Fragen. In: Aktuelle Stunde, 31.10.2023.
https://www1.wdr.de/fernsehen/aktuelle-stunde/alle-videos/reformationstag-luther-avatar-beantwortet-fragen-100.html
RUPRE Forschungsstelle für Öffentliche Religionspädagogik. (2024). Luther als Avatar? Theologische und religionspädagogische (Un-)Möglichkeit? In: Video-Vortrag von Prof. Dr. Manfred L. Pirner. https://youtu.be/m2wFtG1FUj4?si=yjbeeejT5uX1Tzr_