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name: 'Instagram als Lernort: Luther als Influencer'
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name: 'Instagram als Lernort: Luther als Influencer'
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description: >-
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Ausgehend von Luthers Entdeckung der Gnade zeigt der Beitrag, wie Reformation als Kommunikationsereignis im digitalen Zeitalter neu erfahrbar wird – durch die kreative Aufgabe „Luther als Influencer“.
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Ausgehend von Luthers Entdeckung der Gnade zeigt der Beitrag, wie Reformation als Kommunikationsereignis im digitalen Zeitalter neu erfahrbar wird – durch die kreative Aufgabe „Luther als Influencer“.
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@ -47,15 +47,17 @@ tags:
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- Medienpädagogik
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- Medienpädagogik
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- Didaktik
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- Didaktik
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- Social Media
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- Religionspädagogik
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### Wenn Thesen viral gehen
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### Wenn Thesen viral gehen
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„Hier stehe ich – und poste!“
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„Hier stehe ich – und poste!“
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Diese humorvolle Umdeutung von Luthers berühmtem Zitat bildet den Ausgangspunkt einer Unterrichtseinheit für den evangelischen Religionsunterricht der Jahrgangsstufen 7/8.
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Diese humorvolle Umdeutung von Luthers berühmtem Zitat bildet den Ausgangspunkt einer Unterrichtseinheit für den evangelischen Religionsunterricht der Jahrgangsstufen 7/8.
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Schüler:innen versetzen sich in Martin Luther hinein und erstellen einen Instagram-Post aus seiner Perspektive – mit Text, Bild und Hashtags. > [Kurze Rückfrage, machen sie das in Insta oder erstellen sie Posts für die klasse mit Bookcreator oder so?]
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Schüler:innen versetzen sich in Martin Luther hinein und erstellen einen Instagram-Post aus seiner Perspektive – mit Text, Bild und Hashtags.
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Die Idee verbindet historisch-theologische Bildung mit digitaler Medienkompetenz:
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Die Idee verbindet historisch-theologische Bildung mit digitaler Medienkompetenz:
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Wie hätte Luther seine reformatorische Botschaft heute kommuniziert? Und was bedeutet Glaubensfreiheit in einer vernetzten Welt?
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Wie hätte Luther seine reformatorische Botschaft heute kommuniziert?
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Und was bedeutet Glaubensfreiheit in einer vernetzten Welt?
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Lehrkräfte können die Aufgabe analog mit vorbereiteten Arbeitsblättern oder digital über ein interaktives Tool gestalten.
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Lehrkräfte können die Aufgabe analog mit vorbereiteten Arbeitsblättern oder digital über ein interaktives Tool gestalten.
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#### Tipp für die Umsetzung:
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#### Tipp für die Umsetzung:
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@ -90,7 +92,7 @@ Das schützt vor Vereinfachung und fördert Geschichtsbewusstsein.
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4) Digitale Bildung und Medienreflexion
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4) Digitale Bildung und Medienreflexion
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Social Media wird nicht unkritisch genutzt, sondern reflektiert:
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Social Media wird nicht unkritisch genutzt, sondern reflektiert:
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Welche Verantwortung trägt, der öffentlich Glauben kommuniziert?
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Welche Verantwortung trägt, der öffentlich Glauben kommuniziert?
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Wie beeinflussen Algorithmen religiöse Diskurse? > ["Aller Wut klickt gut"]
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Wie beeinflussen Algorithmen religiöse Diskurse?
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Wo liegen Chancen und Risiken digitaler Verkündigung?
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Wo liegen Chancen und Risiken digitaler Verkündigung?
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#### Diese vier didaktischen Leitlinien verankern die Aufgabe theologisch, historisch und medienpädagogisch.
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#### Diese vier didaktischen Leitlinien verankern die Aufgabe theologisch, historisch und medienpädagogisch.
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@ -191,3 +193,10 @@ Vorschläge:
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### Fazit:
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### Fazit:
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„Ein guter Insta-Post ist wie eine kleine Reformation:
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„Ein guter Insta-Post ist wie eine kleine Reformation:
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Er verändert den Blick auf die Welt – mit Mut, Gefühl und einer klaren Botschaft.“
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Er verändert den Blick auf die Welt – mit Mut, Gefühl und einer klaren Botschaft.“
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## Literaturangaben:
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WDR (2023): Reformationstag: Martin Luther-Avatar beantwortet Fragen. In: Aktuelle Stunde, 31.10.2023.
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https://www1.wdr.de/fernsehen/aktuelle-stunde/alle-videos/reformationstag-luther-avatar-beantwortet-fragen-100.html
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RUPRE – Forschungsstelle für Öffentliche Religionspädagogik. (2024). Luther als Avatar? Theologische und religionspädagogische (Un-)Möglichkeit? In: Video-Vortrag von Prof. Dr. Manfred L. Pirner. https://youtu.be/m2wFtG1FUj4?si=yjbeeejT5uX1Tzr_
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