diff --git a/2025-10-06-Reformation/index.md b/2025-10-06-Reformation/index.md index 1745c34..60abb87 100644 --- a/2025-10-06-Reformation/index.md +++ b/2025-10-06-Reformation/index.md @@ -2,7 +2,7 @@ #commonMetadata: '@context': https://schema.org/ type: LearningResource -id: https://oer.community/theologie-memes +id: https://oer.community/luther-influencer name: 'Instagram als Lernort: Luther als Influencer' description: >- Ausgehend von Luthers Entdeckung der Gnade zeigt der Beitrag, wie Reformation als Kommunikationsereignis im digitalen Zeitalter neu erfahrbar wird – durch die kreative Aufgabe „Luther als Influencer“. @@ -47,15 +47,17 @@ tags: - Medienpädagogik - Didaktik - Social Media + - Religionspädagogik --- ### Wenn Thesen viral gehen „Hier stehe ich – und poste!“ Diese humorvolle Umdeutung von Luthers berühmtem Zitat bildet den Ausgangspunkt einer Unterrichtseinheit für den evangelischen Religionsunterricht der Jahrgangsstufen 7/8. -Schüler:innen versetzen sich in Martin Luther hinein und erstellen einen Instagram-Post aus seiner Perspektive – mit Text, Bild und Hashtags. > [Kurze Rückfrage, machen sie das in Insta oder erstellen sie Posts für die klasse mit Bookcreator oder so?] +Schüler:innen versetzen sich in Martin Luther hinein und erstellen einen Instagram-Post aus seiner Perspektive – mit Text, Bild und Hashtags. Die Idee verbindet historisch-theologische Bildung mit digitaler Medienkompetenz: -Wie hätte Luther seine reformatorische Botschaft heute kommuniziert? Und was bedeutet Glaubensfreiheit in einer vernetzten Welt? +Wie hätte Luther seine reformatorische Botschaft heute kommuniziert? +Und was bedeutet Glaubensfreiheit in einer vernetzten Welt? Lehrkräfte können die Aufgabe analog mit vorbereiteten Arbeitsblättern oder digital über ein interaktives Tool gestalten. #### Tipp für die Umsetzung: @@ -90,7 +92,7 @@ Das schützt vor Vereinfachung und fördert Geschichtsbewusstsein. 4) Digitale Bildung und Medienreflexion Social Media wird nicht unkritisch genutzt, sondern reflektiert: Welche Verantwortung trägt, der öffentlich Glauben kommuniziert? -Wie beeinflussen Algorithmen religiöse Diskurse? > ["Aller Wut klickt gut"] +Wie beeinflussen Algorithmen religiöse Diskurse? Wo liegen Chancen und Risiken digitaler Verkündigung? #### Diese vier didaktischen Leitlinien verankern die Aufgabe theologisch, historisch und medienpädagogisch. @@ -191,3 +193,10 @@ Vorschläge: ### Fazit: „Ein guter Insta-Post ist wie eine kleine Reformation: Er verändert den Blick auf die Welt – mit Mut, Gefühl und einer klaren Botschaft.“ + +## Literaturangaben: +WDR (2023): Reformationstag: Martin Luther-Avatar beantwortet Fragen. In: Aktuelle Stunde, 31.10.2023. +https://www1.wdr.de/fernsehen/aktuelle-stunde/alle-videos/reformationstag-luther-avatar-beantwortet-fragen-100.html +RUPRE – Forschungsstelle für Öffentliche Religionspädagogik. (2024). Luther als Avatar? Theologische und religionspädagogische (Un-)Möglichkeit? In: Video-Vortrag von Prof. Dr. Manfred L. Pirner. https://youtu.be/m2wFtG1FUj4?si=yjbeeejT5uX1Tzr_ + +