From 1bc9fe1d2a693b3649cceec1bbbdee21aae09adc Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: buchwaldchassee Date: Fri, 17 Oct 2025 08:51:18 +0000 Subject: [PATCH] Website/content/posts/2025-10-10 Offenheit braucht Tiefe TiRU Projekt/index.md aktualisiert --- .../2025-10-10 Offenheit braucht Tiefe TiRU Projekt/index.md | 2 +- 1 file changed, 1 insertion(+), 1 deletion(-) diff --git a/Website/content/posts/2025-10-10 Offenheit braucht Tiefe TiRU Projekt/index.md b/Website/content/posts/2025-10-10 Offenheit braucht Tiefe TiRU Projekt/index.md index 276fba6..78e5277 100644 --- a/Website/content/posts/2025-10-10 Offenheit braucht Tiefe TiRU Projekt/index.md +++ b/Website/content/posts/2025-10-10 Offenheit braucht Tiefe TiRU Projekt/index.md @@ -54,7 +54,7 @@ tags: OER eröffnen in der Lehrer:innenbildung neue didaktische Gestaltungsräume. Gleichzeitig stellen sie anspruchsvolle Fragen nach Qualität, Nachhaltigkeit und struktureller Anschlussfähigkeit. Im Spannungsfeld von Offenheit, fachwissenschaftlicher Fundierung und rechtlicher Absicherung gewinnt insbesondere die Berücksichtigung fachspezifischer - also religionspädagogischer - Qualitätsdimensionen an Bedeutung. -Wie sich diese unterschiedlichen Facetten in einem qualitätsorientierten Entwicklungsprozess verbinden lassen, zeigt exemplarisch das Projekt **TiRU (Tablets im Religionsunterricht)** an der Goethe-Universität Frankfurt. Die dort entwickelten Materialien wurden im Rahmen des FOERBICO-Projekts einer systematischen Beratung unterzogen, gestützt auf die eigens erarbeitete Handreichung zu [OER-Qualitätskriterien](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO_und_rpi-virtuell-geschlossen/src/branch/main/Qualit%C3%A4tskriterien/2025_08_29_Qualit%C3%A4tskriterien.md). Der Beitrag dokumentiert diesen Prozess, reflektiert die identifizierten Gelingensbedingungen und verdeutlicht, wie Qualität in offenen Bildungsressourcen nicht nur überprüft, sondern als integraler Bestandteil ihrer Konzeption aktiv gestaltet werden kann. +Wie sich diese unterschiedlichen Facetten in einem qualitätsorientierten Entwicklungsprozess verbinden lassen, zeigt exemplarisch das Projekt **TiRU (Tablets im Religionsunterricht)** an der Goethe-Universität Frankfurt. Die dort entwickelten Materialien wurden im Rahmen des FOERBICO-Projekts einer systematischen Beratung unterzogen, gestützt auf die eigens erarbeitete Handreichung zu [OER-Qualitätskriterien](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO_und_rpi-virtuell/src/branch/main/qualitaetskriterien/handreichung-qualitaetskriterien.md). Der Beitrag dokumentiert diesen Prozess, reflektiert die identifizierten Gelingensbedingungen und verdeutlicht, wie Qualität in offenen Bildungsressourcen nicht nur überprüft, sondern als integraler Bestandteil ihrer Konzeption aktiv gestaltet werden kann. ## Das Projekt TiRU: Tablets im Religionsunterricht