Dokumentation/KatBl-empfehlbar-Texte.md aktualisiert
This commit is contained in:
parent
74b65b7415
commit
0e2a341101
1 changed files with 1 additions and 2 deletions
|
|
@ -22,8 +22,7 @@
|
|||
--> Tagung als "Produkt" mehr in den Vordergrund rücken
|
||||
## OER-Veranstaltungstipp
|
||||
"Ich teile, was ich mache. Also ich teile meine guten Ideen, von denen ich selber davon überzeugt bin, dass sie gut sind und wo es sich lohnt, mir auch die Mühe zu machen, das in einen Raster zu bringen, dass es anderen nützt" - so beschreibt eine befragte Person ihre Motivation Open Educational Resources (OER) zu erstellen.
|
||||
|
||||
OER sind frei zugängliche Bildungsmaterialien, die in Bildungskontexten zunehmend an Bedeutung gewinnen. Nach der Definition der Deutschen UNESCO-Kommission zeichnen sich OER als Bildungsmaterialien aus, die unter einer offenen Lizenz stehen. Mit OER verbindet sich die Erwartung, Chancengerechtigkeit, Inklusion und Bildungsqualität in besonderem Maße zu fördern. In Deutschland engagieren sich verschiedene Online-Communities im religionsbezogenen Bildungsbereich aktiv für die Entwicklung und Verbreitung von OER. Wir vom FOERBICO-Team (Förderung offener Bildungspraktiken in religionsbezogenen Communities durch die Entwicklung eines koordinierten OER-Ökosystems) haben diese Communities untersucht. Auf unserer Tagung *Mit OER zu einer Kultur des Teilens* im Februar 2026 stellen wir unsere Forschungsergebnisse vor und wollen gemeinsam erarbeiten, wie OER in verschiedenen Bildungskontexten gefördert werden kann. Weitere Infos unter https://oer.community
|
||||
Bei OER handelt es sich um frei zugängliche Bildungsmaterialien und werden in Bildungskontexten immer bedeutsamer. Auf unserer Tagung *Mit OER zu einer Kultur des Teilens* stellen wir unsere Ergebnisse über religionsbezogene OER-Communities vor. Wir vom FOERBICO-Team (Förderung offener Bildungspraktiken in religionsbezogenen Communities durch die Entwicklung eines koordinierten OER-Ökosystems) haben Mitglieder dieser Communities befragt. Wir wollten unteranderem herausfinden: Weshalb sich Personen engagieren? Welche Vorteile sehen sie in OER? Gibt es innerhalb der Communities besondere Formen der Begegnung und Zusammenarbeit? Im Februar 2026 stellen wir unsere Forschungsergebnisse vor und wollen gemeinsam erarbeiten, wie OER in verschiedenen Bildungskontexten gefördert werden kann. Weitere Infos unter https://oer.community
|
||||
|
||||
---
|
||||
### Text 2
|
||||
|
|
|
|||
Loading…
Add table
Add a link
Reference in a new issue