# Digitale Mini-Fortbildungsreihe OER und religionspädagogische Hochschullehre: OER-Impulse für die Praxis 
## Struktur: Drei Veranstaltungen à 60 Minuten, interaktiv gestaltet
## Zielgruppe: Dozierende der Religionspädagogik, Einsteiger*innen in OER.
## Beschreibungstext:
Sie möchten Ihre Hochschullehre bereichern und Materialien nachhaltig, kollaborativ und offen gestalten? Dann ist unsere digitale Mini-Weiterbildung genau das Richtige! Entdecken Sie, wie Open Educational Resources (OER) Ihre Lehre inspirieren und gleichzeitig neue Wege für eine partizipative Lehr- und Lernkultur eröffnen. In drei kompakten, praxisorientierten Veranstaltungen erhalten Sie Einblicke, entwickeln eigene OER-Bausteine und sind bestens vorbereitet für das Sommersemester.

## Veranstaltung 1: Einblick in die Welt von OER/ Abholen der Neueinsteiger*innen 
### Inhalte:
    Grundlagen von OER: Definition, Geschichte, rechtliche Rahmenbedingungen (Lizenzen, Urheberrecht, Creative Commons).
    Relevanz von OER in der Religionspädagogik.
    Best-Practice Beispiele: TiRU Uni Frankfurt
### Methoden:
    Impulsvortrag (20 Minuten)
    Interaktive Umfrage (Mentimeter) zur Erhebung von Vorerfahrungen
    Kleingruppenarbeit: Wo könnte OER in meiner Lehre sinnvoll sein? --> wie lange soll die kleingruppenarbeit dauern?
    Mini-Input zu Open Pedagogy/ Shift in der Lehr-Lernkultur --> Frage diesen punkt verstehe ich nicht? Warum gibt es nach der Arbeitsphase noch einen Input, anstelle einer Reflektionsrunde? 

## Veranstaltung 2: OER finden und bewerten 
### Inhalte:
    Recherchestrategien für OER (Plattformen, Datenbanken).
    Kriterien zur Qualitätsbewertung von OER.
### Methoden:
    Kurze Demonstration von OER-Plattformen (z.B. rpi-virtuell, Orca NRW, oersi, Zentrale OER-Repositorien im deutschsprachigen Raum).
    Praktische Übung: OER für ein eigenes Seminar recherchieren und bewerten.  --> Sollen die Bewertungskriterien für geeignetes OER gemeinsam erarbeitet werden? oder wie sollen sie es Bewerten?
    Diskussion: Was machten gute OER aus?

## Veranstaltung 3: OER selbst erstellen und teilen
### Inhalte:
    Grundlagen der OER-Erstellung: Didaktische Gestaltung, technische Tools.
    Rechtliche Aspekte beim Erstellen von OER.
    Verbreitung von OER: Wo und wie veröffentlichen?
### Methoden:
    Mini-Workshop: Erstellen eines OER-Bausteins (z.B. ein Arbeitsblatt, eine Folienpräsentation).
    Peer-Feedback in Kleingruppen.
    Abschlussrunde mit Reflexion und Ausblick.