# Digitale Mini-Fortbildungsreihe OER und religionspädagogische Hochschullehre: OER-Impulse für die Praxis ## Struktur: Drei Veranstaltungen à 60 Minuten, interaktiv gestaltet ## Zielgruppe: Dozierende der Religionspädagogik, Einsteiger*innen in OER. ## Beschreibungstext: Sie möchten Ihre Hochschullehre bereichern und Materialien nachhaltig, kollaborativ und offen gestalten? Dann ist unsere digitale Mini-Weiterbildung genau das Richtige! Entdecken Sie, wie Open Educational Resources (OER) Ihre Lehre inspirieren und gleichzeitig neue Wege für eine partizipative Lehr- und Lernkultur eröffnen. In drei kompakten, praxisorientierten Veranstaltungen erhalten Sie Einblicke, entwickeln eigene OER-Bausteine und sind bestens vorbereitet für das Sommersemester. ## Veranstaltung 1: Einblick in die Welt von OER/ Abholen der Neueinsteiger*innen ### Inhalte: Grundlagen von OER: Definition, Geschichte, rechtliche Rahmenbedingungen (Lizenzen, Urheberrecht, Creative Commons). Relevanz von OER in der Religionspädagogik. Best-Practice Beispiele: TiRU Uni Frankfurt ### Methoden: Impulsvortrag (20 Minuten) Interaktive Umfrage (Mentimeter) zur Erhebung von Vorerfahrungen Kleingruppenarbeit: Wo könnte OER in meiner Lehre sinnvoll sein? Mini-Input zu Open Pedagogy/ Shift in der Lehr-Lernkultur ## Veranstaltung 2: OER finden und bewerten ### Inhalte: Recherchestrategien für OER (Plattformen, Datenbanken). Kriterien zur Qualitätsbewertung von OER. ### Methoden: Kurze Demonstration von OER-Plattformen (z.B. rpi-virtuell, Orca NRW, oersi, Zentrale OER-Repositorien im deutschsprachigen Raum). Praktische Übung: OER für ein eigenes Seminar recherchieren und bewerten. Diskussion: Was machten gute OER aus? ## Veranstaltung 3: OER selbst erstellen und teilen ### Inhalte: Grundlagen der OER-Erstellung: Didaktische Gestaltung, technische Tools. Rechtliche Aspekte beim Erstellen von OER. Verbreitung von OER: Wo und wie veröffentlichen? ### Methoden: Mini-Workshop: Erstellen eines OER-Bausteins (z.B. ein Arbeitsblatt, eine Folienpräsentation). Peer-Feedback in Kleingruppen. Abschlussrunde mit Reflexion und Ausblick.