# OER-Werkstatt: Online-Fortbildungsreihe zu Open Educational Resources in der theologischen Hochschullehre

## Drei digitale Veranstaltungen im Relilab à 60 Minuten, Termine 11.3.25, 10-11 Uhr; 25.3., 10-11 Uhr; 8.4., 10-11 Uhr
## Zielgruppe: Dozierende der Theologie & Religionspädagogik, Einsteiger*innen in OER
## Beschreibungstext: 

Die kostenlose Online-Fortbildungsreihe führt in die Gestaltung offener, kollaborativer und nachhaltiger Lehrmaterialien für die theologische Hochschullehre ein. Im Mittelpunkt stehen Open Educational Resources (OER) und ihr Potenzial für eine partizipative Lehr- und Lernkultur. Die Fortbildungsreihe zielt darauf ab, OER in der Lehrer:innenbildung an Hochschulen zu stärken und offene Lehrpraktiken zu fördern. In drei kompakten, anwendungsorientierten Veranstaltungen lernen die Teilnehmenden, OER zu finden, zu bewerten und selbst für Ihre Lehre zu gestalten.

	
## Veranstaltung 1: Einblick in die Welt von OER/ Abholen der Neueinsteiger*innen (Laura & Phillip)

•	Inhalte:

o	Relevanz und Vorteile von OER in der Religionspädagogik & Theologie: Konkrete Lehrsituation als Einstieg (Laura)

o   Quizz: Ist das OER? Verschiedene Materialien zeigen, die OER sind oder nicht z.B. Powerpointfolie mit Bibelzitat, Bilder,älterer Text z.B. Augustinus-Text, der älter ist als 70 Jahre (Phillip)

o	Grundlagen von OER: Definition, Geschichte, rechtliche Rahmenbedingungen (Lizenzen, Urheberrecht, Creative Commons) (Laura)

o	Open Pedagogy/ Shift in der Lehr-Lernkultur (Laura)

o	Best-Practice Beispiele: TIRU/ H5P Beispiel von Jasmin (Phillip)

•	Methoden:

o	Interaktive Umfrage (Mentimeter) zur Erhebung von Vorerfahrungen

o	Impulsvortrag (20 Minuten)

o	Abschluss: Wo könnte OER in meiner Lehre sinnvoll sein?


## Veranstaltung 2: OER finden und bewerten (Laura & Gina)

•	Inhalte:

o	Recherchestrategien für OER in Hochschulbildung (Plattformen, Datenbanken) (Gina)

o	Kriterien zur Qualitätsbewertung von OER (Laura)

•	Methoden:

o	Kurze Demonstration von OER-Plattformen (z.B. wirlernenonline, Orca NRW, oersi, Zentrale OER-Repositorien im deutschsprachigen Raum)

o	Praktische Übung: OER für ein eigenes Seminar recherchieren und bewerten

o	Diskussion: Was machen gute OER aus?


## Veranstaltung 3: OER selbst erstellen und teilen (Corinna & Laura)

•	Inhalte:

o	Grundlagen der OER-Erstellung: Didaktische Gestaltung, technische Tools (die fünf bestens Tools) 

o	Rechtliche Aspekte beim Erstellen von OER

o	Verbreitung von OER: Wo und wie veröffentlichen?

•	Methoden:

o	Erstellen eines OER-Bausteins (z.B. ein Arbeitsblatt, eine Folienpräsentation)

o	Peer-Feedback in Kleingruppen

o	Abschlussrunde mit Reflexion und Community-Ausblick